Lüfter schaltet nicht ein!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
punti
Besucher
Besucher

Lüfter schaltet nicht ein!

Beitrag von punti »

Hallo Leute! habe folgendes Problem: Motor wird heiß weil sich der Lüfter nicht mehr zu schaltet. Den Thermoschalter hab ich sicherheitshalber auf Verdacht mal ausgewechselt. War für den A..ch, Lüfter geht noch immer nicht!! BItte BItte um Hilfe !!

Arno1963
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Re: Lüfter schaltet nicht ein!

Beitrag von Arno1963 »

Hallo Punti!

Thermoschalter überbrücken und Zündung einschalten. Wenn der Lüfter dann läuft = Thermoschalter defekt. Läuft er nicht mußt du die Spannung direkt am Lüfter messen. Liegt an Plus und Masse des Lüfters Batteriespannung an ist dein Lüfter defekt.
Liegt an diesem Messpunkt keine Spannung bzw eine wesentlich geringere Spannung als Batteriespannung an mußt du die Fehlersuche anhand des Schaltplans durchführen.

Viel Spass bei der Suche

Gruß Arno

punti
Besucher
Besucher

Beitrag von punti »

hallo! erstmal danke für den tipp!! thermoschalter hab ich bereits überbrückt, lüfter dreht sich, das problem, hab jetzt schon 2 neue thermoschalter binnen 5 tagen eingebaut weil ich gedacht hab das es dieser sein wird, dem war nicht so!!! denn das beide neue TS def. sind ist, denk ich mal eher unwahrscheinlich!!?? dieser drecks lüfter schaltet sich einfach nicht zu!!!

Arno1963
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Beitrag von Arno1963 »

Hallo Punti

Wenn sich dein Lüfter bei überbrücktem Thermoschalter zuschaltet ist dein Lüfter und deine elektrische Anlage in Ordnung. Nachdem du jetzt schon den 2.ten Thermoschalter verbaut hast gehe ich eher mal davon aus, das dein Kühlwasserthermostat defekt ist. In diesem Fall meine ich das der große Kühlkreislauf über den Kühler nicht geöffnet wird.
Die Folge ist ein überhitzter Motor wobei gleichzeitig der Kühler kalt bleibt. Da der Thermoschalter aber im Kühler sitzt kann er den Lüfter nicht einschalten weil er schlicht und einfach seine Einschalt-Temparatur nicht erreicht.
Hoffentlich hat deine Zylinderkopfdichtung noch keinen Schaden genommen.

Viel Spass beim Suchen

Gruß Arno

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“