Mein Motor macht Probleme :-(

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Corsacora
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2017, 09:45

Mein Motor macht Probleme :-(

Beitrag von Corsacora »

Hallo erstmal :)
Bis vor kurzem hatte ich einen 2000 Corsa, nach einem Unfall mussten wir uns leider trennen :-(
Da mir momentan das Geld fehlt für was neues hat mir jemand seinen Corsa geschenkt den er nicht mehr braucht.
Er hat noch ein Jahr TÜV, soweit ok .... allerdings macht der Motorlauf Probleme.

Corsa B von 1995 mit einem C14NZ

Wenn kein Gang eingelegt ist kann ich ohne Probleme Gas geben, wenn ich allerdings einen Gang einlege und anfahren will stottert der Motor stark und geht fast aus. Dann trete ich auf die Kupplung und er fängt sich wieder, wenn ich dann die Drehzahl auf etwas über 2000 Umdrehungen anhebe und die Kupplung kommen lasse geht es ohne Probleme.

Vom Vorbesitzer wurde schon folgendes gewechselt (keine Werkstatt) :
- Luft- und Kraftstofffilter
- Zündspule
- Zündkerzen, Verteilerkappe- und Läufer
- Drosselklappensensor
- Kühlmitteltemperatursensor
- Leerlaufsteller
- Lambdasonde (Bosch)

Mein Vater ist zwar KFZ-Mechaniker. Leider schon älter, im Rollstuhl und geistig nicht mehr ganz auf der Höhe.
In seinem Beisein habe ich die Lambdasonde geprüft, er meinte diese müsse zwischen 0 und 1 Volt hin- und herpendeln.
Diese kommt aber nur bin 600 mV ... könnte das schon die Ursache sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen :wink:
LG Cora

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Mein Motor macht Probleme :-(

Beitrag von Copperhead »

Die üblichen Verdächtigen sind ja schon durch. Der Saugrohrdrucksensor könnre es noch sein, oder er zieht Falschluft.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Corsacora
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2017, 09:45

Re: Mein Motor macht Probleme :-(

Beitrag von Corsacora »

Weißt du wie man diesen Sensor prüfen kann? Ansaugsystem scheint dicht zu sein, hatten es abgesprüht.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Mein Motor macht Probleme :-(

Beitrag von Copperhead »

Krümmer auch dicht? Auch da kann es Falschluft geben, die den Lambdawert verfälscht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Mein Motor macht Probleme :-(

Beitrag von Acki »

Welcher Kühlmitteltemperaturgeber wurde gewechselt?
Zündkabel (Wenn nicht gewechselt) kannst du mal probeweise mit Isolierband umwickeln.

Gruß Acki

Corsacora
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2017, 09:45

Re: Mein Motor macht Probleme :-(

Beitrag von Corsacora »

Alles dicht :-(
Das hatten wir mit Bremsenreiniger in einer Werkstatt geprüft, Abgastester hing dann auch noch hinten dran.
Die Kabel kamen irgendwann schon mal neu, nicht wegen dem Fehler.

Mir hat nun jemand erzählt, dass wenn man so viele Sensoren tauscht man das Motorsteuergerät zurücksetzen muss?!
Dafür soll ich den Pluspol von der Batterie lösen, ein paar Minuten dan den Minuspol halten und dann Pluspol wieder an die Batterie.

Habt ihr davon schon was gehört?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Mein Motor macht Probleme :-(

Beitrag von Acki »

Bei dem alten Motor ist das noch nicht so kritisch mit den Sensoren.

Der Zahnriemen sitzt aber schon noch richtig?
Kompression ist auch da?

Gruß Acki

Corsacora
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2017, 09:45

Re: Mein Motor macht Probleme :-(

Beitrag von Corsacora »

Zylinderkopfdichtung inkl. Zahnriemen wurde 2015 gemacht, am Samstag kann ich mit meinem Dad in seine alte Werkstatt. Dort prüfen wir dies mal.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Mein Motor macht Probleme :-(

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Ich würde als allererstes mal die Steuerzeiten prfen, dann die Kerzen raus, Kompression prüfen und erst wenn da alles soweit ok ist, weiter suchen. Weil sonst suchst dir nur nen Wolf, wenn du einfach immer nur Teile austauscht. Der c14 nz Motor ist eigentlich ein unproblematischer Geselle, einfacher zu reparieren und zuverlässiger als diese Ketten Eco Motoren.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Mein Motor macht Probleme :-(

Beitrag von CCSS »

Stutzig macht mich, dass die Maschine ab 2000 U/min läuft.

Da hätte ich gesagt, dass das keine Steuerzeitenprobleme sind. Aber gut, messen ist besser als vermuten.

Meiner Meinung nach klingt das aber stark nach Falschluft.

Das Prüfen mit Bremsenreiniger bringt im übrigen leider nichts. Das Zeug brennt nicht wirklich gut.

