Motorumbau x12sz > x16sz

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Pascal94
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2020, 12:59

Motorumbau x12sz > x16sz

Beitrag von Pascal94 »

Abend
Ich hoffe hier sind noch paar aktive Leute die mir helfen können :)

Hab mir für 100€ einen Astra f x16sz Motor besorgt und wollte den jetzt in meinem Corsa bauen .
Also nicht sofort sondern erstmal wollte ich den auf der Arbeit erstmal fertig machen.
Soweit ich auf unzähligen Seiten gelesen habe sollen das ja fast die selben Motoren sein.
Und je nach Seite steht da sogar ich könnte sogar das STG übernehmen vom 1,2 (Werde ich auch einfach mal versuchen da ich das vom 1,6 nicht habe).

Jetzt ist aber die Frage ..was genau ist alles gleich?
Sind auch die Anbauteile gleich?
Krümmer hab ich nur dem vom 1.2
Ansaugbrücke hab ich beide . Nur sind am 1.6 alle Teile schon halb lose und zerlegt gewesen weswegen ich auf die 1.6 Brücke gerne meine 1.2 Multec und mein AGR schrauben würde ..geht das ?

Könnte ja einfach abschrauben und dran halten aber ich fahre den Corsa noch und das wäre kontra Produktiv - wollte den Astra Motor erstmal soweit wie es geht fertig machen (Dichtungssatz Motor , Kupplungssatz, Zahnriemen usw)

Und noch ne Bonusfrage :
Wie sieht es mit eintragen aus ?
Ja ich weiß, innen belüftete größere Bremse und Stabis v. (und je nach Aussage auch hinten)
Jetzt hab ich die normalen Tüvprüfer gefragt die auf der Arbeit rumrennen die sowas eh nicht machen/können/dürfen
1 sagt 200-300 Euro
2 sagt angeblich muss ein Abgasgutachten erstellt werden was dann >1.500€ wäre

Hat zufällig jemand einen Schein für mich als Kopie als Muster für den Tüv damit man sich die ganze Arbeit erspart oder gibts da sonst irgendwelche Tricks?

Oder einfach schweigen und hoffen das der TÜV oder wer auch immer im Motorraum schaut den Unterschied zwischen den beiden Motoren nicht erkennt da die ja eh aussehen?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorumbau x12sz > x16sz

Beitrag von CCSS »

Erstmal zu den Teilen:


Krümmer: identisch
Ansaugbrücke stimmt nicht über ein: da also die vom 1.6l nehmen. Genauso AGR und die Multec! (Größere Einspritzdüse).

Das Steuergerät kann auch nicht übernommen werden. Wer schreibt denn so einen Driss, dass ein 1.2l Steuergerät auf einem 1.6l funktioniert?

Das läuft doch dann viel zu mager.

Zum eintragen:

Das definitiv vorher mit dem Tüv Menschen abklären, der das dann auch eintragen soll.

Heutzutage ist das alles nicht mehr so einfach.
Hier ist auch die Problematik, dass der 1.6l Motor nie im Corsa verbaut wurde. Sonst hättest du einfach einen Umrüstkatalog nehmen können und die Sache wäre geritzt.

In diesen Katalogen steht der entsprechende Motor eingetragen und dazu dann die nötigen Anpassungen (Tacho, Bremsen, Fahrwerk...).
Eventuell lässt sich der Prüfer darauf ein, dass ihm die Änderungen für eine der Leistung ähnlichen Maschine im Corsa ausreichen (so beispielsweise für den 1.4l 84PS Motor).

Fahren ohne zu hoffen, dass es keiner merkt, solltest du direkt sein lassen.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“