Luftmassenmesser & Co

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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elagtric
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Luftmassenmesser & Co

Beitrag von elagtric »

Hallo, die Runde. Hab mir letztens einen Corsa B mit frischem TÜV gekauft wie gesehen. Verkäufer meinte nur, dass er beim beschleunigen ab und zu stottert. Und evtl. auch mal, wenn er kalt ist. Ansonsten war der Corsa noch ganz gut in Schuß und das Problem klang machbar, also gekauft.
In der Praxis sah es dann so aus, dass er speziell bei großer Belastung (am Berg) einen ruckartigen Leistungsverlust hatte und kurz darauf die MKL anging. Beim runterschalten und etwas längerem auskuppeln war die Leistung wieder da und die MKL ging auch aus. Außer, der Berg war etwas steiler. Da war es selbst im zweiten Gang eine Schleichfahrt. Beim Kaltstart bröbbelte und öggelte der Motor so ca. 2min vor sich hin, bis er dann plötzlich rundlief. Beim Gasgeben soff der Motor fast ab. Die Zeit war fast immer gleich.
Eine befreundete Werkstatt tippte gleich auf den Luftmassenmesser, hatte aber keine Zeit, sich drum zu kümmern. Also hab ich mir bei ECD (via Amazon gefunden) einen neuen LMM für 19,95 bestellt und eingebaut. Kaltstartproblem war sofort so gut wie weg ( läuft nach dem starten bissl unrund, aber einmal kurz aufs Gas, und er schnurrt) und kein Leistungsverlust am Berg mehr. Dafür kommt jetzt die MKL, sobald der Motor warm ist und ich vom Gas gehe. Außerdem läuft der Motor dann dermaßen unrund, dass er kurz vorm ausgehen ist. (einmal hat er es sogar geschafft).
Lange Rede, kurzer Sinn : war einfach nur der LMM zu billig oder hat jemand anhand der Symptome noch 'ne andere Idee ? Hab von Kfz-Technik keine Ahnung, war schon stolz, den neuen LMM selbst eingebaut zu haben (Youtube-Video half) :)
Problem ist halt, dass ich mir keinen Edel-LMM bestellen möchte und dann vor dem gleichen Problem stehe. Geiz hat halt immer seinen Preis, aber zum Fenster rauswerfen kann ich das Geld eben auch nicht.

Hoffe einfach mal auf Hilfe von Euch.

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wedotherest
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Re: Luftmassenmesser & Co

Beitrag von wedotherest »

Du vermutest richtig. Die billigen Dinger taugen nichts. Kauf Dir einen von Bosch. Der tut.
Ich hatte übrigens mal ein ähnliches Problem. Als defekt stellte sich dann die Lambdasonde raus.
War auch ein Billig-Nachrüstteil eingebaut. Eine vom Markenhersteller eingebaut...... läuft.
Gruß, Jörg

Acki
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Re: Luftmassenmesser & Co

Beitrag von Acki »

Wenn in der Schubabschaltung die MKL kommt deutet das auf das AGR hin. Sollte auch ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein.
LMM und AGR gehen häufig zeitnah kaputt weil sie durch denselben Dreck (Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung) verkleben.

Du solltest unbedingt Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen, das gehört zum Wechsel von LMM und/oder AGR-Ventil unbedingt dazu, sonst sind die Neuteile gleich wieder kaputt.

Mit dem Billigteil kannst du Glück gehabt haben, kann aber auch sein das er bald wieder hinüber ist.

Gruß Acki

elagtric
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Re: Luftmassenmesser & Co

Beitrag von elagtric »

Acki hat geschrieben:
08.06.2018, 16:25
Wenn in der Schubabschaltung die MKL kommt deutet das auf das AGR hin. Sollte auch ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein.
LMM und AGR gehen häufig zeitnah kaputt weil sie durch denselben Dreck (Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung) verkleben.

Du solltest unbedingt Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen, das gehört zum Wechsel von LMM und/oder AGR-Ventil unbedingt dazu, sonst sind die Neuteile gleich wieder kaputt.

