ich hoffe sehr, jemand kann mir weiterhelfen, ich bin noch am verzweifeln mit meinem geliebten Corsa (BJ 1998, 1,0l, Eco).

Und zwar verhält es sich folgendermaßen: Ich fahre los, da ist noch alles gut. Wenn der Motor kalt ist, macht der Corsa an der bspw. Ampel keine faxen. Aber schon kurz darauf, wenn der Motor leicht warm ist, dann geht es los: ich rolle auf die Ampel zu, kupple aus, die Drehzahl geht runter auf 500. Und nach oben geht sie erst, wenn ich komplett stehe, selbst wenn ich noch langsamer als Schrittgeschwindkeit rolle, tut sich nichts, der Corsa läuft ganz unruhig auf 500 Umdrehungen und ich habe immer Angst, er säuft gleich ab, wenn ich nicht Gas gebe...
Auch auffällig ist, dass die Motorokontrolleuchte aufleuchtet, wenn er "schiebt", also bspw. wenn es bergab geht. Wenn ich da entsprechend Gas gebe und wieder auf über 2800 Umdrehungen komme, dann hört das Leuchten auf.

Die Auslesung ergab immer wieder den Luftmassenmesser, der ist aber nagelneu drin und kann es nicht sein, Zündkerzen sind neu drin auch wurde der Leerlaufregler mal getauscht und hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Kann es am Steuergerät liegen? Wenn man googelt so findet man den Fehler bei diesem Modell und Baujahr öfter, leider keine Lösung... Beim TÜV sah es auch mit den Abgaswerten nicht so rosig aus, liegt das auch an diesem Problem (er fährt sehr sparsam, die Werte können kaum passen beim TÜV)?
Ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen, ich hänge sehr am Corsale

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße