Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
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- Umweltschoner
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Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
Hallo zusammen,
nach meinem problematischem Erst-Corsa habe ich nun einen weiteren Anlauf gewagt - diesmal ein X12XE, 140tkm.
Der Wagen soll angeblich vor einem Jahr einen Ölwechsel bekommen haben und seitdem nicht viel bewegt worden sein.
Als ich den Wagen vor zirka 700km gekauft habe, war im kalten Zustand der Öl-Stand bei max.
400km später war der Öl-Stand schon etwas höher als max und nun nach insgesamt 700km ist der Stand weiter gestiegen und zirka 0,5cm über max, müsste ich ggf. nochmal genau nachschauen wieviel cm es drüber ist, falls es wichtig ist.
Das Öl wirkt sehr dünnflüssig, ist sehr hellbraun und riecht stark nach Benzin. Gemessen habe ich immer im kalten Zustand.
Gefahren bin ich die 700km aber nur als Langstrecke, insgesamt tatsächlich erst 3 Fahrten gehabt, das allerdings innerhalb von einem Monat, also auch selten.
Mich wundert, dass es eine Öl-Vermehrung gibt, obwohl ich nur Langstrecke gefahren bin. Beim letzten Mal bin ich nach 200km etwa 30km mit Vmax ~160km/h laut GPS gefahren.
Kann ich das nun erst weiter beobachten oder muss wohl direkt gehandelt werden?
Kann das ZKD oder gar ein Riss im Motor sein oder eher was "bezahlbares"?
Kommt es vielleicht daher, dass der Wagen zuvor wohl nur Kurzstrecke gefahren ist und das Öl einfach nur gewechselt werden sollte? Aber warum wird es dann scheinbar mehr?
Hm, ich hoffe es ist nicht wieder ein wirtschaftlicher Totalschaden wie mein letzter Kauf
nach meinem problematischem Erst-Corsa habe ich nun einen weiteren Anlauf gewagt - diesmal ein X12XE, 140tkm.
Der Wagen soll angeblich vor einem Jahr einen Ölwechsel bekommen haben und seitdem nicht viel bewegt worden sein.
Als ich den Wagen vor zirka 700km gekauft habe, war im kalten Zustand der Öl-Stand bei max.
400km später war der Öl-Stand schon etwas höher als max und nun nach insgesamt 700km ist der Stand weiter gestiegen und zirka 0,5cm über max, müsste ich ggf. nochmal genau nachschauen wieviel cm es drüber ist, falls es wichtig ist.
Das Öl wirkt sehr dünnflüssig, ist sehr hellbraun und riecht stark nach Benzin. Gemessen habe ich immer im kalten Zustand.
Gefahren bin ich die 700km aber nur als Langstrecke, insgesamt tatsächlich erst 3 Fahrten gehabt, das allerdings innerhalb von einem Monat, also auch selten.
Mich wundert, dass es eine Öl-Vermehrung gibt, obwohl ich nur Langstrecke gefahren bin. Beim letzten Mal bin ich nach 200km etwa 30km mit Vmax ~160km/h laut GPS gefahren.
Kann ich das nun erst weiter beobachten oder muss wohl direkt gehandelt werden?
Kann das ZKD oder gar ein Riss im Motor sein oder eher was "bezahlbares"?
Kommt es vielleicht daher, dass der Wagen zuvor wohl nur Kurzstrecke gefahren ist und das Öl einfach nur gewechselt werden sollte? Aber warum wird es dann scheinbar mehr?
Hm, ich hoffe es ist nicht wieder ein wirtschaftlicher Totalschaden wie mein letzter Kauf
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- Umweltschoner
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Re: Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
Anbei nochmal ein Bild, wo man ganz gut die Farbe und den Öl-Stand erkennen müsste.
Re: Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
Nimmt der Kühlwasserstand ab?
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- Umweltschoner
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Re: Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
Hallo mistery,
nein, keine Änderung beim Kühlwasser.
Ich hatte schon wegen nicht ganz so toller Farbe beim Kühlerwasser und Verdacht auf ZKD den Wagen in ner Werkstatt und dort haben sie mit so einer Chemikalie das Kühlerwasser nach Kohlendioxid überprüft. Dort sagte man mir das Kühlerwasser wäre top in Ordnung und mit der Farbe nach einiger Zeit durchaus normal so.
