Kurbelwellensensor

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
methin
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 23.02.2016, 14:53
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Kurbelwellensensor

Beitrag von methin »

Mein Corsa B 1,2 = 33kw / 1195ccm ? . Bj 96 ( zu 2,1= 0039 und zu 2,2 = 923 )
Ich habe nun schon einige Probleme behoben mit eurer Hilfe . Alle verhinderten den Start wenn es feucht oder kalt war . Nur das Hauptproblem besteht weiter . Zwei Tage naßkalt und der Motor sprang nicht an . Nun habe ich den Kurbelwellensensor im Verdacht . Der Sensor narrt einige Autobesitzer wie man im Internet lesen kann . Wieso der nur bei feuchten Tagen spinnt ist mir unklar . Aber egal . Ich habe eine Bitte : wo sitzt das Ding ?
Hat jemand ein Bild davon oder eine Bestellnummer ?
beste Grüße

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Kurbelwellensensor

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Der Sensor hockt auf der Beifahrerseite, also dort wo am Motor der Keilriemen ist unten zur Spritzwand hin in direkter Nähe zur Kurbelwellenscheibe. Das es oft Probleme mit dem Sensor geben soll, ist mir aber neu. Klar kaputt gehen kann alles mal, aber der Sensor ist eigentlich in der Anfälligkeitsliste weiter unten anzusiedeln. Teilenummer lautet 90451442 Katalognummer ist 62 38 325.
Mal eine andere Frage, leuchtet denn bei dir die MKL? Weil wenn der KW-Sensor einen Defekt hat, geht die MKL an und speichert einen Fehler,. Du scheinst ein kleiner KW-Sensor Fetischist zu sein, weil du in einem anderen Tread auch diesen als Fehler nennst. Obwohl der X10XE und der X12SZ zwei verschiedene Motoren sind und auch von der Einspritzung unterschiedlich arbeiten.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Kurbelwellensensor

Beitrag von Acki »

einige Probleme behoben mit eurer Hilfe . Alle verhinderten den Start wenn es feucht oder kalt war
welche denn?

Dein Motor ist eigentlich dafür gar nicht anfällig.

Gruß Acki

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kurbelwellensensor

Beitrag von CCSS »

Am ehesten ist da noch die Fehlerursache in der Zündanlage (Leitungen) zu suchen.

Vor allem Probleme bei feuchtem Wetter sprechen dafür.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
methin
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 23.02.2016, 14:53
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Re: Kurbelwellensensor

Beitrag von methin »

=>Corsa Black Mamba ! Danke für den Tipp . Zu deiner Frage : nein es leuchtet keine Kontroll- Leuchte .
Mir ist mittlerweile klar das die Auskunft der Werkstatt sich auf einen anderen Motor bezogen hat . Besonders wurde ich auf´s Glatteis geführt weil unter der Nummer 0039 und 923 ein anderes Teil angezeigt wurde im Internethandel . Der Sensor sieht völlig anders aus . Ich habe ihn gefunden aufgrund deiner Beschreibung . https://www.autodoc.de/ridex/8237454
Die Zündanlage - Kabel werde ich auch austauschen . Und eine neue Batterie ist auch schon drin . Habe alle Kontaktteile zur Batterie hin blank gemacht . Jedenfalls läuft er jetzt wieder .

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“