kupplungsseil gespannt trotz neue kupplung

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
corsaracer232
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa b 1,2l

kupplungsseil gespannt trotz neue kupplung

Beitrag von corsaracer232 »

Hallo erstmal
Und zwar bin ich bißchen ratlos und zwar fahre ich einem corsa b12v also 3zylinder und als die kupplung nicht wollte habe ich sie erstmal bis zum anschlag gedreht so jetzt ist die neue kupplung drin aber das seil ist trotzdem gespannt so als ich die alte so gestellt habe wo die am ende war müsste ich die den nicht weiter raus schraubenmutter am plastikteil vom seil die werkstatt konnte mir es auch nicht genau sagen warum es so ist wie es ist fakt ist aber das sie so wie sie jetzt ist sauber trennt nicht rutscht und sonst irgendwelche probleme.
Hoffe jemand kann genaueres darüber sagen vil hat ja jemand das gleiche problem gehabt

Hofe ist nicht zu kompliziert geschrieben ist mit handy geschrieben

Danke im voraus schon mal

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Re: kupplungsseil gespannt trotz neue kupplung

Beitrag von CCSS »

Abend.

Am besten nochmal vernünftig schreiben: ich versteh da nur die Hälfte.

Das Kupplungsseil ist immer unter leichter Vorspannung. Wichtig ist, dass der Kupplungsausrückhebel locker ist.
Gruss Sebi

corsaracer232
Umweltschoner
Umweltschoner

dacht ich mir schon sry

also als meine alte kupplung platt war habe ich sie am seil gespannt so dass ich noch fahren konnte

dann habe ich die kupplung gewechselt aber ich musste nur paar mal die schraube am seil drehen damit die kupplung perfekt ist (vil 2-3mal)

daher verstehe ich es nicht warum es jetzt so ist wie es ist
oder spielt er keine rolle
Dateianhänge
nicht mein foto aber kommt der einstellung ziehmlich nah ran
nicht mein foto aber kommt der einstellung ziehmlich nah ran

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Moin.

Du kannst an dem Seil die Kupplung nicht einstellen.
Du veränderst dort nur die Stellung deines Kupplungspedals und des Ausrückmechanismus an der Kupplung.

Bei einer neuen Kupplung steht der Ausrückhebel (das Teil wo das Seil dran geht) leicht anders, als wenn da kein Belag mehr auf der Kupplungsscheibe ist (Kupplung nutzt ab > Kupplunsbedal wandert nach oben).

Baust du jetzt eine neue Kupplung ein, musst du ein gutes Stück die Schrauben zurückdrehen, damit dein wieder Pedal richtig steht.

Frage ist nun: wie steht das denn?

Grob gesagt: Kupplungspedal ungefähr höhe Bremspedal.

Wenn dus genau machen willst:

Nimm nen Zollstock und setz den auf das Kupplungspedal, ohne zu drücken. Abstand messen zwischen Kupplungspedal und der Unterkante vom Lenkradkranz (also da wo das Lenkrad anfängt): Wert merken oder aufschreiben.

Dann das ganze nochmal, aber dieses mal mit durchgetretenem Pedal. Ziehste nun Wert A von B ab, sollte da irgendwas zwischen 135 und 145mm herauskommen.

Übrigens scheint dort eine Klammer zu fehlen...
Gruss Sebi

corsaracer232
Umweltschoner
Umweltschoner

Ok jetzt verstanden also das pedal ist kleines stückchen über dem bremspedal und bevor ich das seil verstellt habe war es ziemlich weit unten und kupplung kam auch sehr früh
Also scheint es alles ok zusein

Hat mich bloß gewundert weil das seil halt schon fast am ende ist. Vil ist ja auch das seil gedehnt bei 210tkm kann es bestimmt vorkommen oder

Ps das bild ist aus dem netz aber sieht meine einstellung ähnlich

Danke für die schnellen antworten :-)

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Ja, das klingt okay. Wenn du dich so wohl fühlst und die Kupplung bei losgelassenem Pedal nicht mehr betätigt wird.

Klar kann sich das Seil längen. Meiner hat 140tkm drauf, jetzt auch ne neue Kupplung und am Gewinde habe ich noch ca. 5cm bis zum Ende.

Aha, aus dem Netz ist das Bild. Und ich rätsel schon rum, welcher Corsa so einen Einstellmechanismus hat! :mrgreen:
Schreibste am besten das nächste mal direkt dabei, wenn du Beispielbilder nimmst, ist einfacher. :dafür:

Ansonsten keine Ursache. :wink:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“