Das Öl haben sie sich nur ganz kurz angeschaut und zu dem Zeitpunkt (direkt nach/bei Kauf des Wagens) war der Öl-Stand auch noch nicht über max. und man sagte mir Motor läuft super.
Tatsächlich finde ich, dass die Temperatur durchaus recht schnell hoch geht. Nach 30min im Stau beim letzten weißen Strich, also so bei 105 Grad? Niemals allerdings im roten Bereich und als der Stau weg war gings auch sehr schnell wieder zurück zwischen 90 und 100 Grad. Daher kann ich nicht einschätzen, ob das eine Rolle spielt. Beim X10XE, den ich mal hatte, war der Temperaturanstieg deutlich linearer und gemäßigter.
Aber wie gesagt: ZKD hatte die Werkstatt eigentlich ausgeschlossen.
nein, keine Änderung beim Kühlwasser.
Ich hatte schon wegen nicht ganz so toller Farbe beim Kühlerwasser und Verdacht auf ZKD den Wagen in ner Werkstatt und dort haben sie mit so einer Chemikalie das Kühlerwasser nach Kohlendioxid überprüft. Dort sagte man mir das Kühlerwasser wäre top in Ordnung und mit der Farbe nach einiger Zeit durchaus normal so.
Das Öl haben sie sich nur ganz kurz angeschaut und zu dem Zeitpunkt (direkt nach/bei Kauf des Wagens) war der Öl-Stand auch noch nicht über max. und man sagte mir Motor läuft super.
Tatsächlich finde ich, dass die Temperatur durchaus recht schnell hoch geht. Nach 30min im Stau beim letzten weißen Strich, also so bei 105 Grad? Niemals allerdings im roten Bereich und als der Stau weg war gings auch sehr schnell wieder zurück zwischen 90 und 100 Grad. Daher kann ich nicht einschätzen, ob das eine Rolle spielt. Beim X10XE, den ich mal hatte, war der Temperaturanstieg deutlich linearer und gemäßigter.
Aber wie gesagt: ZKD hatte die Werkstatt eigentlich ausgeschlossen.
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- Corsaschrauber
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Re: Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
Moin,
das mit der Temperatur im Stau kann durchaus mal passieren, auch wenn 105 grad schon ordentlich sind... Eventuell tut sich der Thermostat etwas schwer beim öffnen.
Zum Öl, wenn es nach Benzin riecht, ist vielleicht auch welches drin, ist nur die Frage woher. Wenn es nicht die ZKD ist, lohnt es vielleicht, mal die anderen Dichtungen im Motor zu prüfen.
das mit der Temperatur im Stau kann durchaus mal passieren, auch wenn 105 grad schon ordentlich sind... Eventuell tut sich der Thermostat etwas schwer beim öffnen.
Zum Öl, wenn es nach Benzin riecht, ist vielleicht auch welches drin, ist nur die Frage woher. Wenn es nicht die ZKD ist, lohnt es vielleicht, mal die anderen Dichtungen im Motor zu prüfen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
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- Umweltschoner
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Re: Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
Kann ich damit denn wohl zunächst noch weiterfahren (Langstrecke), um es weiter zu beobachten oder sollte ich das auch in Anbetracht des nahenden Winters schnellstens in einer Werkstatt abklären lassen?
- CCSS
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Re: Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
Wie schauts denn mit dem Spritverbrauch aus?
Benzin im Öl kommt normalerweise durch übermässig starkes einspritzen. Da stimmt dann entweder ein Sensor nicht, weshalb viel zu viel Sprit eingeblasen wird, oder eine Einspritzdüse pinkelt in den Brennraum.
Das Öl wird dann abgewaschen und läuft nach unten in die Ölwanne.
Wenn das so ist, gefährdest du Kolben und Zylinder!
Bei dem Motor eher wahrcheinlich ist eine undichte Wasserpumpendichtung, durch die dann Wasser in die Ölwanne läuft. Da dein Kühlwasserstand aber nicht abnimmt, dürfte dieses Problem hier nicht vorliegen.
Ich würde erst einmal die Motorsensorik prüfen, vor allem den 2 poligen Motortemperaturfühler.
Dann vielleicht auch mal die Zündkerzen anschauen.
Spritverbrauch mal ausrechnen.
Einen Ölwechsel empfehle ich auch dringend!
Benzin im Öl kommt normalerweise durch übermässig starkes einspritzen. Da stimmt dann entweder ein Sensor nicht, weshalb viel zu viel Sprit eingeblasen wird, oder eine Einspritzdüse pinkelt in den Brennraum.
