Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Sternschrauber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2020, 12:27

Re: Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Beitrag von Sternschrauber »

In jeder Hinsicht: danke, ichgebgas! Für alle Links (hätt ich ja selber drauf kommen können, 7zap Opel :sleep: )

Auch für die schöne Anweisung für den gesamten Schweißvorgang. Werde ich machen, wird aber etwas dauern. Wenn der LMM drin ist, kommt noch schnell ein Ölwechsel (die Dame meinte wohl Öl = Öl und hat in das vorhandene 10W40 immer 20W40 gekippt, über mehrere Jahre). Ich werde die Plörre rausnehmen und einmal einen ordentlichen Ölwechsel machen.

Danach muß ich erst ein bißchen an meine 124er, denn die warten und warten. Einer darf geschlachtet werden, bei den anderen wollte ich mal Kroon-Öl reinkippen, weil ein Kollege das Zeugs so warm empfohlen hat.

Ich melde mich auf jeden Fall wieder, auch wenn es dauert! Erst mal, nachdem LMM ordentlich verbaut, DK sauber etc.

Danke dir nochmals, das war sehr nett! :)

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Beitrag von ichgebgas »

Such mal ein bisschen danach. Beim Öl gibt es die besten Langzeiterfahrungen bei dem (sensiblen) Motörchen mit diesem Öl: Opel GM Motoröl 5W-30 Dexos2 Longlife 1942003
Habe ich auch verwendet, lief einwandfrei und war auch nicht teurer als anderes.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Beitrag von CCSS »

Hoffentlich war die gute Frau nicht in einer Opelwerkstatt.

Die hätten beim Lambdafehler ja schonmal drauf hinweisen können, dass der LMM eher dahintersteckt. :mrgreen:

Das ausgerissene Türfangband sieht aber wirklich Hardcore aus. Sieht man auch nicht so oft. :wink:
Gruss Sebi

Sternschrauber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2020, 12:27

Re: Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Beitrag von Sternschrauber »

Hoffentlich war die gute Frau nicht in einer Opelwerkstatt.
:lol2:

Heute wurde jemand glücklich gemacht.

Habe den neuen LMM eingebaut, vorher DK gereinigt, Kurbelgehäuse-Schlauch vom Schmodder befreit, neuen Luftfilter verpaßt.

Die Frau hat ihr Auto nicht mehr wiedererkannt. Es beschleunigt, es ruckelt nicht und schnurrt wie ein Kätzchen. :mrgreen:

Das ist auch euer Verdienst, denn ich bin ja nur assistierender 124er Schrauber, der tut, was ihr empfehlt (fast alles :wink: )

Tja, die Lambda ist nun auch neu drin, weil die Werkstatt das so meinte und ich die Dame nicht habe überreden können, doch mit dem LMM anzufangen. Zum Glück habe ich die original Bosch-Lambda für 45 Euro gefunden. - Ach so: Motorkontrollampe erstmals nach zwei Jahren: AUS. :dafür:

Anschließend habe ich noch einen Ölwechsel gemacht (hatte noch Mannol Defender 10W40 rumstehen, was ich kostenlos als Dreingabe gegeben habe; danke für den Hinweis auf das Opel 5W40, ichgebgas, aber hier mußte ich jetzt einen Punkt machen und nehmen, was rumstand). Ölfilter hatte ich gleich mitbestellt. Denke, da wurde jahrelang nix mehr gemacht.

Naja, danach schnurrte der Corsa noch geschmeidiger. Wie gesagt: Jemand ist glücklich und traut sich wieder auf die Autobahn.

Dummerweise hatte sich zwischen End- und Mitteltopf mal jemand mit Schweißgerät zu schaffen gemacht, und just heute reißt die Naht (äh, eher: der Knubbel) auf. Konnte ich notdürftig mit Gun Gum zukitten, aber End- und Mitteltopf werden wohl mal neu rein müssen. Bosal genügt, denke ich, da sind wir bei 60 Euro für beide dabei. Es soll ja Low Budget bleiben.

Danke nochmals in die Runde, copperhead, mbl240, ichgebgas und CCSS. Das war super Arbeit rund um den LMM (weiß nicht, ob die alten Knochen im 124er Forum so geholfen hätten :poke: ).

Ich melde mich wieder, wenn wir an die Fahrertüre gehen. Im Herbst. Oder wenn wir die Töpfe ersetzen oder wenn andere Fragen auftauchen.

Jetzt: :saufen:

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Beitrag von ichgebgas »

Das klingt doch gut.

Das Opel Öl ist 5W30, nicht 5W40. Beim nächsten Mal dann. Bei dem kleinen Motor sollte man tatsächlich aller 10-15tkm Öl wechseln - wenn er länger halten soll.

