Moin Corsa Freunde,
habe im winter folgendes an meinem Corsa wargenommen, nach dem starten in der aufwärmfase klackert irgend was recht komisch im Motorraum, was aber sobald er warm wird nachläst oder halt weniger wird, nun meine frage was der grund für dieses geräusch sein kann. noch paar angaben 173000km stand, höchstgeschwindigkeit zurzeit kommt er auch nicht richtig zu pote 120 dann nach gewisser zeit 145-150kmh wodran kann dieses liegen???
Komisches klackern nach dem starten (Hilfe)
- Sascha21147
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Re: Komisches klackern nach dem starten (Hilfe)
die hydrostößel. wenns öl wärmer und damit flüssiger wird füllen sich die kammern besser. das klackern kommt von metall auf metall. is aber normal. nur wenns bei betriebstemperatur immer noch klackert, solltest du den/die schadhaften austauschen.
- annobass
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Re: Komisches klackern nach dem starten (Hilfe)
Moin
Bei der LAufleistung geh ich mal davon aus, dass dei Schlepphebel und die Nockenwelle bereits eingelaufen sind. den erhöhten abstand zwischen Nocke und Hebel kann ein neuer Stößel auch nicht mehr ausgleichen.
Mfg Tony
Bei der LAufleistung geh ich mal davon aus, dass dei Schlepphebel und die Nockenwelle bereits eingelaufen sind. den erhöhten abstand zwischen Nocke und Hebel kann ein neuer Stößel auch nicht mehr ausgleichen.
Mfg Tony
Er hatte zwar mehr PS, aber ich weniger Angst
- huanita
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Re: Komisches klackern nach dem starten (Hilfe)
bei der laufleistung? sorry der motor is praktisch neu
nein im ernst genau kann dir das hie rkeiner sagen. solche pauschalaussagen bringen nix. im prinzip is tatsächlich davon auszugehen das deine hydros nen schuss haben. bevor du groß das reparieren anfangt hol dir aber jemanden der sich auskennt nehm den ventildeckel runter und checkt die nockenwelle und die schlepphebel. wenn die so eingelaufen is sieht man das mit blosem auge

Kann denn Leistung Sünde sein??
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verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch
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- phex77
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Re: Komisches klackern nach dem starten (Hilfe)
oft sind die hydros auch nur durch zu dickes/dreckiges öl verkeimt.
wie sieht das öl aus? noch schön durchsichtig und dünnflüssig, wenn du den peilstab ziehst?
ansonsten mal alles raus und samt filter neu, wenns dein motor noch verträgt auch mal was dünneres rein.
z.b. 5w40 oder so.
dann schön heiss laufen lassen (kühlkreislauf sollte funktionieren!) und drehzahl geben.
das kommt einer spülung gleich.
schlechte erfahrungen hatte ich schonmal mit spülungen aus dem teilehandel erlebt,
das problem ist, das sich da richtige batzen lösen können, die dann die restlichen kanäle auch noch zusetzen.
was man auch checken sollte, ob das klappern - nur in gewissen situationen kommt - dann könnte es auch nen lagerschaden sein.
aber wenns bei dir im betriebswarmen zustand verschwindet, liegts meist am öl.
wie sieht das öl aus? noch schön durchsichtig und dünnflüssig, wenn du den peilstab ziehst?
ansonsten mal alles raus und samt filter neu, wenns dein motor noch verträgt auch mal was dünneres rein.
z.b. 5w40 oder so.
dann schön heiss laufen lassen (kühlkreislauf sollte funktionieren!) und drehzahl geben.
das kommt einer spülung gleich.
schlechte erfahrungen hatte ich schonmal mit spülungen aus dem teilehandel erlebt,
das problem ist, das sich da richtige batzen lösen können, die dann die restlichen kanäle auch noch zusetzen.
was man auch checken sollte, ob das klappern - nur in gewissen situationen kommt - dann könnte es auch nen lagerschaden sein.
aber wenns bei dir im betriebswarmen zustand verschwindet, liegts meist am öl.
Re: Komisches klackern nach dem starten (Hilfe)
muss nicht sein. der polo meiner freundin hat bei 342.000 km immer noch volle leistung mit original nocke und schlepphebeln. und der wird gefeuert...annobass hat geschrieben:Moin
Bei der LAufleistung geh ich mal davon aus, dass dei Schlepphebel und die Nockenwelle bereits eingelaufen sind. den erhöhten abstand zwischen Nocke und Hebel kann ein neuer Stößel auch nicht mehr ausgleichen.
Mfg Tony
- annobass
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Re: Komisches klackern nach dem starten (Hilfe)
das ist ja auch keine Polo... sondern eine Opel Krankheit.
Ich hab schon bei so vielen Opel OHC Motoren die Schlepphebel und Nocke wechseln Müssen, dass da nur von einer Krankheit gesprochen werden kann.
Ich hab schon bei so vielen Opel OHC Motoren die Schlepphebel und Nocke wechseln Müssen, dass da nur von einer Krankheit gesprochen werden kann.
Er hatte zwar mehr PS, aber ich weniger Angst