Das Öl wird dann abgewaschen und läuft nach unten in die Ölwanne.
Wenn das so ist, gefährdest du Kolben und Zylinder!
Bei dem Motor eher wahrcheinlich ist eine undichte Wasserpumpendichtung, durch die dann Wasser in die Ölwanne läuft. Da dein Kühlwasserstand aber nicht abnimmt, dürfte dieses Problem hier nicht vorliegen.
Ich würde erst einmal die Motorsensorik prüfen, vor allem den 2 poligen Motortemperaturfühler.
Dann vielleicht auch mal die Zündkerzen anschauen.
Spritverbrauch mal ausrechnen.
Einen Ölwechsel empfehle ich auch dringend!
Gruss Sebi
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- Ölstandprüfer
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Re: Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
Wichtig ist so wie es Sebi schon schreibt, zeitnah zu handeln und das Problem nicht auf die lange Bahn zu schieben.
Kühlwasser würde ich auch ausschließen, da wir sonst eher in Richtung milchiger Verfärbung gehen würden und sich die Konsitenz deutlich ändern sollte(Richtung dick), möglich wäre allerdings auch das sich die Geschichte unter dem Ventildeckel festsetzt, erste Prüfung, Öl-Einfüllstützen kontrollieren.
Die Motorsensorig würde ich auch aufjedenfall als erstes Checken und in diesem Aufwasch eine Motorölspülung inkl. Filter machen.
Beim frischem Öl, würde ich nicht zum teuersten greifen und dies nach ein paar tausend km. nochmal ersetzten.
Durch die Kurzstrecke außerdem aufjedenfall den Ventildeckel runter und die Gehäuseentlüftung inkl. Schläuche reinigen.
Grüße
Hannes
Kühlwasser würde ich auch ausschließen, da wir sonst eher in Richtung milchiger Verfärbung gehen würden und sich die Konsitenz deutlich ändern sollte(Richtung dick), möglich wäre allerdings auch das sich die Geschichte unter dem Ventildeckel festsetzt, erste Prüfung, Öl-Einfüllstützen kontrollieren.
Kurzstrecke ist definitiv ein Problem und zieht sich durch sämtliche Bauteile des Motors, auch gerade der Kolben und seine Ringe sind da betroffen und können bei Ablagerungen in der Kolbennut die Freigängigkeit der Ringe beeinträchtigen. Dies kann auch zu deiner Proplematik der Ölverdünnung führen.Kommt es vielleicht daher, dass der Wagen zuvor wohl nur Kurzstrecke gefahren ist und das Öl einfach nur gewechselt werden sollte? Aber warum wird es dann scheinbar mehr?
Die Motorsensorig würde ich auch aufjedenfall als erstes Checken und in diesem Aufwasch eine Motorölspülung inkl. Filter machen.
Beim frischem Öl, würde ich nicht zum teuersten greifen und dies nach ein paar tausend km. nochmal ersetzten.
Durch die Kurzstrecke außerdem aufjedenfall den Ventildeckel runter und die Gehäuseentlüftung inkl. Schläuche reinigen.
Grüße
Hannes
Re: Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
Stehst du beim messen immer gleich? Die öffentlichen Parkplätze vorm Haus haben hier alle unterschiedlich starke Gefälle. Ich habe auf jedem Parkplatz deutlich anderen ÖL-/Wasserstand.
Nicht, dass es sich nur um einen Messfehler handelt.
Nicht, dass es sich nur um einen Messfehler handelt.
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
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†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC
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Re: Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
NACHTRAG und FEHLER MEINERSEITS! ....in verdünntes Motoröl, bitte nicht noch zusätzlich Motorölspülung verwenden, erst bei frischem verwenden.Die Motorsensorig würde ich auch aufjedenfall als erstes Checken und in diesem Aufwasch eine Motorölspülung inkl. Filter machen.
Bitte um Entschuldigung Fehler meinerseits!
Grüße
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- Umweltschoner
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Re: Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
Vielen Dank für eure Antworten...
Also Verbrauch ist nicht wirklich hoch, 6l/100km sollten wohl eher normal sein bei dem Motor auf Langstrecke.
Öl-Stand gemessen habe ich immer auf ebener Fläche im Parkhaus, daran sollte es also auch nicht liegen.
Die von euch gemacht Vorschläge wie Motorsensorik prüfen traue ich mir nicht wirklich zu.
Aber aufgrund von eurer Einschätzung, dass ich das Problem keinesfalls ignorieren sollte, habe ich den Wagen nun in eine Werkstatt gebracht.
Wie ich es verstanden habe, will man dort ein Indikator ins Benzin geben, dann irgendwie Druck aufs System geben und schauen, wo/ob es Undichtigkeiten gibt. Er sagte noch eine Entlüftung (wahrscheinlich wars Kurbelgehäuseentlüftung?) könnte ebenfalls zusitzen.
Ich werde mal berichten, wie es dort weitergeht, wenn ich mehr weiß.
Also Verbrauch ist nicht wirklich hoch, 6l/100km sollten wohl eher normal sein bei dem Motor auf Langstrecke.
Öl-Stand gemessen habe ich immer auf ebener Fläche im Parkhaus, daran sollte es also auch nicht liegen.
Die von euch gemacht Vorschläge wie Motorsensorik prüfen traue ich mir nicht wirklich zu.
Aber aufgrund von eurer Einschätzung, dass ich das Problem keinesfalls ignorieren sollte, habe ich den Wagen nun in eine Werkstatt gebracht.
Wie ich es verstanden habe, will man dort ein Indikator ins Benzin geben, dann irgendwie Druck aufs System geben und schauen, wo/ob es Undichtigkeiten gibt. Er sagte noch eine Entlüftung (wahrscheinlich wars Kurbelgehäuseentlüftung?) könnte ebenfalls zusitzen.
Ich werde mal berichten, wie es dort weitergeht, wenn ich mehr weiß.
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Re: Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
Ja bitte; wenn das Thema gelöst, unbedingt auch hier ein paar Sätze dazu schreiben, viele von uns interessiert die Ursacheund ob man mit seinen Einschätzungen in die richtige Richtung gegangen ist.
lg
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Re: Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
Hallo zusammen,
ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert und ich bin etwas verwirrt. Man sagte mir es sei alles absolut in Ordnung. Man hat mir nichtmals einen Ölwechsel empfohlen. Ja, es sei ein bisschen zu viel Öl drin, aber das wäre nicht weiter wild, er würde alles absolut so lassen.
Kurbelgehäuseentlüftung hat er alle überprüft und wäre alles top, Druck aufs System gegeben und nichts gefunden, er hätte angeblich sehr grundlich gesucht.
Ja, was soll man dazu sagen? Bin ich etwa zu panisch? Ich wäre MINDESTENS davon ausgegangen, dass man sagt wir machen mal n Öl-Wechsel und beobachten das die nächsten paartausend km weiter.
Ich werde den Öl-Stand in jedem Fall weiter beobachten...
ich habe eben mit der Werkstatt telefoniert und ich bin etwas verwirrt. Man sagte mir es sei alles absolut in Ordnung. Man hat mir nichtmals einen Ölwechsel empfohlen. Ja, es sei ein bisschen zu viel Öl drin, aber das wäre nicht weiter wild, er würde alles absolut so lassen.
Kurbelgehäuseentlüftung hat er alle überprüft und wäre alles top, Druck aufs System gegeben und nichts gefunden, er hätte angeblich sehr grundlich gesucht.
Ja, was soll man dazu sagen? Bin ich etwa zu panisch? Ich wäre MINDESTENS davon ausgegangen, dass man sagt wir machen mal n Öl-Wechsel und beobachten das die nächsten paartausend km weiter.
Ich werde den Öl-Stand in jedem Fall weiter beobachten...
Re: Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
Ölstand über max. ist in jedem Fall schlecht. Wenn das Öl aufschäumt weil die kolben hineinschlagen, dann zieht der das in den Brennraum und wirft es wieder hinaus, und dann geht der katalysator kaputt. Wenn motoröl in den kat kommt, ist der hin.
Ich würde den zu hohen Ölstand nicht lassen.
Ich würde den zu hohen Ölstand nicht lassen.
- CCSS
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Re: Ölverdünnung beim X12XE trotz Langstrecke?
Die Frage ist überhaupt, wieviel über max steht das Öl?
Aber ich schließe mich Werner an: Öl und Filter kosten nicht die Welt.
Einmal wechseln, auf max einfüllen und dann beobachten.
Aber ich schließe mich Werner an: Öl und Filter kosten nicht die Welt.
Einmal wechseln, auf max einfüllen und dann beobachten.
Gruss Sebi