Motorprobleme | geht aus | säuft ab | springt nicht an

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
believe-web
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2019, 10:47

Motorprobleme | geht aus | säuft ab | springt nicht an

Beitrag von believe-web »

Servus,

ich hab probleme mit meinem corsa b. dabei handelt es sich um den x12sz (45ps variante) motor mit doppelfunken zündspule ohne zündverteiler.

der motor hat sporadische fehler. mal geht er aus, mal säuft er ab, mal springt er nicht an.
wenn er läuft, läuft er sauber bis er im standgas dann irgendwann (mal nach 5 min, mal nach 20 min, mal gar nicht) ruckelt, kein gas mehr annimmt und keinerlei leistung hat. wenn man glück hat kann man ihn am leben halten und er kommt wieder. von zeit zu zeit geht daie motorkontrollleuchte
an, bleibt kurz an und geht wieder aus. danach läuft er erst mal sauber bis zum nächsten restart oder abfall auf leerlaufdrehzahl.

ich hab mich schon ein bißchen damit beschäftigt, allerdings gehen mir die ideen langsam aus...

ich habe das fahrzeug noch nicht ausgeblinkt, werde dies aber alsbald nachholen und mal schauen ob er irgendwas anzeigt.

folgende teile wurden bereits erneuert:
- spritpumpe
- lambda sonde
- beide temperaturfühler
- leerlaufsteller
- drosselklappenpotentiometer
- kurbelwellen positionsgeber
- zündkerzen
- zündkabel
- auspuff
- spritfilter

gemessen wurden:

- abgaswerte (wenn er lief i.o. - nicht zu fett oder zu mager)
- zündfunken sowie winkel

ansonsten wurden alle schläuche die an die einspritzeinheit gehen erneuert bzw. auf undichtigkeiten überprüft. weiterhin wurden sämtliche stecker bzw. steckkontakte geöffnet und auf festigkeit sowie korrision geprüft.



hatte schon mal jemand ein solche phänomen und konnte es beheben?
bin für jeden tipp dankbar!
Zuletzt geändert von believe-web am 06.01.2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorprobleme | geht aus | säuft ab | springt nicht an

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Hast du mal nach dem AGR geschaut?
Gruss Sebi

believe-web
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2019, 10:47

Re: Motorprobleme | geht aus | säuft ab | springt nicht an

Beitrag von believe-web »

servus...
ja, das hatte ich schon zwei dreimal draussen. mittlerweile habe ich es auch stillgelegt sodass es nichts mehr regelt.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorprobleme | geht aus | säuft ab | springt nicht an

Beitrag von CCSS »

Dann würde ich mal ausblinken und dann die Motormechanik untersuchen.

Steuerzeiten
Kompression
Einspritzdüse

An Sensoren ist ja alles gewechselt und ich hoffe es wurden hier auch vernünftige Markenprodukte verbaut.
Gruss Sebi

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: Motorprobleme | geht aus | säuft ab | springt nicht an

Beitrag von Werrner »

Erneuere noch die zündspule.

believe-web
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2019, 10:47

Re: Motorprobleme | geht aus | säuft ab | springt nicht an

Beitrag von believe-web »

danke für eure tipps
im endefeekt war es die einspritzanlage die die probleme verursacht hat...
ich habe die gesamte anlage getauscht, vermute aber dass das einspritzventil gehangen hat und dadurch einfach immer zuviel eingespritzt hat und er dadurch abgesoffen ist.

fehlerauslesen bringt in diesem fall nix...das zeigt er nicht an.

aber danke für eure hilfe...jetzt rollt der kleine wieder

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorprobleme | geht aus | säuft ab | springt nicht an

Beitrag von CCSS »

Danke für die Rückmeldung.

Defekte Einspritzdüse hat man nicht oft, ziemlich robust die Dinger.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“