Gruß Acki
hmmm, besagte Werkstatt sagte auch was von einem AGR, das oft Probleme macht. Irgendein ziemlich arg oxydiertes Teil direkt am Motor. Schubabschaltung klingt jedenfalls schonmal recht passend zum Problem. Sobald ich komplett vom Gas gehe, geht die MKL an. Im Fehlerspeicher war glaube nur die Lambdasonde. Aber da meinte der Chef, dass das alles mögliche heißen könne.
Ich mach mal 'nen neuen Termin und geb das mit Drosselklappe und Entlüftung mal weiter. Danke erstmal für die schnelle und unkomplizierte Hilfe !

Anmerkung : das Diagnosegerät hatte nur Multitec (o.s.ä.) zur Auswahl, jedenfalls kein Ecotec. Kann das was zu sagen haben ?

Thomas

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Re: Luftmassenmesser & Co

Beitrag von Acki »

Lambdasondenfehler kommen häufig durch defekte LMM.
Vielleicht funktioniert der billige doch nicht so gut?

Patrick
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Re: Luftmassenmesser & Co

Beitrag von Patrick »

Dein undichter Krümmer zeigt aber auch Fehler bei der Lambdasonde an:
https://www.corsaforum.de/kategorie-suc ... 53657.html
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

elagtric
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Re: Luftmassenmesser & Co

Beitrag von elagtric »

Patrick hat geschrieben:
09.06.2018, 17:37
Dein undichter Krümmer zeigt aber auch Fehler bei der Lambdasonde an:
https://www.corsaforum.de/kategorie-suc ... 53657.html
Naja, die MKL kam beim gaswegnehmen eigentlich gleich, nachdem ich den neuen LMM verbaut hatte. Da war der Krümmer zumindest akkustisch noch dicht. (hat noch nicht solchen Krach gemacht). Erstmal war ich heidenfroh, dass das Kaltstartstottern und der Leistungsabfall beim gasgeben der Vergangenheit angehörten. Ich werd mich jetzt erstmal nach 'nem neuen Krümmer und diesem AGR-Teil umsehen, solange das nicht allzu teuer ist. Wenn dann der Fehler immernoch da ist, werde ich mich mit ihm wohl arrangieren. Muss dann halt im Stand beim einkuppeln bissl mehr Gas geben. :)

Thomas

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CCSS
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Re: Luftmassenmesser & Co

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Relativ gut lassen sich solche Fehler mit nem Diagnoseadapter erkennen. So muss man sich nun rantasten.

LMM war ja schonmal ziemlich richtig (auch wenns die Billigvariante gewesen ist, die gerne noch mehr Fehler reinhaut), AGR klingt auch plausibel und wenn es das alles noch nicht gewesen ist, käme auch noch der Motortemperaturfühler in betracht.

Symptomatisch sind da dieses fast absaufen im Leerlauf und stotternde Gasannehme vorhanden, die aber leider auch für den LMM zutreffen.

Ändert sich das Problem denn deutlich, wenn der Motor seine Temperatur ändert?

Zb direkt nach dem Losfahren zum späteren warmem Zeitpunkt?
Gruss Sebi

elagtric
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Re: Luftmassenmesser & Co

Beitrag von elagtric »

Moin

>Relativ gut lassen sich solche Fehler mit nem Diagnoseadapter erkennen. So muss man sich nun rantasten.

ja, ist alles in Arbeit. Aber erstmal neuen Krümmer beschaffen, sonst hat das alles glaube wenig Sinn.

>Symptomatisch sind da dieses fast absaufen im Leerlauf und stotternde Gasannehme vorhanden, die aber leider auch für den LMM zutreffen.
>Ändert sich das Problem denn deutlich, wenn der Motor seine Temperatur ändert.
>Zb direkt nach dem Losfahren zum späteren warmem Zeitpunkt?

Irgendwie schon. In kaltem Zustand springt der Motor sauber an, nimmt Gas sauber und verzögerungsfrei an. MKL geht da zwar auch schon an, wenn ich vom Gas gehe, aber sonst ist da nix zu merken. Wenn der Motor erstmal warm ist, wird das ganze schon störrischer. Geb ich beim anfahren oder beim hochschalten nicht gleich einen Tacken mehr Gas, wird es ziemlich zäh, um auf Drehzahl zu kommen. Springt dann auch schlechter bis fast garnicht an, wenn ich beim anlassen nicht ein klein wenig auf dem Gaspedal stehe.

Sorry für meine Experimente mit dem Quoting, so ganz komme ich hier noch nicht zurecht.

