Leerlauf hoch/geht aus beim Anfahren/Gasgeben

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Mansour
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 05.09.2014, 08:20

Leerlauf hoch/geht aus beim Anfahren/Gasgeben

Beitrag von Mansour »

Hallo Leute,
ich habe ja schon viel hier gelesen, jedoch scheint mein Baby da ein besonderer Fall zu sein.
Habe einen Corsa B 1995 1.2, 45 PS, 4-Zyl. mit ca. 120000km.
Folgende Problematik:

-Motor startet grundsätzlich erst nach dem 2. Versuch. Das stört nun nicht wirklich.

-Fahre ich nun mehr als 4,5 km dann springt er zwar an, stottert und dreht dann hoch. Gas-Anahme führt zu einem Abfall der Drehzahl, nur wenn man langsam Gas gibt würde er hochdrehen, bei Vollgas ausgehen. Nach 1-2 Minuten beruhigt er sich meist, aber nicht immer.

-Fahre ich mehr als 10 km und komme zum halten dann stirbt mir der Motor beim Gas geben ab. Ein starten ist dann nur nach ca. 10-15sek. Starterbetätigung bei Vollgas möglich. Danach nimmt er nur schlecht Gas an. Nach ca. 1-2 km legt es sich wieder. Auffällig dabei ist dass das Abgas nach dem Abwürgen/Starten extrem unangenehm...ja stinkt. Nicht nach Benzin, sondern sehr undefinierbar.

Leerlaufsteller habe ich getauscht, brachte nichts. Genauso Kraftstofffilter. Zündkerzen allerdings noch nicht.
Bitte, bitte, wenn jemand einen Verdacht hat dann helft mir. Bin auf die Karre angewiesen.
Lieben Gruß,
Mansour

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Leerlauf hoch/geht aus beim Anfahren/Gasgeben

Beitrag von Copperhead »

Schau dir mal die Zündkerzen an, so ein Kerzenbild kann aufschlussreich sein, besonders wenn es Lustigkeiten beim Abgas gibt. Am besten mal ein Bild hier posten. Als Fehlerquelle fällt mir einiges ein, aber ohne weitere Tests ist das Raterei. Hast du Möglichkeiten, Sensorwerte auszulesen oder zu messen? Ein Multimeter oder jemanden mit Diagnosegerät?
Wenn ja, mal die Werte vom Kühlmitteltemperatursensor, Ansauglufttemperatursensor, Saugrohrdrucksensor und Einspritzzeit prüfen, ob da irgendwas aus der Reihe tanzt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Leerlauf hoch/geht aus beim Anfahren/Gasgeben

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mal eine kurze Frage, dieser unangenehme Geruch, kann das sein das des ziemlich nach faule Eier stinkt? Dann ist irgendwas mit dem Kraftstoffgemisch nicht ok. Den Gestank produziert der Kat, wenn er giftiges Schwefeldioxyd in Schwefelsäure umwandelt, wenn ich mich nicht irre.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Leerlauf hoch/geht aus beim Anfahren/Gasgeben

Beitrag von Copperhead »

Was mir auch noch einfällt: Wenn er anfängt zu stinken, gibt es da auffällige Wolken aus dem Auspuff? Wenn ja, die Farbe dieser Wolken zeigt an, was der Motor mit verbrennt. Schwarz heißt zu viel Benzin, also Gemischbildung gestört, blau heißt er verbrennt Öl, weiß heißt er verbrennt Kühlwasser.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Leerlauf hoch/geht aus beim Anfahren/Gasgeben

Beitrag von CCSS »

Abend.

Von den Symptomen her, würde ich hier auch erst einmal den 2 poligen Kühlmitteltemperaturgeber tauschen.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“