MKL mal an und mal aus

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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Jogy
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MKL mal an und mal aus

Beitrag von Jogy »

Hallo Freunde, hier wieder der "alte Sack" und zwar total verzweifelt.
Ja, die Sufu habe ich genutzt und mir auch einige Threads dazu durchgelesen, aber irgendwie war nicht das passende dabei oder ich habe es falsch verstanden.

Hier erstmal ein paar Infos: Opel Corsa B Vouge / 1.4i mit 44 kw (60 PS) / Baujahr 1997 / Km Stand: 220185 / Motorcode: X14SZ

Vor einiger Zeit ging die MKL an. Ab zum Kumpel und Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis, Fehlercode 1405. Also neues AGR besorgt und eingebaut. 2 Tage Ruhe und dann die MKL wieder an. Da ich im Urlaub war, bin ich zur nächsten Werkstatt und da nochmal auslesen lassen. Das gleiche Ergebnis, Fehlercode 1405. Allerdings hatte er meinen Motor nicht in der Liste, sonder den C14NZ. Als Laie und da bin ich ehrlich, kann icht nicht sagen, ob das nun egal ist, welcher Motorcode da ausgewählt wird. Ich würde mal sagen, nein.

In der Werkstatt sagte man mir, das dieser Fehlercode viele Ursachen haben kann. Dann hat er mir erklärt was ich alles wechseln und tun kann. Somit habe ich angefangen nach und nach Dinge zu wechseln.

> Neues AGR Ventil eingebaut (kein Billigteil aus der Bucht)
> Original AGR Ventil gereinigt (Das die ganze Zeit eingebaut war)
> 3 AGR Ventile beim Autoverwerter geholt und gereinigt um zu testen
> Katalysator gewechselt (kein Billigteil aus der Bucht)
> Kurbelwellensensor gewechselt (kein Billigteil aus der Bucht)
> Zündbox gewechselt (kein Billigteil aus der Bucht)
> Zündkabel gewechselt (kein Billigteil aus der Bucht)
> Lambdasonde gewechselt (kein Billigteil aus der Bucht)
> Kühlmitteltemperatusensor gewechselt (kein Billigteil aus der Bucht)

Den Kühlmitteltemperatursensor, hatte ich erst meute mittag gewechselt. Bei der Probefahrt, die ich extra über Land gemacht habe. War die MKL die ersten 20 Km aus und dann ging es wieder von vorne los. Miene Frau hat extra mitgeschrieben, damit ich euch Infos liefern kann.

> Bei 100 km/h ging sie an und bei 75 km/h aus - Fahrstrecke war gerade und ca 5 km lang
> Dann war sie ca 10 km aus
> Bei 65 km/ ging sie wieder an und bei 40 km/h aus - Fahrstrecke war gerade und ca 3 km lang
> Dann war sie wieder gut 5 km aus
> Bei 90 km/h ging sie wieder an und bei 85 km/h wieder aus - Fahrstrecke gerade ca 10 km lang
> Dann war sie ca 15 km aus
> Bei 80 km/h ging sie wieder aun und bei 75 km/h wieder aus - Fahrstrecke leichte Steigung ca 1 km lang
> Dann, oh Wunder, sie war ca 20 km lang aus
> Bei 85 km/h ging sie wieder an und bei 80 km/h wieder aus - Fahrstrecke gerade ca 1 km lang

Dann habe ich mit der Dokumention aufgehört, weil ich kein Nerv mehr dazu hatte.

Was mich so stutzig mach und auch etwas verwirrt ist, das sie mal kurz angeht und dann wieder aus.

Oh, was ich fast vergessen hätte und vielleicht für euch wichtig ist, die Motortemperatur bleibt während der Fahrt, konstant bei 90 Grad.

Was kann ich noch tun? Was kann es sein? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Jürgen

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Druckwelle
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Re: MKL mal an und mal aus

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Jürgen,

ich würde der AGR-Fehlermeldung erstmal Glauben schenken und prüfen,
ob der Steckverbinder zum AGR einen guten, sicheren Kontakt hat -
denn sonst wird auch bei einem neuen AGR-Ventil wieder ein Fehler gesetzt. :wink:

Ich hatte so etwas erst vor zwei Tagen beim Motortemperaturfühler:
Der Motor ruckelte manchmal fies im Leerlauf, schließlich ging auch mal kurz die MKL an, aber auch kurz danach wieder aus.
Der Steckverbinder sah zwar sauber aus, hatte aber trotzdem keinen optimalen Kontakt, so dass das Steuergerät
unplausible Werte bekam.
Ich habe den Stecker satt mit WD-40 eingesprüht und ein paar mal abgezogen und wiederaufgesteckt,
damit sich die Kontakte dabei noch weiter blank reinigen.
Ergebnis: Der Leerlauf ist wieder vorbildlich! 8)


Bei Deinem AGR könnten die Kontakte im Steckverbinder des Kabelbaums zu locker sein,
so daß ausgerechnet die Werte des Potentiometers im AGR falsch übertragen werden.


