Nach Umbau des Tachos auf DZM sehr hohe Drehzahl

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Corsa95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2010, 08:51

Nach Umbau des Tachos auf DZM sehr hohe Drehzahl

Beitrag von Corsa95 »

Tach zusammen.

Habe folgendes Problem: Habe meinem X10XE einen Tacho mit Drehzahlmesser spendiert, da der Tacho ohne irgendwie aussieht, wie in nem Autoscooter... Nun mein Problem:

Die Drehzahl ist meiner Meinung nach astronomisch hoch. Die Nähmaschine dreht laut Anzeige im Leerlauf 1.200 (normal wohl 800-1.100), bei 130 über 7.000!!!?? :shock:

Ich habe mich vergewissert, dass der Tacho von einem 3-Zylinder stammt, das kanns also nicht sein.

Irgendwer ne Idee, woran diese hohe Drehzahl liegen kann?

Vor kurzem wurden Kurbelwellensensor und Leerlaufregler erneuert und die Drosselklappe gereinigt, da er bei niedriger Drehzahl ziemlich ruckelte. Das ist jetzt weg. Was geblieben ist, ist diese irre Drehzahl.

Danke!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Nach Umbau des Tachos auf DZM sehr hohe Drehzahl

Beitrag von Acki »

Corsa95 hat geschrieben:Ich habe mich vergewissert, dass der Tacho von einem 3-Zylinder stammt, das kanns also nicht sein.
WIE hast du dich da versichert?

Corsa95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2010, 08:51

Re: Nach Umbau des Tachos auf DZM sehr hohe Drehzahl

Beitrag von Corsa95 »

Na ja, der Tacho ist von einem Autoverwerter, der nach eigener Aussage das Teil ausgebaut und sofort beschriftet hat. Ist schon der zweite. Beim ersten dachte ich noch, der hat sich vertan...

Leider kann man die Dinger äußerlich ja nicht vom 4-Zylinder unterscheiden...

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Nach Umbau des Tachos auf DZM sehr hohe Drehzahl

Beitrag von Acki »

Das stimmt. Hmm, wenns schon der zweite ist ...
Ist denn die Leerlaufdrehzahl wirklich sehr hoch oder zeigt der DZM offenbar falsch an?

An hohem Leerlauf ist meistens Falschlunt oder ein verdreckter/defekter LLR Schuld.

gruß Acki

Corsa95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2010, 08:51

Re: Nach Umbau des Tachos auf DZM sehr hohe Drehzahl

Beitrag von Corsa95 »

Leerlauf liegt bei 1.200, das könnte ja sogar fast noch normal sein.

Was mich halt wundert ist die sehr hohe Drehzahl bei "Tempo", soweit man das bei dem 1,0l Motor behaupten kann. Bei 90 liegt er bei 5.200 und ab 120 gehts ab in den roten Bereich bis er bei Höchstgeschwindigkeit am Anschlag ankommt.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Nach Umbau des Tachos auf DZM sehr hohe Drehzahl

Beitrag von Acki »

Das sollte nicht so sein. Da würde ich vermuten das die Anzeige im DZM nicht stimmt.
Aber warum???

gruß Acki

Corsa95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2010, 08:51

Re: Nach Umbau des Tachos auf DZM sehr hohe Drehzahl

Beitrag von Corsa95 »

Tja, darauf hatte ich mir hier eine Antwort erhofft... :help:

matt86
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2010, 14:45
Fahrzeug: Corsa B 1,0
Wohnort: 31542 Bad Nenndorf

Re: Nach Umbau des Tachos auf DZM sehr hohe Drehzahl

Beitrag von matt86 »

Hey.
Also ich habe meinem Corsa B 1,0 vor ca 2 Wochen auch einen Tacho mit DZM gegönnt (hast recht, sieht einfach besser aus). Allerdings habe ich den vom Schrottplatz meines "Vertrauens" selber aus einem Corsa B 1,0 ausgebaut. Stimmen denn bei dir die k-Werte beider Tachos überein? Sollte bei den X10XE eigentlich "k-16676" draufstehen...

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Nach Umbau des Tachos auf DZM sehr hohe Drehzahl

Beitrag von Acki »

matt86 hat geschrieben:Stimmen denn bei dir die k-Werte beider Tachos überein? Sollte bei den X10XE eigentlich "k-16676" draufstehen...
Das hilft nicht. K=16676 gibt's auch beim 4-Zylinder :?

Corsa95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2010, 08:51

Re: Nach Umbau des Tachos auf DZM sehr hohe Drehzahl

Beitrag von Corsa95 »

Jupp, K=16676. Aber wie gesagt, dat heisst nix...

@ matt86: zeigt er bei Dir denn nachvollziehbare Werte an??

matt86
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2010, 14:45
Fahrzeug: Corsa B 1,0
Wohnort: 31542 Bad Nenndorf

Re: Nach Umbau des Tachos auf DZM sehr hohe Drehzahl

Beitrag von matt86 »

also ich war grad mal kurz draußen etwas Auto fahren und hab mir nebenbei mal notiert:
Leerlauf - 0 km/h - ca. 900 U/Min
3. Gang - 40 km/h - ca. 2000 U/Min
4. Gang - 60 km/h - ca. 2500 U/Min
5. Gang - 100 km/h - ca. 3300 U/Min

scheinen für mich "normale" Werte zu sein :gruebel:

nebenbei: Wieviel haste denn für den Tacho bezahlt? Ich bin erst nach 2 Stunden Suche auf dem Schrottplatz fündig geworden...

Corsa95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2010, 08:51

Re: Nach Umbau des Tachos auf DZM sehr hohe Drehzahl

Beitrag von Corsa95 »

Ja, die Werte sind normal. Hätt ich auch gern...

40 taler habe ich gelöhnt. allerdings in der Bucht...

Meine Drehzahlen sind in etwa

0 = 1.200
50 = 3.800
100 = 5.500
ab 120 = rote Zone
150 = über 7.000...

CorsaKiel
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 94
Registriert: 11.03.2010, 21:43

Re: Nach Umbau des Tachos auf DZM sehr hohe Drehzahl

Beitrag von CorsaKiel »

Also ich habe bei mir zu wenig drehzahl,also wohl nen 3zylinder tacho aber die selbe kennzahl wie du.
Eventuell könnten wir denn die tachos tauschen?!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“