Aber der C14NZ hat auch nicht viele Möglichkeiten für Undichtigkeiten - am ehesten abgebrochene Winkelstücke an der Ansaugbrücke / Luftsammler.

Die Zündung wurde richtig eingestellt nach dem Kappen - Fingertausch? oder generell mal der Zündzeitpunkt geprüft?

Da ist ja nix dran am Motor und die wichtigsten Sensoren wurden getauscht.

Trotzdem nochmal die Frage: welcher Kühlmitteltemperatursensor wurde erneuert?
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Mein Motor macht Probleme :-(

Beitrag von Copperhead »

Bremsenreiniger soll nicht gut brennen? Ich erinnere mich lebhaft an meinen Kumpel der auf die glorreiche Idee kam, einen heiß gelaufenen Aufpuff damit zu kühlen (war das erstbeste was er greifen konnte), das Zeug hat eine sehr ordentliche Flamme produziert :mrgreen:
Ich denke das Problem ist eher dass man damit nicht an alle Stellen und aus jeder Richtung sprühen kann.
Wie auch immer, Falschluft und defekter Saugrohrdrucksensor haben den gleichen Effekt. Aber Zündzeitpunkt kann auch sein.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Mein Motor macht Probleme :-(

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, Sebi wenn du einmal eine Verpuffung zur Drosselklappe erlebt hast von Bremsenreiniger als Starthilfe mißbraucht und durch Fehlzündung im Ansaugkrümmer entzündet, dann sags du nicht mehr, brennt nicht gut, sondern langst auch schnell zum Feuerlöscher. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Corsacora
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2017, 09:45

Re: Mein Motor macht Probleme :-(

Beitrag von Corsacora »

Hallo alle zusammen :)
Alsoooo ...... Zündzeitpunkt stimmt, haben wir in der Werkstatt geprüft, auch die Markierungen am Zahnriemen sind da wo sie hingehören. Ich hatte mich nochmal mit dem Vorbesitzer meines kleinen unterhalten, er hatte mir folgendes zum Drosselklappengehäuse erzählt.

Als die Probleme anfingen hatte man Drosselklappenpoti im Verdacht, dass Gehäuse sah wohl auch "vergammelt" aus ... da haben sie einfach von einem Schlachtfahrzeug (X14SZ) wo der Motor ohne Probleme lief das komplette Drosselklappengehäuse mit Sensor, Leerlaufsteller usw genommen und auf meinen C14NZ gesetzt weil man der Meinung war das sie minimal anders anders aussehen aber im großen und ganzen gleich sind.

Das Problem bestand weiterhin, man hat das alles dann aber so gelassen und Drosselklappenpoti und Leerlaufsteller erneuert.
Ein Freund hat noch ein Drosselklappengehäuse vom C14NZ rumliegen welches er mir zuschickt ... ich vermute das die beiden doch nicht so gleich sind, nun möchte ich wieder das einbauen welches bei mir reingehört und den neuen Drosselklappenpoti und Leerlaufsteller von meinem dort anbauen.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Mein Motor macht Probleme :-(

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Jetzt weiß ich nicht, ob du dich ein wenig falsch ausdrückst, aber beim X14SZZ Motor ist das Teil mit der Drosselklappe eigentlich eine Zentraleinspritzeinheit und einen Sensor wirst du daran auch nicht finden. Es ist einfach ein Gehäuse, welches die Drosselklappe mit dem Poti, einem Druckregler und einem Feinstfilter, Einspritzdüse und Leerlaufschrittmotor beinhaltet. An diesem Gehäuse gibt es noch 2 Bohrungen, welche für die Unterdruckanschlüsse sind, hier kommt es gern durch poröse Anschlußstücke zu Falschluft und Laufstörngen. Der Leerlaufschrittmotor gleicht übrigens in einem gewissen Rahmen störende Einflüsse wie zum Beispiel Falschluft aus, indem er eine Bypassbohrung , welche die Drosselklappe umgeht mehr oder weniger verschließt und somit die Leerlaufdrehzahl einregelt. Dieser Weg des Motors wird in Schritten angegeben und deswegen kann es schon mal passieren, das wenn man den Schrittmotor erneuert der Motor nach dem Start unrund läuft oder im Extremfall abstirbt. Das liegt an den vorher gelernten Werten, die dann nicht mehr mit der Position des neuen Motors übereinstimmen. Dieses legt sich aber nach einer gewissen Zeit.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Mein Motor macht Probleme :-(

Beitrag von CCSS »

Ich revidiere meine Aussage dann etwas:

mein Bremsenreiniger hier brennt eher schlecht und hat schon einige Falschluftlecks NICHT erkennbar gemacht, die ich dann aber mit den Fingern bzw. dem Auge entdeckt hatte.

:mrgreen:

So, und jetzt stellt bitte alle eure Bremsenreinigerpullen bei Seite und steckt das Feuerzeug weg! :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“