Auch am Kabelbaum könnte z.B. eine Korrosion oder Beschädigung vorliegen.
Dann ändert sich der gemeldete schnell Widerstandswert in einen für das Steuergerät
unplausiblen Bereich.
Wenn sich das Kontaktproblem zufällig bessert, geht die MKL eben wieder aus - bis zum nächsten Mal.
Es ist also typisch, dass die MKL dann zuerst nicht dauernd brennt, sondern in "geheimnisvollen" Intervallen. :)



Übrigens:
Nachdem bei mir ein teueres Pierburg-AGR schon nach zwei Jahren verklebt war,
habe ich nun mal konsequent das billigste erhältliche AGR für 20€ eingebaut.
Ich habe die Poti-Werte vor dem Einbau durchgemessen und die sind Top genau
im vorgesehenen Bereich.
Problem war ja nur der fiese Ruß am Stössel im Ventilkanal,
gegen den auch ein 100€ teureres AGR machtlos ist: :gun:
agr-reinigung.jpg
agr-fertig.jpg



Im AGR sitzt nichts Geheimnisvolles oder Kompliziertes -
nur eben ein regelbarer Widerstand (Potentiometer) an den Pin 2, 3 und 4 im Steckverbinder.

Ich hatte mal Details zu den Messwerten im Netz gefunden:
pg_si_0047_de_web.pdf
(138.84 KiB) 160-mal heruntergeladen
Prüfe doch also mal Steckverbinder und Kabelbaum! :) :) :wink:

Auch Werkstätten legen ihre Beachtung gerne nur auf die Bauteile -
aber nicht so sehr auf die Verkabelung.
Dabei ist die durchaus anfällig und minimale Kotaktstörungen können ein ganzes Auto lahmlegen,
so dass der Besitzer verzweifeln möchte... :roll:



Gruß, Thomas
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Re: MKL mal an und mal aus

Beitrag von CCSS »

Servus.

Okay, diese Teilewechselei, sorry, ist ja schon heftig.

Wenn der AGR Fehler kommt, gibt es 3 Möglichkeiten:

Keine Ansteuerung, keine bzw. falsche AGR Rückmeldung, Rückmeldungen bei AGR Prüfung fehlerhaft.

Also gilt es folgendes zu prüfen:

Signal / Spannungsleitungen zum AGR: hier gehe ich davon aus, dass die okay sind. Stecker wurde ja von Thomas schon angesprochen.

Dann muss man sich mal mit nem Tester ins Auto setzen und fahren: hier können die AGR- Werte angeschaut werden: Der den das Motorsteuergerät vorgibt und den der vom AGR zurück gegeben wird.

Stimmen die überein, aber es tritt trotzdem der P1405 auf, gibt es eventuell ein Problem bei der AGR Überprüfung.

Bei dem Motor wird das AGR zyklisch geprüft. Dabei öffnet sich das AGR bei geschlossener Drosselklappe und höheren Drehzahlen ein wenig.
Das bewirkt jetzt, dass der über den MAP- Sensor im Ansaugsystem gemessene Unterdruck um einen gewissen Wert ansteigen muss.
Denn das sich öffnende AGR erzeugt einen definierten Zustrom von Falschluft, wodurch sich der Unterdruckwert ändert.

Ich hatte bei meinem Wagen auch ständig den P1405 trotz sauber arbeitendem AGR.
Der Grund lag in einer ziemlich zugeschmockten Ansaugbrücke. Hier waren die Luftöffnungen für das AGR so zu, dass der vom Steuergerät erwartete Druckänderungswert nicht zustande kam.
Dann wird davon ausgegangen, dass das AGR nicht richtig öffnet.

Im Anhang 2 Vergleichsbilder, die den Prüfvorgang zeigen.
Erst ist das AGR zu, der MapSensor zeigt 0,08bar an.

Dann öffent das AGR und der MapSensor springt auf 0,21bar. Mindestens 0,08bar muss die Differenz betragen, um keinen Fehler zu verursachen!
2.jpg
3.jpg
Gruss Sebi

guyabano
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Re: MKL mal an und mal aus

Beitrag von guyabano »

Wo sitzt denn beim X14SZ der MAP Sensor?
Bin mir nicht bewußt, daß der so einen überhaupt hat... oder doch?

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Re: MKL mal an und mal aus

Beitrag von CCSS »

Den hat er: sitzt links oberhalb des Kühlwasserbehälters. Die Rastnase des Steckers ist grün.
Gruss Sebi

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