Motorschaden 1.2 16V ...

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Motorschaden 1.2 16V ...

Beitrag von bitboy0 »

Nach 171000km hat gestern mein kleiner Corsa einen Motorschaden erlitten.
Ich bin mit 50 durch den Ort gefahren und der Motor hatte ein paar "Aussetzer", so als wäre immer mal wieder kurz die Zündug ausgefallen für ein paar Umdrehungen. Kein MKL, Öldruck in Ordnung. Letzter Ölwechsel erst so 2000km her (mit Filter).

Dann ein sägendes, klackern und aus.

Da ich da sehr schlecht stand und wegschieben nicht ging, habe ich den noch mal angelassen. Der Anlasser hatte offenischtlich Mühe, aber er ist noch mal angesprungen. Üble Geräusche und mindestens 1 Zylinder zu wenig vom Gefühl her aber keine MKL. Bin noch 15m gefahren und hab dann abgestellt. Ein Kumpel hat mich dann nach Hause abgeschleppt.

Was würdet ihr vermuten? Öl tritt nicht aus. Kein Wasser im Öl, kein Qualm, auch nicht aus dem Auspuff.

Der kleine ist 18. Rost ist bisher nicht gravierend. TÜV ist neu, genau wie Reifen und Auspuff. Mutmaßlich ist ein neuer Motor die beste Lösung, wenn ich den noch behalten will, oder? Klar ist das viel Arbeit und ein Auto in der Art kostet unter 1000 Euro gebraucht. Aber irgendwie mag ich den kleinen.

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Motorschaden 1.2 16V ...

Beitrag von Druckwelle »

aus Versehen doppelt gepostet - daher hier 1x gelöscht
Zuletzt geändert von Druckwelle am 26.12.2018, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Motorschaden 1.2 16V ...

Beitrag von Druckwelle »

Hallo bitboy,

da vielleicht nur das Zündspulenmodul das Lebensdauer-Ende erreicht.

Die feinen Drähtchen der Sekundär(Hochspannungs-)wicklungen reissen gerne
und das Motorsteuergerät kann das nicht detektieren, so daß die MKL auch nicht leuchtet.

Es sitzt oben auf dem Motor unter der "OPEL"-Plastikabdeckung (die Du nach rechts schieben und dann abheben kannst).
Der Wechsel ist schnell gemacht - es gibt nur zwei TORX-Schrauben, die Du notfalls sogar mit einer Zange lösen und dann mit den Fingern herausdrehen kannst.


Angebots- bzw. Preis-Beispiele:
https://www.google.de/search?q=02215030 ... 78&bih=909

Für sägende Geräusche ist das aber keine Ursache!
Der Motor klackert und rappelt bei Zündaussetzern zwar stark, aber "sägen"?...wurde der Anlasser vielleicht bei laufendem Motor betätigt??

Oder Steuerkette/ Kettenspanner könnten defekt sein.

Gruß, Thomas
DSCN6257.JPG
DSCN6256.JPG
DSCN6202.JPG
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Benutzeravatar
Bernd Akashi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2018, 07:05

Re: Motorschaden 1.2 16V ...

Beitrag von Bernd Akashi »

Das klingt für mich eher nach übergesprungener Steuerkette.

Schraube mal nacheinander alle Zündkerzen heraus und schaue mit einer LED Lampe in die Brennräume bzw auf die Kolbenböden. Wenn die Ventile tatsächlich Kontakt mit den Kolben hatten, wirst du das ggf gut erkennen können.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorschaden 1.2 16V ...

Beitrag von CCSS »

Hm, also ich kann hier keine Diagnose abgeben.

Dazu müsste man zumindest mal hören wie der läuft. Ansonsten kann das alles sein...


Zündkerzen rausschrauben, reinleuchten und Aufsetzspuren der Ventile auf dem Kolben zu suchen kann man sich sparen: man sieht durch das Kerzenloch ohne Endoskop (und selbst mit denen ist das nicht leicht) nämlich genau soviel: 0
Gruss Sebi

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: Motorschaden 1.2 16V ...

Beitrag von Werrner »

Der Motor wird kaputt sein.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorschaden 1.2 16V ...

Beitrag von CCSS »

Werrner hat geschrieben:
31.12.2018, 17:02
Der Motor wird kaputt sein.
Achja? Warum?

Die Symptome lassen das zwar vermuten, aber die können trotzdem noch von anderen Ursachen herrühren. Wurde hier ja schon beschrieben.
Man muss nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Gruss Sebi

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: Motorschaden 1.2 16V ...

Beitrag von Werrner »

"Der Motor wird kaputt sein" = Er ist wahrscheinlich kaputt.

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorschaden 1.2 16V ...

Beitrag von bitboy0 »

Danke für eure Rückmeldungen.

Also ich habe jetzt mit einem Kumpel mal genauer geschaut.
Es sieht so aus als wäre oben im Motor einfach kein Öl... auch wenn ich den Motor (natürlich nur ganz kurz) anmache, kommt da kein Öl oben bei der Nockenwelle an.
Was da so hässlich klingt, meint mein Kumpel, sind die Hydrostößel, die einfach kein Öl mehr haben. Das der Motor ausgegangen ist könnte natürlich ein Kolbenstecker gewesen sein aufgrund von Ölmangel... Wobei nicht zwingend etwas so kaputt gegangen sein muss, dass man deswegen den ganzen Motor zerlegen müsste... wenn man mit einer dadurch schlechteren Kompression des/der betroffenen Zylinder leben kann.
Er meint, man könne NOCH hoffen, dass nichts wirklich schlimm kaputt ist. Immerhin springt der Motor ja auch noch an.

Also die Ölpumpe sitzt bei dem Motor unten irgendwo in der Nähe der Kurbelwelle... Da muss man wohl seitlich einiges abbauen? Möglich wäre auch ein defekter Öldruckregler (Feder kaputt) oder ein verstopfter Ölkanal oben?

Die Zündung ist wohl okay ... sonst würde er ja auch nicht mehr laufen und das würde die Geräusche auch nicht erklären.

Er würde mir dabei helfen. Er hat eine Grube in der Garage und entsprechend Werkzeug.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Motorschaden 1.2 16V ...

Beitrag von Druckwelle »

Wenn Ölpumpe oder Öldruckregler fehlerhaft ist, müsste eigentlich die Öldruck-Warnlampe leuchten -
auch wenn der Ölfilter verstopft ist!
Zum Prüfen der Lampe Kabel am Öldruckschalter abziehen und (Zündung ein) gegen Masse brücken..
Ich gehe davon aus, daß genügend Öl drin ist und daß auch der Ölfilter regelmäßig gewechselt wurde(?)


Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“