Hallo Zusammen,
Also meine Freundin hat nen Corsa b, 3 Zylinder, Ecotec, ziemlich lahm :-). Der Motor war schon immer etwas lauter, was wohl an den 3 Zylindern liegt.
Seit ein paar Tagen hören wir allerdings ein komisches Klappern aus dem Motorbereich, das neu ist. Komisch ist auch, dass der Wagen nun ganz schlecht beschleunigt (noch schlechter als eh schon), und nur maximal Tempo 90 erreicht.
Was kann das sein? Bei dem Geräusch habe ich als erstes an die Steuerkette gedacht. Aber woher kommen die starken Leistungsverluste?? Motorkontrollleuchte hat gelegentlich mal aufgeleuchtet, aber nie dauerhaft.
Kann das an der Lamdasonde oder dem LMM liegen?
Wäre coll wenn uns jemand helfen könnte!!!!
max. Tempo 90 und nagelndes Klappern
-
- Besucher
Re: max. Tempo 90 und nagelndes Klappern
Lass mal den Fehler auslesen dann können wir besser helfen.
-
- Besucher
Fehler Kühlmitteltemperatursensor
der fehler wurde gelöscht, und seid dem blinkt die motorkontrollleuchte auch nicht mehr auf.
aufgefallen ist uns jetzt nochmal, dass das klackernde geräusch nur beim gasgeben da ist.
und dann ist die beschleunigung halt etwas weniger und der kommt nicht mehr über 90-100 km/h.
ausserdem muss man beim starten neuerdings gas geben damit der anspringt
der fehler wurde gelöscht, und seid dem blinkt die motorkontrollleuchte auch nicht mehr auf.
aufgefallen ist uns jetzt nochmal, dass das klackernde geräusch nur beim gasgeben da ist.
und dann ist die beschleunigung halt etwas weniger und der kommt nicht mehr über 90-100 km/h.
ausserdem muss man beim starten neuerdings gas geben damit der anspringt
Dann tauscht doch erst mal den Kühlmitteltemperaturgeber.
gruß Acki
gruß Acki
-
- Besucher
kann der Kühlmitteltemperaturgeber denn für solche Störungen, so wie ich sie beschrieben habe, verantwortlich sein?
und wo sitzt das ding? wie teuer etc.?
und wo sitzt das ding? wie teuer etc.?
Das Teil sitzt beim 3-Zylinder oben am Motor, am selbem Kabelstrang wie der Luftmassenmesser.
Preis weiß ich nicht genau, um die 20€ glaub ich.
Klar kann der massive Störungen bewirken. Wenn die dem STG mitgeteilte Temperatur nicht stimmt, paßt das Gemisch ja auch nicht.
Kann aber auch sein das noch andere Fehler dazu kommen, die keinen Fehlercode in den Speicher schrteiben (Luftmassenmesser, AGR).
Auf jeden Fall würde ich nach dem Tausch des KTG den Luftsammler mal runter nehmen und drunter (Drosselklappe und Leerlaufregler) mal sauber machen und die beiden Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und durchputzen (die beiden dicken am Ventildeckel, zum Luftsammler und zur Drosselklappe).
gruß Acki
Preis weiß ich nicht genau, um die 20€ glaub ich.
Klar kann der massive Störungen bewirken. Wenn die dem STG mitgeteilte Temperatur nicht stimmt, paßt das Gemisch ja auch nicht.
Kann aber auch sein das noch andere Fehler dazu kommen, die keinen Fehlercode in den Speicher schrteiben (Luftmassenmesser, AGR).
Auf jeden Fall würde ich nach dem Tausch des KTG den Luftsammler mal runter nehmen und drunter (Drosselklappe und Leerlaufregler) mal sauber machen und die beiden Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und durchputzen (die beiden dicken am Ventildeckel, zum Luftsammler und zur Drosselklappe).
gruß Acki
-
- Besucher
werds testen sobald ich zeit habe.......
auf jeden fall schon mal vielen dank!
auf jeden fall schon mal vielen dank!
- C0RSAF4N
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa C 1,2L 16V
Ist da schon was rausgekommen?^^
Würde mich mal interessieren ich komm bei Rückenwind und Berg ab auf max 120 :-D
Würde mich mal interessieren ich komm bei Rückenwind und Berg ab auf max 120 :-D