Kühlerschutzmittel Bj. 2000 1.2 V 65 PS

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
convar
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2013, 15:35

Kühlerschutzmittel Bj. 2000 1.2 V 65 PS

Beitrag von convar »

Kühlerschutzmittel Bj. 2000 1.2 V 65 PS

moin moin zusammen,
habe mir das:

f.becker_line Antifreeze 12+ Ready Mix -25 °Cist ein modernes Langzeit-Kühlerfrostschutzfertiggemisch (ready-to-use) auf Monoethylenglykolbasis. Es ist nitrit-, amin-, phosphat- und silikatfrei und bietet zuverlässigen Schutz für Aluminium- und Gussmotoren.

mit folgenden Freigaben gekauft:

Spezifikationen:

SAE J1034
Ford WSS-M 97B44-D
GM 6277M/Opel B040 1065
MAN 324 SNF
MB 326.3
VW TL-774 D/F

meine Frage: ist das Kühlerschutzmittel korrekt für meine Opel Corsa B?

schon jetzt meinen Dank

https://www.corsaforum.de/download/file ... w&id=16968
Dateianhänge
becker Kühlschutzmittel.jpg

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Kühlerschutzmittel Bj. 2000 1.2 V 65 PS

Beitrag von Druckwelle »

Hallo convar,

wenn von Dir (wahrscheinlich nur) nachgefüllt wird, dann ist es 100% in Ordnung.
Es hat ja sogar die Zulassung für Opel-Alu-Motoren.
:driving:

Beim "1:1 Ready Mix" (1,5l für 5 Euro) zahlst Du allerdings 2,50€ für die 0,75l beigemischten Leitungswassers.
:?

Der Typ "G12+" (<=> BASF Glysantin G30) kann als einzige Sorte bedenkenlos mit allen anderen Standards gemischt werden, ohne dass es auf Dauer zu negativen Wechselwirkungen kommen kann, die möglicherweise zu kleinen Verklumpungen oder erhöhter Korrosion führen.

Ich habe den gleichen Motor und nehme G12+ übrigens auch. 8)

Es sind aber auch andere Sorten zugelassen, die angeblich durch Additive z.B. eine bessere Schmierwirkung für Dichtungen und Lager z.B. der Wasserpumpe haben. Ich habe aber die Details nicht spontan parat.
Wenn der Corsa es individuell Wert ist, müsste man das Kühlmittel dann auch komplett auswechseln...

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühlerschutzmittel Bj. 2000 1.2 V 65 PS

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Heute ist das zum Glück etwas einfacher mit den Kühlerzusätzen, auch wenn die Mittel bei modernen Fahrzeugen mittlerweile auch schon als "Ersazteil" = vom Hersteller explizit freigegeben, gelten.

Beim Corsa B macht es das aber mit dem G12+ einfacher, weil man nicht mehr Gefahr läuft, sich den Motor kaputt zu machen. :shock:
Gruss Sebi

convar
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2013, 15:35

Re: Kühlerschutzmittel Bj. 2000 1.2 V 65 PS

Beitrag von convar »

Jungs, herzlichen Dank für die Antworten

mc-murphy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2018, 14:38

Re: Kühlerschutzmittel Bj. 2000 1.2 V 65 PS

Beitrag von mc-murphy »

Spannend, da schaue ich aufgrund akuter Probleme (weil im Regelfall läuft ein Corsa B ja einfach ...) hier nach und finde auf Anhieb den passenden Thread ganz oben :)

Bei mir ist nach fast 25 Jahren jetzt der Kühler undicht und damit war es Essig beim TÜV. Aber ist ja kein Hexenwerk wie ich feststellen durfte.

Ausbau habe ich jetzt ohne Probleme hinbekommen, aber die aufgefangene Brühe sieht bei mir leicht rötlich aus, obwohl laut "so wirds gemacht" eigentlich eher grünes Kühlmittel zu erwarten gewesen wäre. Wenn ich euch recht verstehe, dann sollte ich mir also ausreichend von dem "G12+" besorgen und den Kühlkreislauf dann damit befüllen. Motor ist bei mir ja der 1.4er.

Sollte ich dann auch die gesamte "Brühe" wenn möglich ablassen? Hatte auf Anraten der Werkstatt für den Heimweg von rund 5km nochmal Leitungswasser als Vorsichtsmaßnahme nachgegossen, laut Temperatur-Anzeige dürfte es allenfalls grade so gereicht haben, dass der Thermostat aufgemacht hat.

Einbau mache ich die kommenden Tage, jetzt müssen leider erst einmal die Schrauben für den Lüfter-Halter mit Rostlöser ein wenig einweichen damit ich die auf bekomme...

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kühlerschutzmittel Bj. 2000 1.2 V 65 PS

Beitrag von CCSS »

Ich weiß nicht welche Möglichkeiten du hast: aber ich spüle einen Kühlkreislauf gerne mal mit einem Wasserschlauch. :mrgreen:

Erstmal alles soweit wie möglich ablassen und dann fröhlich extern Wasser durch blasen.

Später mit G12+ in passender Mischung aufgefüllt.

Der Corsa dürfte um die 5-5,5l Kühlflüssigkeit haben - meist wird laut den Frostschutzherstellern eine 1:1 Mischung für ca. -20°C benötigt.

Früher wurde bei Opel zwischen Silikathaltigen und Nichtsilikathaltigen Kühlmitteln unterschieden, die dann grün oder rot waren. Mischen sollte man das nicht, weil es zu Ausflockungen kommen konnte.
Gemein ist, dass andere Hersteller ebenfalls diese Unterschiede gemacht haben, da der "Farbcode" ein anderer war. Zb rot/ grün genau gegensätzlich zu Opel verwendet wurde.

Man geht heute und ging auch damals nicht nur nach der Farbe, sondern nachdem was gefordert ist und was auf dem Kühlmittelflaschen steht.
Wenn du spülst und dann G12+ reinhaust, machst du nichts falsch.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Kühlerschutzmittel Bj. 2000 1.2 V 65 PS

Beitrag von Druckwelle »

Ich möchte mich Sebi anschließen,
dass die Farbe des Kühlmittels keine Rückschlüsse auf irgendeine Spezifikation ziehen lässt. :wink:

Gruß,Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

convar
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 152
Registriert: 23.01.2013, 15:35

Re: Kühlerschutzmittel Bj. 2000 1.2 V 65 PS

Beitrag von convar »

vielen Dank noch mal @all

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“