Kontaktproblem Einspritzventil?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
PKW123
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2020, 19:32

Kontaktproblem Einspritzventil?

Beitrag von PKW123 »

Hallo zusammen,

ich fahre mit meinem Corsa normalerweise nie schneller als 140 - 150 km/h auf der Autobahn, hat sich irgendwie so ergeben :mrgreen:
Vor einigen Tagen bin ich dann mal doch schneller gefahren, und prompt ging bei Tempo 160 nach einigen hundert Metern die MKL an. Bin dann langsamer gefahren (140), dann ging sie aus - kurz darauf schaltete sie sich wieder ein. Ich habe dann die Geschwindigkeit reduziert bis nahezu 80, bin dann auch von der Autobahn runter, dazwischen ging die MKL immer wieder an, dann wieder aus, wieder an .... der Motor hat dann auch angefangen herumzustottern. Pannendienst zum Auslesen des Fehlers gerufen: Fehler am Einspritzventil 4

Der Pannendienst erklärte mir, es handelt sich um ein "Kontaktproblem" und hat da irgendwas mit Kabelbinder (!) fest gemacht und einige Testläufe gemacht was Gas geben angeht usw. und schließlich gemeint, ich kann so nach Hause fahren. Man könne mir aber nicht genau sagen, wann das Problem wieder auftritt. Fahrt nach Hause war top in Ordnung, auch zwei bisherige Fahrten, die ich bisher gemacht habe.

Ich besitze einen Corsa B Baujahr 99, Motor: 1.2 16 V , X12XE , ca. 123000km

Kennt jemand derartige Probleme? Was kann man da genau machen, damit der "Kontakt" wieder besser wird? Was wäre auszutauschen, bzw. zu prüfen? Der Pannendienst meinte, "mal alles aufmachen in dem Bereich und mit Kontaktspray dran", mehr kann man nicht machen.

Kann ich mir allerdings schwer vorstellen, ich würde den Wagen gerne zuverlässig wieder zum Laufen bringen. Hat jemand eine Idee, bzw. solch einen Fall schonmal gehabt?

Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kontaktproblem Einspritzventil?

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Dass kann vorkommen, ja.

Nicht nur bein Benzinern, auch bei Dieseln hatte ich das schon. (Letztere Starten dann oft gar nicht mehr, weil der Fehler vom Steuergerät erkannt und das Starten unterbunden wird).

Schau dir die Stecker und Kontakte mal genauer an. Ggf. vorsichtig Grünspan etc. abkratzen. Vielleicht lassen sich die Kontakte auch etwas nachbiegen.

Ne neue Düse bzw. Stecker musste ich bisher noch nicht verbauen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Kontaktproblem Einspritzventil?

Beitrag von mbl240 »

Kenne das Problem nicht; generell ist es aber so, dass ein elektrischer Kontakt zwischen Metallen erfolgt. Jegliche andere Schichten sind nur hinderlich; soll heissen, Kontaktspray kann einen guten, metallischen Kontakt nicht verbessern. Einzig eine Reinigung oder Korrosionsschutz kann mit Sprays aller Art erreicht werden.

Korrosion (z.B. Grünspan, s.o.) kann man nicht abwaschen, den muss man mechanisch entfernen. Danach kann Kontaktöl hilfreich sein, um erneute Korrosion zu verhindern. Es ist möglich, das Kontaktspray dies kann, eine Hauch von Motoröl ist aber genauso gut.

==> Wundermittel aus der Sprühdose sind nie so gut wie ihr Ruf oder die Erwartung, egal ob WD40, Teflon-, Kontakt-, Polsterreiniger, Dosenlack usw. Leider gilt: Ohne Fleiß nur Scheiss.

mfg
mb

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Kontaktproblem Einspritzventil?

Beitrag von Druckwelle »

Hallo,

es ist immer kaum zu glauben aber wahr,
dass ein winziges Kontaktproblem ein ganzes Auto
lahmlegen kann.


Kontakte/Steckverbinder mit Standard-WD40-Spray zu behandeln hilft sofort und dauerhaft.
Satt einsprühen und Kontakte mehrmals betätigen bzw. bewegen, die Prozedur je nach Verschmutzungsgrad wiederholen.

Ich kann das aus jahrelanger (Langzeit-)Erfahrung zusichern.
Kurioserweise hält die Wirkung von "offiziellem" Kontaktspray nicht lange an und die Probleme sind dann schlimmer als je zuvor.
Die flüssigen Anteile verflüchtigen sich und es scheint dann mit seiner klebrig-öligen Konsistenz neuen Schmutz anzuziehen.



Es kann aber auch mal ein Kabel korrodiert, angerissen oder locker sein.
Das muss dabei auch geprüft werden
.


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“