Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von Acki »


bitboy0 hat geschrieben: P0403 sagt:
AGR-System – Steuerkreis Fehlfunktion
AGR-Signale falsch oder unplausibel:
• Verschleiß/Verschmutzung am Potentiometer AGR-Ventil
Genau das vermute ich; Verschmutzung des AGRs

Gruß Acki

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

Da geht es aber um die verschmutzung des POTI am AGR (Regelung) und nicht um die Mechanik.

Die Meldungen auf Englisch noch mal ..
P0400 Exhaust Gas Recirculation Flow Malfunction
P0401 Exhaust Gas Recirculation Flow Insufficient Detected
P0402 Exhaust Gas Recirculation Flow Excessive Detected
P0403 Exhaust Gas Recirculation Circuit Malfunction
P0404 Exhaust Gas Recirculation Circuit Range/Performance

Mechanische Fehler des AGR sollten (wenn die bei OPEL sich an die Codes halten) der 400,401,402 und vielleicht noch 404 sein.

Ich lösche die Fehler jetzt mal und schau was sich die tage da noch tut. Es ist nur einmal aufgetreten und danach nicht mehr.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von Acki »

Laut vectra16v.com gibt's beim B Corsa fürs AGR nur die 0403 und die 1405
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes ... _m155.html

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

Ok, dann bleibt noch, dass der Kurbelwellensensor als erster in der Liste stand.
Wie oft muss man die Zündung neu einschalten, damit ein Fehler von selber verschwindet (wenn die Ursache weg ist) ?

Und der Kurbelwellensensor-Fehler kann ja auch nicht durch das AGR ausgelöst werden. Könnte höchsten unabhängig davon vorher mal aufgetreten sein und noch nicht automatisch gelöscht worden sein. ich will ja auch nicht abstreiten, dass beim Corsa mehr als oft genug das AGR streikt ... dazu gibts ja auch schon zig themen. Nur dazu passt der Kurbelwellensensor-Kram ja nicht.

Jetzt ist die Liste jedenfalls leer und ich schau da mal von Zeit zu Zeit rein. ein kurzes Blinken der gelben Lampe könnte einem ja durchaus mal entgehen, wenn sich nicht gleichzeitig der Motor deutlich durch Ruckeln oder so meldet.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von Acki »

Nur Zündung einschalten reicht nicht zum Löschen des Fehlerspeichers.
So weit ich weiß sind es 20 Warmlaufphasen des Motors bis der Fehlerspeicher aus dem Speicher entfernt wird.

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

Ich fahre normal 2-4 am Tag und dann steht der auch immer mindestens 1-2h bevor ich noch mal fahre. Das dürfte dann jeweils eine warmlaufphase sein.
Also muss der Fehler innerhalb von maximal 10 Tagen verschwinden, wenn er nicht zwischendrin kurz aufflackert und sich so erneuert. Richtig?

Jetzt ist der Speicher jedenfalls leer. Also ich werde berichten, wenn sich da was tut.

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

So, also der Fehler ist wieder da...

Diesesmal stehen im Fehlerspeicher folgende Daten:
Aktiv: 0100 & 0110 (LMM)
Inaktiv: 0505 (Leerlaufregelung, Drehzahl zu hoch/niedrig)

Leider ist der Fehler über Tage nicht mehr weggegangen.
der Kurbelewellensensor ist nicht mehr dabei.

LMM aus einem anderen, funktionierenden Auto eingesetzt (wollte erst mal schauen ob das hilft), aber das ändert nichts an dem Fehler.

Also Kabel? Verbinder (welche) oder gar die Motorsteuerung?
Was muss ich wo messen können (Spannung) um den Fehler einzugrenzen?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von Acki »

Besorg dir mal einen neuen Bosch-LMM.
Nur weil der LMM in einem anderen Corsa nicht denselben Fehler bringt kann er doch schon an der Grenze zum Defekt sein und im Zusammenhang mit anderen Faktoren dann in deinem Corsa als Fehler kommen.

Gruß Acki

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

Das wollte ich natürlich erst mal vermeiden...
Was mich halt misstrauisch macht ist, dass der Fehler schon mal da war und dann wieder vollständig weg ...

Ich werde nachher noch mal zum Schrottplatz fahren. Der hat noch mehrere da und auch CorsaB, wo ich welche ausbauen kann.,,.. wenn ich 3-4 von denen durch habe und KEINER funktioniert, dann wäre das doch eher seltsam, oder?

Ich kann mir diesen Monat einfach keinen neuen, hochwertigen leisten. Die letzten beiden Monate waren sehr teuer und irgendwann ist das geld halt einfach knapp... Also muss es wenigstens bis nächsten Monat ein gebrauchter tun.

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

Okay ... also ich bin zu dumm für die Welt :D



Die Fehler im Speicher waren genau anders rum aktiv ...

Der LMM war also ein "alter" Fehler... aber vielleicht auch ein Hinweis auf einen drohenden Fehler.

Tatsächlich war das Leerlaufregelventil defekt. Deswegen auch der P0505. Ich hab also das dann irgendwann geblickt, dass "Grün" an einem Fehlercode eben NICHT heißt, dass der Fehler grade besteht, sondern dass das einen alten Fehler markiert. Und "Rot" eben das Gegenteil.

Nach dem Tausch auf dem Schrottplatz war dann zunächst der Fehler noch einen Start lang zu sehen und der Motor drehte einmal von Schnell auf Langsam und wieder auf Schnell ... dann ging die Drehzahl auf den richtigen Wert und die Lampe ging aus. Hat sich anscheinend selbst kalibriert? Am Anfang der Fahrt ging der Motor zunächst auch noch nicht richtig mit dem Gas ... hat etwas lange gebraucht um von beschleunigen in den Schubbetrieb zu gehen. Aber auch das gab sich nach einigen km. Jetzt ist das richtig angenehm.

Der LMM, den ich heute morgen eingebaut habe ist aber trotzdem nicht umsonst gewesen. Der Motor läuft mit dem besser als mit dem Pierburg.

Und ich hab bei der Gelegenheit die Drosselklappe noch mnal ausgebaut und gründlich gereinigt. Ebenso die Schläuche für den Öldampf und die Plastikdose über der Drosselklappe, wo auch die Frischluft ankommt.

Danke trotzdem mir zu helfen... da hab ich mich einfach selbst reingelegt.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von CCSS »

Ich find deine Rückmeldung klasse.

1.) weil nicht jeder die Eier hat so eigene Fehler zuzugeben und

2.) weil es Anderen mit diesem Fehler ebenfalls weiterhelfen kann.

Abgesehen davon interessieren mich so ausführliche technische Berichte immer.
Gruss Sebi

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

Danke für die Blumen ;)

Aber ich verstehe wirklich nicht, warum manche sich so schwer tun Fehler zuzugeben. Ich hab sehr viel von anderen gelernt, die ihre Erfahrungen und Fehler weitergeben... für mich völlig logisch, dass ich das auch so mache. Und immer schön, dass man hier Hilfe bekommen kann! Ich hoffe mein Corsa lebt noch eine ganze Weile! Ich mag den kleinen echt gerne ;)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“