Motorkontrollampe
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Motorkontrollampe
Hallo in die Runde,
Ich bin neu hier und auch neu was Opel betrifft.
Es handelt sich um ein Opel Corsa B X12SZ bk 11/1996 33kw. 51000km
Folgendes wurde getauscht:
Zündkerzen
Alle Zündkabel
AGR Ventil.
Lamdasonde
Der Corsa hatte ein Problem Das die motorkontrolleuchte leuchtete und auch wider aus ging.
Beim beschleunigen war dann ein Leistungsloch.
Nachdem ich das AGR getauscht habe (Hella) war die Motorrleuchte aus ich für ca 25km dann ging sie an.
Zuvor ging die motorleuchte an wenn ich auf die Autobahn gefahren bin wenn ich aber den Motor abstellte und gleich wider startete ging sie aus und nach einer Weile wider an.
Was ich gelesen habe ist das der Temperaturfühler auch das Problem verursachen kann. Ich habe einen Hell gekauft. Nur finde ich nicht wo der temperaturfühler sitzt bei dem x12SZ Motor. Kann mir jemand sagen wo der ist? Eventuell ein Foto machen.
Vielen Dank im vorraus
Stefan
Ich bin neu hier und auch neu was Opel betrifft.
Es handelt sich um ein Opel Corsa B X12SZ bk 11/1996 33kw. 51000km
Folgendes wurde getauscht:
Zündkerzen
Alle Zündkabel
AGR Ventil.
Lamdasonde
Der Corsa hatte ein Problem Das die motorkontrolleuchte leuchtete und auch wider aus ging.
Beim beschleunigen war dann ein Leistungsloch.
Nachdem ich das AGR getauscht habe (Hella) war die Motorrleuchte aus ich für ca 25km dann ging sie an.
Zuvor ging die motorleuchte an wenn ich auf die Autobahn gefahren bin wenn ich aber den Motor abstellte und gleich wider startete ging sie aus und nach einer Weile wider an.
Was ich gelesen habe ist das der Temperaturfühler auch das Problem verursachen kann. Ich habe einen Hell gekauft. Nur finde ich nicht wo der temperaturfühler sitzt bei dem x12SZ Motor. Kann mir jemand sagen wo der ist? Eventuell ein Foto machen.
Vielen Dank im vorraus
Stefan
Re: Motorkontrollampe
Hast du den Fehlerspeicher mal ausgeblinkt?
Gruß Acki
Gruß Acki
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Re: Motorkontrollampe
Hallo,
Nein fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen
Es passt zwar der OBD2 Stecker drauf und ich habe ein wgsoft Scanner auch für Opel aber das geht nicht kommt Fehler zur ecu.
Welcher Scanner geht denn für den Corsa?
Temperaturfühler habe ich nun gefunden und getauscht der ist ja richtig versteckt.
LG
Stefan
Nein fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen
Es passt zwar der OBD2 Stecker drauf und ich habe ein wgsoft Scanner auch für Opel aber das geht nicht kommt Fehler zur ecu.
Welcher Scanner geht denn für den Corsa?
Temperaturfühler habe ich nun gefunden und getauscht der ist ja richtig versteckt.
LG
Stefan
Re: Motorkontrollampe
Für den brauchst du gar kein Diagnosegerät. Der hat eh "nur" obd1 (trotz "obd2-Stecker"). Du kannst den ganz einfach mit einer Büroklammer ausblinken.
Wie das geht kannst du z.B. bei vectra16v.com nachlesen.
Gruß Acki
Wie das geht kannst du z.B. bei vectra16v.com nachlesen.
Gruß Acki
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Re: Motorkontrollampe
Hallo,
Danke für den Tipp
Werde mal suchen wie das geht.
Kurbelwellensensor hab ich auch getauscht
LG
Danke für den Tipp
Werde mal suchen wie das geht.
Kurbelwellensensor hab ich auch getauscht
LG
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- ADAC-Holer
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Re: Motorkontrollampe
Hallo in die Runde,
Hab nun mit Büroklammer Fehlercode ausgelesen es ist die NR 47
Was für ein Bauteil muss ich nun wechseln?
