Leistung steigern

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
TheStoner
Besucher
Besucher

Leistung steigern

Beitrag von TheStoner »

Seas

Ich bin neu in diesen forum und wollte wissen was ich machen kann an meinen corsa weil mir die leistung nicht reicht.

Zum Auto:

ca 70 ps muss genau nachschaun weiß es jetzt net auswendig
1.4l
bj 1994

Aja das tuning sollte nicht all zu teuer sein bin leida noch im ersten lehrjahr und verdiene daweil nicht so viel.
Aja da ich die kupplung wechseln muss soll ich da irgendeine kaufen oda gleich ein die ein bisschen besser ist als die originale.

ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfe.

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Re: Leistung steigern

Beitrag von huanita »

zuallererst wärs wichtig welchen motor du hast den 70 ps hat serie keiner. 1,4er gibbet mit 60, 84 und 90 ps. und davon hängt auch das tuning ab. den 60psler brauchste gar net drüber nachdenken denn mit billig läuft da nicht viel. und generell kannst sagen das du unter 500 euro kaum was bekommen wirst was dir was bringt und deinen motor nicht zerstört...
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

TheStoner
Besucher
Besucher

Beitrag von TheStoner »

Er hat 60 ps ja ich will ja nur mal wissen wass leistung bringt und was das alles kosten würde.

si-sport
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V

Beitrag von si-sport »

Les es dir durch :bonk:

Ich würde als Grundausstattung mit einer Gruppe-A Auspuffanlage anfangen. Die bringt zwar nciht viel Power, aber ist bei getunten Motoren sinnvoll, weil sie den Abgasgegendruck reduziert.

Kriegste zb bei Mantzel, Lexmaul, Novus oder Bastuck...

Ab Kat, Msd + ESD für 350€Stahl, ca 500€ Edelstahl.

Bringt leider nicht viel Leistung, 3-4 ps und untenrum ein besseres Ansprechverhalten kannst du erwarten.

Dann würde ich überlegen was als nächstes käme, entweder Fächerkrümmer oder Nockenwellen.

Die schärferen Nockenwellen sind bezogen auf das Preis-Leistungs-Verhältnis besser, dafür klauen sie dir im unteren Drehzahlbereich ein wenig die Laufruhe, und bis 2500-3000 hast du sogar weniger Leistungsentfaltung, erst ab 3500 merkst du dann spürbare Mehrleistung.

Kostenpunkt mit neuen Schlepphebeln so 500 €, ich würde da aber maximal bis 280° und bis zu einem OT Hub von 1,5 mm gehen, drüber geht dann schon krasser auf die Altagstauglichkeit und verschlechtert dein Abgasverhalten.

Evtl wären 270° Nocken von Mantzel ne Lösung, oder mal bei risse-motorsport.de kucken unter ohc motoren, die haben ne 272° die hört sich ganz gut an. Die dürften auch alle noch sehr alltagstauglich sein...

die 280er welle von Mantzel bringt dir zwar ein paar PS mehr, klaut aber untenrum auch an Laufkultur.

Außerdem brauchste da evlt stärkere Ventilfedern...

bei so einer Welle im Beriech 270-276° kannst du ca mit 7-8 ps Mehrleistung rechnen. Bei der 280er von Mantzel ( die steht übrigens als erste Maßnahme bei denen im Katalog...) bringt ca 10 ps !

Mit Einbau biste dann bei 600€ ungefähr...

kurzer Zwischenstand, 4ps+8ps (grobe Rechnung) macht dann ungefähr 94ps bei nem einwandfreiem Motor.

Dann wärst du ca 1100 €uronen los.

Leg nochmal 415€für einen Fächerkrümmer drauf und du bist schätzungsweise bei 98ps.

Der bringt dir auch untenrum schonwas, und das maximale Drehmoment erhöht sich ebenfalls. Der bringt aber halt erst richtig was wenn du eine Gruppe-A Anlage oder zumidnest eine andere gute Sportauspuffanlage mit weniger Staudruck hast.

1515 €...

Wenn du das ganze jetzt noch abrunden willst, geh bei einem namhaften Tuner ( zb sowas wie Dbilas, mantzel, lexmaul...) auf den Prüfstand und lass dir deine Motronik abstimmen, mit Anhebung des Drehzahlbegrenzers.

Bringtn ochmal 4-5ps und ist einfach ideal, da du deine software somit auf die veränderte Hardware abstimmen kannst... grob könnte man sowas auch als 'chip tuning' bezeichnen.

Kostenpunkt nochmal 400-600€, und einen angehobenen Drehzahlbegrenzer. Dies ist nebenbei gesagt auch empfehlenswert um das volle Leistungsspektrum einer schärferen Nockenwelle nutzen zu können.

Die Abstimmung würde den Hardware Teilen sicher nochmal das ein oder andere PSchen entlocken.

Ich denke du wärst dann 2000-2100 € los und hättest ca 105ps. Kann auch mehr sein...

wenn ich den Motor hätte würde ich

1. Gruppe-A

2. Fächerkrümmer

3. Sport-Luftfilter mit optimaler Kaltluftversorgung

sind dann +10ps für ca 1000€ mit 100% Alltagstauglichkeit...

Bei Nockenwelle bin ich etwas skeptisch, um die halt geil nutzen zu können wäre eine Motronikanpassung echt sinnvoll.

Wo regelt der 1,4si denn ab ? Ich mein, wenn der Motor so bis 6.500 dreht kannste auch andere Nocken einbauen.

Wenn der allerdings bei 6.000 schon zumacht, lohnt sich ne schärfere Nocke kaum, da dort die optimale Leistungsausbeute erst beginnt !

huanita
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von huanita »

sorry die auflstung is reine theorie und in der praxis grundfalsch. für 1000 euro bringst du nen 60psler höchstens auf 80 ps. 100 ps erreichst höchstens wenn du richtig derb in die eingeweide gehst...ne angabe von wegen ne gr.A bringt 4 ps. ohne den richtigen kat und krümmer bringt dir die anlage außer gebrüll rein gar nix. so als beispiel
Kann denn Leistung Sünde sein??

http://www.opelflashlights.de

verkaufe für fast alle opel fast alle teile :D mein lager schaut aus wie bei den ludolfs also wer was braucht: meldet euch :) x14xe mit 145000km

si-sport
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa B 1,4 Si 8V

Beitrag von si-sport »

Das hab ich selbst rauskopiert *
bin mir bewusst das es nicht genau stimmt, aber ein teil des wahren ist schon dran ;)

Stroker
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa E 1,4 Turbo

Beitrag von Stroker »

Von der Kosten-LEistungsausbeute würd ich nen anderen Motor rein bauen.

1,4er Si motor mit gut 80PS bringt schonmal gute 20PS. Kostenpunkt ca 250€ zuzüglich Bremse und Antriebswellen Ändern. Evtl Motor neu abdichten und Zahnriemen usw erneuern. Ich denke wenn mans vernünftig macht kommt man mit 1000€ oder etwas weniger hin. Umbau auf 16V (1,4 oder 1,6) das doppelte knapp.
Umbau auf 2l 16V (150PS) um 3000€.

Klassisches Tuning lohnt bei der 1,4er 60PS Maschine meiner meinung nach nicht, da die Leistungsausbeute zu gering ist...

Das war so mal ein grober Aufriss, mit ca. € angaben. Man kann/muss evtl natürlich auch wesentlich mehr investieren...

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“