Keilriemenwechsel Corsa B 1.2 Liter 65 PS

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
convar
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2013, 15:35

Keilriemenwechsel Corsa B 1.2 Liter 65 PS

Beitrag von convar »

Keilriemenwechsel Corsa B 1.2 Liter 65 PS

moin moin zusammen,
habe gerade gesehen, dass der Keilriemen Risse hat, muss ich wechseln.

Hat jemand eine kurze "Handlungsanweisung" für den Keilriemenwechsel und, gibt es
wichtiges zu beachten?

Besten Dank

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Keilriemenwechsel Corsa B 1.2 Liter 65 PS

Beitrag von CCSS »

Ich hoffe du hast noch nicht angefangen.. :oops:

Die Spannrolle des Keilrippenriemens hat eine kleine Bohrung und der Motorblock ebenfalls!
Heisst: Spannrolle entspannen (Schlüssel auf die Spannrollenschraube) und Riemen entspannen - dann einen Bohrer oder ähnliches in die Spannrollenbohrung stecken und bis in die Bohrung vom Motorblock schieben.

Damit setzt man die Spannrolle fest. Riemen dann tauschen und die Rolle wieder lösen.

Es muss auch leider der obere rechts Motorhalter raus, da der Riemen da durch läuft. Entsprechend benötigt man einen Motorkran oder eine Motorbrücke.

Edit: Nen Wagenheber unter die Ölwanne tut es auch. Aber aufpassen, dass der Motor nicht irgendwo hin wegwandert. Ist mir mal passiert.

Ende vom Lied: musste mir den Motorkran holen, weil ich den Motor anders nicht mehr richtig positioniert bekommen habe.
Das war aber bei einem Corsa D mit Z12XEP. Ich meine beim B ist das alles was entspannter.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Keilriemenwechsel Corsa B 1.2 Liter 65 PS

Beitrag von ichgebgas »

Wenn man den Motor nur fixieren und nicht anheben/absenken will, tut es auch eine etwas preisgünstigere Motorbrücke.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

convar
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2013, 15:35

Re: Keilriemenwechsel Corsa B 1.2 Liter 65 PS

Beitrag von convar »

@all

vielen Dank Jungs

euch allen noch einen schönen Tag

werde den Keilriemen mit Unterstützung die nächsten Tage wechseln

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“