Thomas

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Re: Luftmassenmesser & Co

Beitrag von CCSS »

Hmmm,

jetzt ist die Frage wie stark LMM Probleme temperaturabhängig sind?


Bei meinen bisherigen LMM Problemen bei diversen Fahrzeugen hat die Temperatur keine Rolle gespielt:

- unruhiger Leerlauf
- matschige Gasaannahme
- Ruckeln
- Leistungseinbrüche bei bestimmten Drehzahlen

trat immer temperaturunabhängig auf.
Gruss Sebi

elagtric
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Re: Luftmassenmesser & Co

Beitrag von elagtric »

CCSS hat geschrieben:
17.06.2018, 15:01
Hmmm,

Bei meinen bisherigen LMM Problemen bei diversen Fahrzeugen hat die Temperatur keine Rolle gespielt:

- unruhiger Leerlauf
- matschige Gasaannahme
- Ruckeln
- Leistungseinbrüche bei bestimmten Drehzahlen

trat immer temperaturunabhängig auf.
ich denke mal, bei mir sind es mehrere Sachen.

Anfangs (mit dem alten LMM (und dichtem Krümmer ... grrr! )) war es so, dass der Motor bei "Kaltstart" ca. 2 vor sich hinbröbbelte, bis er rund lief. Vorher losfahren war mehr oder weniger eine Qual bis unmöglich. Danach ging es eigentlich, beim anfahren war er für seine 1.0L sogar recht spritzig. Aber spätestens bergauf, manchmal sogar beim beschleunigen auf der Geraden kam erst ein merklicher Leistungsverlust und kurz drauf die MKL. Daraufhin hab ich mir den neuen LMM eingebaut. Kaltstart war ab sofort kein Problem mehr, Leistungsverlust am Berg auch nicht. Dann bin ich das erste mal ca. 80km über die Autobahn "geheizt" , die wohl der Krümmer nicht so richtig überlebt hat. Jedenfalls richtig schön warmgefahren, hatte ich danach in der Innenstadt bei jedem Ampelstop etc. übelste Probleme. Motor war jedesmal kurz vorm ausgehen, vor jedem anfahren und teilweise auch im Stand musste ich immer bissl Gas geben. Die MKL kam so gut wie jedesmal, sobald ich vom Gas ging. Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass die MKL nimmer ganz so oft kommt, das kann aber auch täuschen. Dafür kommt es mir jetzt so vor, dass da pauschal bissl Leistung fehlt. Mein derzeitiger Plan ist: erstmal neuen Krümmer besorgen und evtl. über 'nen Abgastest schauen, ob da was im argen liegt. Scheint nämlich jetzt auch bissl mehr zu verbrauchen, aber da muss ich erst noch schauen, wie weit ich mit einem Tank komme. Was da im Stand über den undichten Krümmer via Lüftung reinkommt, riecht auch arg nach nur halbverbranntem Benzin. Jedenfalls hatte ich vorher mehr ärger, wenn der Motor kalt war, jetzt genau andersrum.

Das mit AGR-Ventil, Reinigung von Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung? hab ich erstmal hintenangestellt, hab es nicht so dicke mit der Knete und zwei linke Hände, was KfZ-Technik angeht. Ich muss mich da langsam rantasten.

elagtric

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Re: Luftmassenmesser & Co

Beitrag von Acki »

Wenn du dir die Reinigung von Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sparst kommt von dort weiterhin der Öldreck und macht dir den neuen LMM gleich wieder kaputt.

Gruß Acki

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Re: Luftmassenmesser & Co

Beitrag von CCSS »

Zum Krümmer und dem Benzingeruch:

Das ist nicht ungewöhnlich!

Vorm Krümmer ist ja auch vor dem Kat - und der ist es der ein Auto mit warmem Motor nicht mehr stinken lässt.

Selbst modernere Fahrzeuge die den Kat aber noch unterm Auto und nicht am Motor hängen haben, miefen in der ersten Zeit nach einem Kaltstart ganz ordentlich nach Sprit. :mrgreen:

Bei Fahrzeugen mit Kat am Motor/ direkt am Krümmer angeflanscht wird die Sache viel schneller warm und riecht auch wenn nur ganz kurz nach Abgas.

Bei undichtem Krümmer hingegen strömt ja in beiden Fällen ungereinigtes Abgas aus, das dann entsprechend riechen kann.
Gruss Sebi

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