Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?
Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?
Hallo Gemeinde,
an unserem 99er Corsa 1.5TD haben wir ein kleineres/größeres Problem.
Bei der heutigen Aussentemperatur von 28°C ist die Kühlmitteltemperaturanzeige bereits nach wenigen Kilometern auf der Autobahn bei ca. 130km/h bis kurz vor den roten Bereich gewandert. Bei dieser Temperatur hat sich das Kühlergebläse jedoch nicht eingeschaltet.
Kann denn trotz Fahrtwind bei 130km/h die Temperatur derart ansteigen? Auch wenn der Lüfter nicht funktioniert?
Was kann defekt sein? Temperaturfühler des Gebläses?
Beim Nachschauen des Kühlmittelstands hat das System derart gekocht, dass man zunächsteinmal lange Zeit warten musste um den Druck abzulassen. Gefehlt haben ca. 1Liter Wasser.
Auch kommt erst sehr spät warme Luft aus den Innenraumdüsen.
Defekt der Zylinderkopfdichtung kann ich weitgehend ausschließen, da kein weisser Rauch aus dem Auspuff kommt und der Ölmessstab und Öleinfülldeckel absolut i.O. sind.
Was kann das sonst noch sein?
Danke
Gruß Kandaules
an unserem 99er Corsa 1.5TD haben wir ein kleineres/größeres Problem.
Bei der heutigen Aussentemperatur von 28°C ist die Kühlmitteltemperaturanzeige bereits nach wenigen Kilometern auf der Autobahn bei ca. 130km/h bis kurz vor den roten Bereich gewandert. Bei dieser Temperatur hat sich das Kühlergebläse jedoch nicht eingeschaltet.
Kann denn trotz Fahrtwind bei 130km/h die Temperatur derart ansteigen? Auch wenn der Lüfter nicht funktioniert?
Was kann defekt sein? Temperaturfühler des Gebläses?
Beim Nachschauen des Kühlmittelstands hat das System derart gekocht, dass man zunächsteinmal lange Zeit warten musste um den Druck abzulassen. Gefehlt haben ca. 1Liter Wasser.
Auch kommt erst sehr spät warme Luft aus den Innenraumdüsen.
Defekt der Zylinderkopfdichtung kann ich weitgehend ausschließen, da kein weisser Rauch aus dem Auspuff kommt und der Ölmessstab und Öleinfülldeckel absolut i.O. sind.
Was kann das sonst noch sein?
Danke
Gruß Kandaules
Re: Kann der Ausfall des Kühlergebläses derart kritisch sein?
Muß nichts heißen, das wasser und öl kann auch woanders rausdrücken. Denke mal das es der Teperaturschalter is, deswegen schaltet er den Lüfter nicht anKandaules hat geschrieben: Defekt der Zylinderkopfdichtung kann ich weitgehend ausschließen, da kein weisser Rauch aus dem Auspuff kommt und der Ölmessstab und Öleinfülldeckel absolut i.O. sind.
Gruß Kandaules
Kann denn trotz Fahrtwind die Temperatur bei 28Grad Aussentemperatur derart ansteigen?
Na klar, das issen fall für die Werkstatt, wenn du s nicht selber beheben kannst 

- Flippke
- Checkheft-Pfleger
- Fahrzeug: Corsa C 1.2 TP
na klar kann das, ist kein Citroen C2Kandaules hat geschrieben:Kann denn trotz Fahrtwind die Temperatur bei 28Grad Aussentemperatur derart ansteigen?

