Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von ichgebgas »

Wie "dicht gemacht"? Was zusätzlich zur Dichtung? Was gibt es denn, was die tägliche Dynamik des Metalls ausgleicht?
Die Opel Werkstatt früher, als ich noch nciht selbst gebastelt ahbe, hat sowas immer mal mit AuspuffPaste versucht. War aber nie von Dauer, denn das Zeug war statisch und bröckelte raus.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von ichgebgas »

Kannst du ein Dichtmittel empfehlen? Habe mir viele threads zu sowas durchgelesen, klingt alles nicht wirklich überzeugend.
Was ist mit dieser grünen OpelDichtmasse, mit der ich Zylinderkopf abgedichtet habe?
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von CCSS »

Ich glaube nicht, dass die Dichtmassen die möglichen Temperaturen am Krümmer aushalten.

Wenn man mal überlegt, dass nach etwas Autobahnfahrerei Krümmer sehr schnell rot glühen können, also sicher über 500°C erreichen, kurzzeitig sicher auch mehr.

Wenn es diese doppelten Auspuffdichtungen (Metallscheiben aufeinander) es nicht schaffen alles abzudichten, muss da ein Problem vorliegen:

Kopf verzogen, Krümmer schief...

Oder irgendwo nen Haariss im Krümmer.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von ichgebgas »

Den originalen Krümmer habe ich planen lassen, als das keine Besserung brachte, einen neuen gekauft. Problem nicht behoben. D.h., schiefer oder gerissener Krümmer schließe ich als Ursache aus.
Vermutlich wird es der Kopf sein.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von Copperhead »

Ich hab mal was gelesen von so einem metallischen Knetzeugs, was wohl sehr temperaturbeständig ist, zumindest kann man damit wohl Auspuffe abdichten.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von Martin.K »

Mit so ner Paste wird es nicht gelingen.

Ich würde so vorgehen.
Neue Krümmerdichtung von Elring, neue Kupferschrauben,
Neue Zündkerzen in der Spezifikation Bosch, Beru, NGK.

Zieh die neuen Kupferschrauben von innen nach außen im kalten Zustand gleichmäßig an.

Wenn der Krümmer richtig geplant ist, gehe ich mal von aus, sollte es dann passen.
Ist der Rest der Auspuffanlage original?
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von ichgebgas »

Martin.K hat geschrieben:
02.05.2018, 20:00
Mit so ner Paste wird es nicht gelingen.

Ich würde so vorgehen.
Neue Krümmerdichtung von Elring, neue Kupferschrauben,
Neue Zündkerzen in der Spezifikation Bosch, Beru, NGK.

Zieh die neuen Kupferschrauben von innen nach außen im kalten Zustand gleichmäßig an.

Wenn der Krümmer richtig geplant ist, gehe ich mal von aus, sollte es dann passen.
Ist der Rest der Auspuffanlage original?
Danke, genauso habe ich getan. 3x schon. Wenn SO einfach wäre... ;)
Auspuff ist komplett original.
Ich gehe vom verzogenen Kopf aus und messe das in ein paar Wochen mal, wenn ich Zeit habe.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von CCSS »

Jeb:

jetzt muss das Haarlineal ran!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von ichgebgas »

Soooo, kurze Zeit später habe ich endlich ein Haarlineal :wall: Da ich noch andere Baustellen habe und ich das Auto nicht wirklich brauche, stand es jetzt seit Oktober. Nachher baue ich den Krümmer mal wieder ab und schaue, ob ich was finden kann.
Vorhin bin ich 30km gefahren, da war das Problem nicht da. Aber das geht ja auch nicht von allein weg. Ich suche also erstmal nach Lichtspalten.

Ich überlege, wie ich dann vorgehe.
Wenn es eindeutig am Kopf Unebenheiten geben sollte, ist es klar. Dann mache ich den Kopf.

Unabhängig davon überlege ich, es nur zu Testzwecken doch mal mit dem grünen Dichtmittel zu probieren. Das ist das, welches auch am Kopf verwendet wird. Und im Teilekatalog ist es beim Abgaskrümmer mit eingezeichnet. Warum?! Zum abdichten einer gebrauchten Lamdasonde ist es nicht geeignet. Muss also für den Krümmer gedacht sein. Im TIS steht allerdings auch nichts davon.
Wo müsste das appliziert werden? Zwischen Kopf und Dichtung, oder zw. Krümmer und Dichtung, oder an Krümmer und Kopf? Zum ausprobieren schadet letzteres wahrscheinlich nichts.
Oder einfach mal mit zwei Dichtungen versuchen?

Wie gesagt, nur zu Testzwecken... Ich will finden, woran es genau liegt, bevor ich den Kopf wieder runter nehme. (Evtl. mache ich das irgendwann sowieso noch, ich will mit dem Auto zwar erst in 1-2 Jahren wieder los, aber dann bin ich für mehrere Jahre am Stück nicht hier. Da soll das in Ordnung sein. Für die kleinen Touren an den Arktischen Ozean und in Europa war das ok, aber ist natürlich unangenehm zu fahren...)
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Das Dichtmittel hält die Temperaturen am Krümmer aus? Der wird sackisch heiss. :mrgreen:

Du kannst aber wohl den Kopf, als auch den Krümmer einschmieren und die Dichtung dazwischen legen. Nimm nicht zuviel, überschüssiges Dichtmtitel wird sich sowieso rausdrücken.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von ichgebgas »

Soweit ists gar nicht gekommen. Ich habe so einen Bolzenausdreher, der ist nach 6 von 8 Bolzen kaputt gegangen und hat vorher noch die Gewinde der zwei verbleibenden Bolzen ruiniert. Jetzt muss ich mich erstmal darum kümmern. Entweder neue Gewinde scheiden, damit ich mit zwei Kontermuttern hantieren kann oder einen anderen Ausdreher besorgen. Oder, noch andere Vorschläge? Außer Mutter aufschweißen, oder so ;)

Ich habe unten mal ein paar Bilder angehangen zu Begutachtung.
Ich finde, die Außenseite vom Auslass Zyl1 sieht schon ziemlich verrußt, also undicht aus. Oder täuscht das? Zwischen Dichtung und Krümmer sieht das normal aus, aber zwischen Dichtung und ZK ist Ruß. Und dass die Roststellen so weit rein gehen, ist auch seltsam. Besonders am Zyl2.

Ich habe dann mal ein bisschen geputzt und das Haarlineal angelegt. Lichtspalten wohin man auch schaut. Allerdings habe ich keinen Vergleich. Klar, plan ist das nicht. Aber ist das so viel, dass eine Dichtung das nicht auffangen kann?

Dazu hätte ich gern mal eure Expertenmeinung. Undicht oder nicht? Muss schon geplant werden?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Leerlaufschwankungen - Krümmer undicht?

Beitrag von CCSS »

Ähm, wow.

Einen so verhunztelten Kopf hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Die Dichtflächen sehen Katastrophal aus, kein Wunder das du das nicht dicht bekommst.
Und jo, dein Auge täuscht dich nicht: der haut Abgase an mindestens 2 Stellen nach außen.

Krass!

Von daher: wie im anderen Thread schon gesagt: hol den Kopf runter und gib den weg!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“