Kopfdichtung X14XE

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Kopfdichtung X14XE

Beitrag von mbl240 »

Hallo,

mein Corsa ölt wie die Exxon Valdez und es ist wahrscheinlich die ZKD; zumindest sie die Überstände dieser Dichtung umlaufend um den Kopf ölig und weiter oben ist der Motor trocken. Ich möchte dieses Thema demnächst angehen und habe deswegen den "Etzold" gekauft und gelesen. In der Beschreibung steht, dass der Anlasser zwingend ausgebaut werden muss, stimmt das ?

Der Anlasser muss sowieso raus da er beim Ausspuren pfeift was wahrscheinlich Lagertrommeln ist (etwas Fett sollte helfen) aber ich hätte erwartet, dass der Anlasser nach dem Entfernen des Kopfes nach oben relativ einfach ausgebaut werden kann und nicht nach unten wie im Etzold beschrieben.

Wir haben vor ca. 20 Jahren einen 1.8 GTE in einen Corsa A GSI eingebaut, bei dem war es auch immer sehr fummelig etwas am Anlasser zu machen aber mir erscheint es als nicht zwingend nötig, den Anlasser für den ZKD-Wechsel ausbauen zu müssen.

mfg
mb

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kopfdichtung X14XE

Beitrag von CCSS »

Servus.

Also beim X16XE kann der Anlasser definitiv drin bleiben.

Eventuell bauen die in dem Buch den Ansaugkrümmer bei noch montiertem Kopf ab und ohne Anlasser kommt man leichter an die Schrauben?!

Den X16XE Kopf habe ich komplett mit Ansaug- und Abgaskrümmer ausgebaut. Zu zweit geht das super!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Kopfdichtung X14XE

Beitrag von mbl240 »

Gut zu wissen, dass die Krümmer am Kopf bleiben können weil es graut mir vor den 2x 10 Krümmerschrauben; die sind bei jedem Motor schlecht zugänglich.

mfg
mb

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kopfdichtung X14XE

Beitrag von CCSS »

Ich musste die beiden Krümmer wegen einer Kopfüberholung aber trotzdem abbauen (bei ausgebautem Kopf).

Alle Schrauben ließen sich mit etwas Gefühl einwandfrei lösen. Da müsstest du keine Sorgen haben.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Kopfdichtung X14XE

Beitrag von mbl240 »

Sodele, der Kopf ist runter und liegt mit neuer Dichtung auch schon wieder darauf. Der Anlasser ist neu gefettet, die abgerissene Flammrohrschraube ist durch einen Stehbolzen ersetzt worden und das Ölleck war eindeutig die ZKD am Ölsteigrohr. Klingt alles ganz toll aber jetzt kommt der gordische Knoten !

Unglaublich wie viele Schläuche und Kabel unter dem Einlaßrohr versteckt sind, allesamt verdeckt und unzugänglich zwischen Motor, Einlaßrohr und Spritzwand. Zudem liegen diese Schläuche und Kabel nicht schichtenweiße sondern sind miteinander verwoben. Was für ein Gefummel; zudem noch diese Klemmschlauchschellen welche ich garnicht mag. Daran werde ich noch 1-2 Tage Spass haben.

Zeitrahmen: ich habe im Netz irgendwas mit 3.5h für den ZKD-Wechsel gelesen; bei mir werden es eher 4 Tage, oftmals haben wir zu zweit gearbeitet. In meinen Augen ist das keine Arbeit für einen Freitagnachmittag.

mfg
mb
Dateianhänge
corsa zkd klein.jpg

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Kopfdichtung X14XE

Beitrag von mbl240 »

Bin jetzt fertig, der Motor läuft gut und ölt nicht mehr, der Anlasser ist ebenso ruhig, somit alles OK.

Das Sortieren der Kabel nach dem auflegen des Kopfes dauerte 2 Tage; wenn alles gut zugänglich wäre dann wäre es in 20 min erledigt aber dies ist leider nicht der Fall. Am besten ist es, wenn man nach dem Auflegen des Kopfes zuerst das Einlassrohr (plastik) wieder kraftfrei montieren kann, hierzu müssen einige Schläuche sortiert werden. Danach den Kabelkanal aufstecken, dann weiter sortieren. Gegen Ende wird es nochmal spannend wenn der untere Schlauch des Ausgeichsbehälters angeschlossen werden muss; daran wäre ich fast verzweifelt.

Die Kopfschrauben beginnen sich bei 130Nm plastisch zu dehnen, bei 120Nm ist dies noch nicht der Fall. Die Prozedur mit den Winkelangaben beim Anziehen habe ich gemacht, allerdings mit dem auf 120Nm eingestellten Drehmomentschlüssel; bei zwei Schrauben hat er bei den letzten 45° geknackt und dort habe dann abgebrochen. Ich will die Schrauben nicht überlasten.

Ein richtiger Mist ist die Schraube der Spannrolle des Zahnriemens; diese hat einen Flachkopftorx der sich schon beim Anschauen verformt. Toll gelöst (nicht), leider ist der Abstand zur Flachriemenscheibe sehr klein, deswegen kommt dort ein Flachkopf zum Einsatz.

Für diesen Wechsel effektiv benötigt wird nur die ZKD, deren Schrauben und die 10 kleinen Dichtringe. Die Flachdichtung der DroKla habe ich aus Pappe zugeschnitten, selbiges kann man bei Bedarf mit der Einlassrohrdichtung machen. Da ich einen ganzen Satz gekauft habe liegen nun viele Teile ungenutzt herum aber bei den E-Teil-Preisen ist dies quasi egal, selbt wenn man Markenartikel kauft.

mfg
mb

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kopfdichtung X14XE

Beitrag von CCSS »

Danke für deine Rückmeldung, Super, dass ihr das hinbekommen habt!

Ich gebe dir Recht: das Gefummel mit dem Plastikansaugrohr ist der letzte Driss.

Bau da mal das AGR aus, ein Krampf hoch zehn. :mrgreen:

Zu dem Problem mit der Zahnriemenspannrollenschraube: nimm ne andere! Diese Serienmässigen Schei**dinger, beim lösen und anziehen einfach Müll.

Mir ist sogar mal eine dieser Schrauben (vermutlich Materialfehler) gebrochen, wodurch sich der Zahnriemen gelöst hatte. Glücklicherweise war das Flattern des Riemens nicht zu überhören und ich konnte rechtzeitig den Motor ausmachen.
Bruch
Bruch
Und ja: ich hatte das korrekte Drehmoment genommen.

Zur Schraube: da gibts von einem anderen Opelmotor eine Schraubenvariante mit Unterlegsscheibe. Die abschneiden (ist abfallsicher auf der Schraube montiert), dann passt diese Schraube mit Sechskantkopf (!) perfekt und ohne Probleme. (sieheBild).
Schraube
Schraube
s-l300.png (39.22 KiB) 2838 mal betrachtet
Ich fahr das jetzt seit 2 Riemenwechseln so.

Korrektur: diese andere Schraube ist sogar beim X16XE (Baugleich zu X14XE) angegeben.

Teilenummer: 11084142 / 2002674
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“