Vielen Dank im vorraus
LG
Hab nun mit Büroklammer Fehlercode ausgelesen es ist die NR 47
Was für ein Bauteil muss ich nun wechseln?
Vielen Dank im vorraus
LG
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Re: Motorkontrollampe
Hallo in die Runde,
Hab nun mit Büroklammer Fehlercode ausgelesen es ist die NR 47
Was für ein Bauteil muss ich nun wechseln?
Vielen Dank im vorraus
LG
Hab nun mit Büroklammer Fehlercode ausgelesen es ist die NR 47
Was für ein Bauteil muss ich nun wechseln?
Vielen Dank im vorraus
LG
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Re: Motorkontrollampe
Hallo,
Habe folgendes gefunden :
47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch
Wo ist die Luftpumpe? Relais?
LG
Habe folgendes gefunden :
47 Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch
Wo ist die Luftpumpe? Relais?
LG
Re: Motorkontrollampe
Nach meiner Fehlercode Liste ist das das AGR
47 - Lineares AGR Position
Gruß Acki
47 - Lineares AGR Position
Gruß Acki
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Re: Motorkontrollampe
Hallo Acki,
Das habe ich ja schon vor 35km gewechselt gegen ein Hella AGR
LG
Das habe ich ja schon vor 35km gewechselt gegen ein Hella AGR
LG
Re: Motorkontrollampe
Vielleicht ein Kabel- oder Steckerproblem?
Gruß Acki
Gruß Acki
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Re: Motorkontrollampe
Hallo Acki,
Da werde ich morgen mal suchen ob da ein Kabel defekt ist.
Danke
LG
Da werde ich morgen mal suchen ob da ein Kabel defekt ist.
Danke
LG
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- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
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Re: Motorkontrollampe
Das Leistungsloch ist nun verschwunden?
Hat der X12SZ einen Saugrohrdrucksensor? Wenn ja wird das AGR vermutlich darüber geprüft: das AGR wird im Betrieb kurz angetaktet, wodurch der Unterdruck im Ansaugsystem zusammen bricht. Das wird dann über den Saugrohrdrucksensor detektiert.
Wenn das AGR also neu ist, der Stössel einwandfrei funktioniert und trotzdem Fehler auftauchen, stimmt was mit den Unterdruckwerten nicht.
Ich hatte das Am X16XE - immer wieder AGR Fehler.
Letztendlich stellte sich heraus, dass die Bohrungen zur Drosselklappe, über die die Abgase wieder der Ansaugluft zugeführt werden, verschlossen gewesen ist.
Demnach sank der Unterdruck bei der AGR Überprüfung nicht auf den Wert ab, der vom Steuergerät geforder ist.
Charakteristisch bei dem Fehler ist, dass die Motorkontrollleuchte im Schiebebetrieb angeht, wenn der Motor von höheren Drehzahlen bei geschlossener Drosselklappe heruntertourt und der Unterdruck am größten ist: hier wird dann das AGR nach obiger Methode geprüft.
Hat der X12SZ einen Saugrohrdrucksensor? Wenn ja wird das AGR vermutlich darüber geprüft: das AGR wird im Betrieb kurz angetaktet, wodurch der Unterdruck im Ansaugsystem zusammen bricht. Das wird dann über den Saugrohrdrucksensor detektiert.
Wenn das AGR also neu ist, der Stössel einwandfrei funktioniert und trotzdem Fehler auftauchen, stimmt was mit den Unterdruckwerten nicht.
Ich hatte das Am X16XE - immer wieder AGR Fehler.
Letztendlich stellte sich heraus, dass die Bohrungen zur Drosselklappe, über die die Abgase wieder der Ansaugluft zugeführt werden, verschlossen gewesen ist.
Demnach sank der Unterdruck bei der AGR Überprüfung nicht auf den Wert ab, der vom Steuergerät geforder ist.
Charakteristisch bei dem Fehler ist, dass die Motorkontrollleuchte im Schiebebetrieb angeht, wenn der Motor von höheren Drehzahlen bei geschlossener Drosselklappe heruntertourt und der Unterdruck am größten ist: hier wird dann das AGR nach obiger Methode geprüft.
Gruss Sebi