gruß
Dirk
Danke für die Hilfe.
Heute Nachmittag schaue ich ersteinmal ob der Lüfter überhaupt funktioniert und schließe ihn direkt an der Batterie an.
Wenn ja, dann wird ein neuer Temperatursensor besorgt.
Ist das eigentlich auch der selber Temperatursensor für die Instrumentenanzeige? Oder sitzt dieser Sensor direkt am Thermostatgehäuse?
Danke
Gruß Kandaules
Heute Nachmittag schaue ich ersteinmal ob der Lüfter überhaupt funktioniert und schließe ihn direkt an der Batterie an.
Wenn ja, dann wird ein neuer Temperatursensor besorgt.
Ist das eigentlich auch der selber Temperatursensor für die Instrumentenanzeige? Oder sitzt dieser Sensor direkt am Thermostatgehäuse?
Danke
Gruß Kandaules
Kommt ausf Modell an, beim 8V sitzt der hinter der Zahnriehmenabdeckung am Zylinderkopf
So, nun bin ich ein wenig schlauer.
Ich habe den Lüftermotor mit Krokodilsklemmen direkt an der Batterie angeschlossen und er lief einwandfrei an. Als ich die Polung an der Batterie änderte lief der Motor ebenso einwandfrei an. Um nochmals die Drehrichtung zu kontrollieren habe ich erneut die Polung geändert und plötzlich tat sich gar nichts mehr. Beim Umklemmen habe ich auch ein Geräusch gehört als wäre eine Sicherung durchgebrannt. Im Sicherungskaten ist jedoch alles in Ordung. Kann es sein, das der Lüftermotor eine weitere Sicherung eingebaut hat? Vor dem "Durchbrennen" war ein Widerstandswert von ca. 7-10 Ohm zu messen. Nach dem "Durchbrennen" logischerweise unendlich Ohm.
Also, hat der Lüfter eine weitere Sicherung eingabut oder wird nun die Motorwicklung durch sein?
Danke
Gruß Kandaules
Ich habe den Lüftermotor mit Krokodilsklemmen direkt an der Batterie angeschlossen und er lief einwandfrei an. Als ich die Polung an der Batterie änderte lief der Motor ebenso einwandfrei an. Um nochmals die Drehrichtung zu kontrollieren habe ich erneut die Polung geändert und plötzlich tat sich gar nichts mehr. Beim Umklemmen habe ich auch ein Geräusch gehört als wäre eine Sicherung durchgebrannt. Im Sicherungskaten ist jedoch alles in Ordung. Kann es sein, das der Lüftermotor eine weitere Sicherung eingebaut hat? Vor dem "Durchbrennen" war ein Widerstandswert von ca. 7-10 Ohm zu messen. Nach dem "Durchbrennen" logischerweise unendlich Ohm.
Also, hat der Lüfter eine weitere Sicherung eingabut oder wird nun die Motorwicklung durch sein?
Danke
Gruß Kandaules
- Luschti
- Schrauber
- Fahrzeug: Corsa B 1,6 16v
Moin moin
eine sicherung am Lüftermotor ! ne ne
holl dir einen Lüfter von Schrotti deines vertrauens ,hab ich auch gemacht hab 10 euro bezahlt.
mfg luschti
eine sicherung am Lüftermotor ! ne ne
holl dir einen Lüfter von Schrotti deines vertrauens ,hab ich auch gemacht hab 10 euro bezahlt.
mfg luschti
Corsa B C16XE Altag . Kadett c in aufbau
Danke dür die ANtwort.
Allerdings ist der Corsa 1.5 TD auch auf dem Schrottplatz sehr selten anzutreffen.
Oder ist der selbe Lüfter verbaut wie im Benziner?
Allerdings ist der Corsa 1.5 TD auch auf dem Schrottplatz sehr selten anzutreffen.
Oder ist der selbe Lüfter verbaut wie im Benziner?
- Luschti
- Schrauber
Sorry mein fehler ,hast ja ein TD aber ich glaube das der lüfter passen müste .Ich muß die tage sowieso zu foh werde da mal fragen ob es past .
mfg luschti
mfg luschti
Oh ja, das wäre klasse.
Benötigst du noch Daten aus den Papieren?
KBA2 = 0039
KBA3 = 159
Vielen Dank
Gruß Kandaules
Benötigst du noch Daten aus den Papieren?
KBA2 = 0039
KBA3 = 159
Vielen Dank
Gruß Kandaules
Im übrigen handelt es sich um ein Modell OHNE Klimaanlage.
Gruß Kandaules
Gruß Kandaules
HiLuschti hat geschrieben:Sorry mein fehler ,hast ja ein TD aber ich glaube das der lüfter passen müste .Ich muß die tage sowieso zu foh werde da mal fragen ob es past .
mfg luschti
Und? Warst du schon beim FOH?
Danke
Gruß Kandaules
- Luschti
- Schrauber
War bei FOH der sagte mir das die lüfter passen aber der kühler ist nicht der gleiche was aber nichts mit de lüfter zu tun haben soll
,aber schau beim schrotti neu sind sie zu teuer .
mfg luschti

mfg luschti