Motorlampe Corsa B

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Ronny71
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2017, 10:54
Fahrzeug: Corsa B City 1.2
Wohnort: Bad Düben
Kontaktdaten:

Motorlampe Corsa B

Beitrag von Ronny71 »

Hallo Leute.
Ich wende mich heute hoffnungsvoll an Euch.
Bei unserem Corsa B 1.2 kommt ständig die Motorlampe. Diese aber nur, wenn man vom Gas geht und somit den Wagen mit dem Motor bremst.
Also als wenn man mit Gang drinnen an eine rote Ampel rann rollt.
Kuppelt man aus und bremst normal, passiert nix.

Was komisch ist. Der Corsa hatte einen defekten Wärmetauscher (Heizung).
Wir haben das Auto ca. 5 Monate mit ausgebautem Tauscher bewegt. Die Anschlüsse der Heizung kurz geschlossen. Da kam die Lampe nicht ein einziges mal.
Jetzt mit neuem Tauscher und wieder angeschlossen, kommt die Lampe ständig wieder.

Im Fahrbetrieb merkt man nichts am Motorlauf. Im Standgas allerdings läuft er, als ob der Motor nur auf drei Zylindern laufen würde.
Eventuell habt Ihr ja eine Idee, was es sein könnte. Das wäre echt super.


Grüße aus Bad Düben
Ronny

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorlampe Corsa B

Beitrag von Copperhead »

Hast du mal versucht auszulesen bzw sind Fehlercodes gespeichert?
Ansonsten würde ich mir mal die Zündkerzen anschauen, ob ein Zylinder auffällig ist und evtl auch Kompression messen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motorlampe Corsa B

Beitrag von Acki »

Wenn im Schubbetrieb die MKL kommt, kann es sein das das AGR verklemmt ist.
Im Schubbetrieb geht das AGR in den Diagnosemodus und wenn dann der erwartete Druckunterschied nicht gemessen wird, wird ein Fehler gesetzt und die MKL leuchtet auf.
Um sicher zu sein sollte aber der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

AGRs verkleben häufig durch den mitverbrannten Öldunst aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Deshalb sollten Kurbelgehäuseentlüftung und Drosselklappe dann unbedingt gereinigt werden.
Ein Reinigen des AGRs funktioniert bei den einfachen manchmal ganz gut, bei den wassergekühlten von x10xe und x12xe allerdings nur selten.

Bei x10xe und x12xe geht durch den Öldunst außerdem gerne noch der Luftmassenmesser kaputt. Ein LMM-Fehler kommt deshalb häufig zeitnah zum AGR-Fehler.

gruß Acki

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorlampe Corsa B

Beitrag von CCSS »

Abend.

Interessant ist ja hier die Abhängigkeit zum Kühlkreislauf... :gruebel:

Das AGR ist dann ja wirklich die einzige Verbindung dazu, auch wenn ich mir das Fehlerverhalten absolut nicht erklären kann.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“