Ich war gerade vorhin an meinem. Ich habe gesehen, dass man vom Radlauf gar nicht von hinten an die Stelle für die Befestigung des Türfangbandes kommt. Den Aufwand, die Radhausschalen zu entfernen, kannst du dir also sparen. Wenn du schweißen kannst, sei einfach kreativ. Den Bolzen kannst du auch einfach durch ein Schraube ersetzen, falls der beim Ausbau kaputt geht.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Beitrag von Copperhead »

Super, dass alles geklappt hat und danke für die ausfühliche Rückmeldung, kriegt man auch so nicht immer :mrgreen: :roll:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Beitrag von mbl240 »

:respekt:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Beitrag von CCSS »

Ach, das Söndchen hattest du selbst gewechselt? Dann drauf gesch***en :mrgreen:

Bei dem Preis... Zudem kann ein Austausch nie Schaden, irgendwann regeln die einfach träger.
Gruss Sebi

Sternschrauber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2020, 12:27

Re: Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Beitrag von Sternschrauber »

Danke für die netten Kommentare.

Der Corsa läuft weiterhin "wie ein neues Auto", so zumindest die Halterin.

Naja, dann kam doch noch die Auspuffanlage dazu, die zwischen Mittel- und Endtopf komplett durch ist. Corsa klingt wie 'n Moped auf Sonntag.

Ich habe das komplette Set bestellt und werde es ihr heute drunter klemmen.

Sagt mal, gibt es irgendwelche Fallen beim Auspuffwechsel beim Corsa? Erfahrungen mit Bolzen am Kat oder ähnliches?

Wäre dankbar für kurzes Feedback!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Beitrag von CCSS »

Auch wenn die Sache mittlerweile geritzt sein sollte:

Einzig die Muttern am Dreckecksflansch Hosenrohr auf Rest Auspuffanlage vorne (nur bei bestimmten Motoren) zicken schonmal rum.

Solange man da mit viel Gefühl ran geht, klappt das. Ich musste da allerdings auch schonmal flexen. :oops:

Sonst ist der Wechsel unproblematisch. 8)
Gruss Sebi

Sternschrauber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2020, 12:27

Re: Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Beitrag von Sternschrauber »

Ja, so ähnlich war's, Sebi, danke. Die Verbindung Kat zum Mitteltopf wollte nicht so richtig, aber gegen meinen netten Schlagschrauber hatte sie keine Chance, und weil ja sowieso alle Bolzen erneuert wurden, war das insgesamt problemlos. Jetzt fährt der Corsa also ruckelfrei (LMM), weitsichtig (neue Wischwasser-Pumpe, Leitungen durchgepustet), geschmeidg (Ölwechsel mit Ölfilter und Luftfilter) und ohne diesen Motorrad-Sound (neue Auspuffanlage). 8)

Die Dame ist glücklich, wir auch, und wenn ich demnächst das Türfangbandteil wieder anschweisse, melde ich mich..

Jetzt steht ne Achsrevision bei meiner 124er Limo an. Auf bald. Und: Danke!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Beitrag von CCSS »

Das ist doch mal eine schöne positive Rückmeldung. 8)
Gruss Sebi

Sternschrauber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2020, 12:27

Re: Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Beitrag von Sternschrauber »

Ja, Leute, da bin ich mal wieder, der Mercedes 124er-Schrauber, der an einem Corsa B aushelfen muß. - Heute habe ich gesehen, dass sich an besagtem Corsa echt viel Öl am Ventildeckel rausdrückt. Beim 124er ist der Tausch der Ventildeckeldichtung ein Kinderspiel, aber man sollte das Anzugsdrehmoment kennen, was ziemlich niedrig ist.

Könntet ihr mir sagen, ob es was besonderes zu beachten gibt beim Tausch der Ventildeckeldichtung beim Corsa?

Ich hab Ellring 476.730 bestellt.

Kennt jemand das Anzugsdrehmoment für die Ventildeckelschrauben?

Und macht es Sinn, gleich den Öldrucksensor (Öldruckschalter) zu tauschen?

Danke im voraus für ein paar Tipps. :wink:

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Beitrag von ichgebgas »

8 Nm

Anleitung siehe PN.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Sternschrauber
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2020, 12:27

Re: Lambda, LMM, AGR Ventil oder was?

Beitrag von Sternschrauber »

Super, vielen Dank, für alles! :wink:

Hab mal alles studiert, aber was bedeutet "Auf die Trennfugen des Zylinderkopfes und Steuergehäuses eine ca. 2 mm dicke Raupe Silicon–Dichtmasse (grau) (Maß I) auftragen"?

Wo genau soll die Paste drauf, welche Paste ist da gemeint und was bedeutet "Maß1"?

Mhm. Da sind noch ein paar Rätsel drin versteckt. :gruebel:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“