Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Kandaules
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2007, 10:36

Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Beitrag von Kandaules »

Hallo Gemeinde,

an unserem 99er Corsa 1.5TD haben wir ein kleineres/größeres Problem.

Bei der heutigen Aussentemperatur von 28°C ist die Kühlmitteltemperaturanzeige bereits nach wenigen Kilometern auf der Autobahn bei ca. 130km/h bis kurz vor den roten Bereich gewandert. Bei dieser Temperatur hat sich das Kühlergebläse jedoch nicht eingeschaltet.

Kann denn trotz Fahrtwind bei 130km/h die Temperatur derart ansteigen? Auch wenn der Lüfter nicht funktioniert?

Was kann defekt sein? Temperaturfühler des Gebläses?

Beim Nachschauen des Kühlmittelstands hat das System derart gekocht, dass man zunächsteinmal lange Zeit warten musste um den Druck abzulassen. Gefehlt haben ca. 1Liter Wasser.

Auch kommt erst sehr spät warme Luft aus den Innenraumdüsen.

Defekt der Zylinderkopfdichtung kann ich weitgehend ausschließen, da kein weisser Rauch aus dem Auspuff kommt und der Ölmessstab und Öleinfülldeckel absolut i.O. sind.

Was kann das sonst noch sein?

Danke

Gruß Kandaules

CorsaTom

Re: Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Beitrag von CorsaTom »

Kandaules hat geschrieben: Defekt der Zylinderkopfdichtung kann ich weitgehend ausschließen, da kein weisser Rauch aus dem Auspuff kommt und der Ölmessstab und Öleinfülldeckel absolut i.O. sind.

Gruß Kandaules
Muß nichts heißen, das wasser und öl kann auch woanders rausdrücken. Denke mal das es der Teperaturschalter is, deswegen schaltet er den Lüfter nicht an

Kandaules
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2007, 10:36

Re: Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Beitrag von Kandaules »

Kann denn trotz Fahrtwind die Temperatur bei 28Grad Aussentemperatur derart ansteigen?

CorsaTom

Re: Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Beitrag von CorsaTom »

Na klar, das issen fall für die Werkstatt, wenn du s nicht selber beheben kannst :dafür:

Benutzeravatar
Flippke
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 126
Registriert: 07.12.2008, 12:47
Fahrzeug: Corsa C 1.2 TP
Wohnort: 21723 | Hollern-Twielenfleth

Re: Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Beitrag von Flippke »

Kandaules hat geschrieben:Kann denn trotz Fahrtwind die Temperatur bei 28Grad Aussentemperatur derart ansteigen?
na klar kann das, ist kein Citroen C2 :poke:

gruß
Dirk

Kandaules
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2007, 10:36

Re: Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Beitrag von Kandaules »

Danke für die Hilfe.

Heute Nachmittag schaue ich ersteinmal ob der Lüfter überhaupt funktioniert und schließe ihn direkt an der Batterie an.

Wenn ja, dann wird ein neuer Temperatursensor besorgt.

Ist das eigentlich auch der selber Temperatursensor für die Instrumentenanzeige? Oder sitzt dieser Sensor direkt am Thermostatgehäuse?

Danke

Gruß Kandaules

CorsaTom

Re: Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Beitrag von CorsaTom »

Kommt ausf Modell an, beim 8V sitzt der hinter der Zahnriehmenabdeckung am Zylinderkopf

Kandaules
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2007, 10:36

Re: Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Beitrag von Kandaules »

So, nun bin ich ein wenig schlauer.

Ich habe den Lüftermotor mit Krokodilsklemmen direkt an der Batterie angeschlossen und er lief einwandfrei an. Als ich die Polung an der Batterie änderte lief der Motor ebenso einwandfrei an. Um nochmals die Drehrichtung zu kontrollieren habe ich erneut die Polung geändert und plötzlich tat sich gar nichts mehr. Beim Umklemmen habe ich auch ein Geräusch gehört als wäre eine Sicherung durchgebrannt. Im Sicherungskaten ist jedoch alles in Ordung. Kann es sein, das der Lüftermotor eine weitere Sicherung eingebaut hat? Vor dem "Durchbrennen" war ein Widerstandswert von ca. 7-10 Ohm zu messen. Nach dem "Durchbrennen" logischerweise unendlich Ohm.

Also, hat der Lüfter eine weitere Sicherung eingabut oder wird nun die Motorwicklung durch sein?

Danke

Gruß Kandaules

Benutzeravatar
Luschti
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 467
Registriert: 09.02.2010, 02:30
Fahrzeug: Corsa B 1,6 16v
Wohnort: SFA

Re: Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Beitrag von Luschti »

Moin moin
eine sicherung am Lüftermotor ! ne ne
holl dir einen Lüfter von Schrotti deines vertrauens ,hab ich auch gemacht hab 10 euro bezahlt.

mfg luschti
Corsa B C16XE Altag . Kadett c in aufbau

Kandaules
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2007, 10:36

Re: Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Beitrag von Kandaules »

Danke dür die ANtwort.

Allerdings ist der Corsa 1.5 TD auch auf dem Schrottplatz sehr selten anzutreffen.

Oder ist der selbe Lüfter verbaut wie im Benziner?

Benutzeravatar
Luschti
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 467
Registriert: 09.02.2010, 02:30
Fahrzeug: Corsa B 1,6 16v
Wohnort: SFA

Re: Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Beitrag von Luschti »

Sorry mein fehler ,hast ja ein TD aber ich glaube das der lüfter passen müste .Ich muß die tage sowieso zu foh werde da mal fragen ob es past .

mfg luschti
Corsa B C16XE Altag . Kadett c in aufbau

Kandaules
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2007, 10:36

Re: Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Beitrag von Kandaules »

Oh ja, das wäre klasse.

Benötigst du noch Daten aus den Papieren?

KBA2 = 0039
KBA3 = 159

Vielen Dank

Gruß Kandaules

Kandaules
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2007, 10:36

Re: Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Beitrag von Kandaules »

Im übrigen handelt es sich um ein Modell OHNE Klimaanlage.

Gruß Kandaules

Kandaules
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 51
Registriert: 25.10.2007, 10:36

Re: Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Beitrag von Kandaules »

Luschti hat geschrieben:Sorry mein fehler ,hast ja ein TD aber ich glaube das der lüfter passen müste .Ich muß die tage sowieso zu foh werde da mal fragen ob es past .

mfg luschti
Hi

Und? Warst du schon beim FOH?

Danke

Gruß Kandaules

Benutzeravatar
Luschti
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 467
Registriert: 09.02.2010, 02:30
Fahrzeug: Corsa B 1,6 16v
Wohnort: SFA

Re: Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?

Beitrag von Luschti »

War bei FOH der sagte mir das die lüfter passen aber der kühler ist nicht der gleiche was aber nichts mit de lüfter zu tun haben soll :gruebel: ,aber schau beim schrotti neu sind sie zu teuer .

mfg luschti
Corsa B C16XE Altag . Kadett c in aufbau

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“