OK. Werden deine. Rat annehmen und einen neuen Bosch Lmm besorgen. Was ist zu beachten vor dem Einbau des Lmm?
Dk reinigen? Wie dabei vorgehen?
Danke!!!
Neu hier und gleich ein paar Fragen
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 22
- Registriert: 20.01.2019, 09:47
- Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
- Wohnort: Hamburg
Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen
Beide Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und einen Lappen durch ziehen.
Drosselklappe abbauen und mit Lappen, Bremsenreiniger (und im Notfall irgendwas zum Ruß wegkratzen) putzen.
Dann erst den LMM tauschen.
Gruß Acki
Drosselklappe abbauen und mit Lappen, Bremsenreiniger (und im Notfall irgendwas zum Ruß wegkratzen) putzen.
Dann erst den LMM tauschen.
Gruß Acki
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 22
- Registriert: 20.01.2019, 09:47
- Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
- Wohnort: Hamburg
Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen
Vielen Dank für die Infos. Ich werde berichten , sobald ich den Lmm erneuert habe. MfG
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 22
- Registriert: 20.01.2019, 09:47
- Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
- Wohnort: Hamburg
Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen
Hallo zusammen!
Gestern kam der Bosch Lmm (99,90 Euro)
Drosselklappe und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung waren nicht stark verschmutzt, habe jedoch alles gründlich gereinigt und den neuen Lmm eingebaut. Bin direkt zur Dekra gefahren . Seht selbst , was für ein Ergebnis rauskam.
Danke für Eure Tips!
*Gruß Sven
Gestern kam der Bosch Lmm (99,90 Euro)
Drosselklappe und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung waren nicht stark verschmutzt, habe jedoch alles gründlich gereinigt und den neuen Lmm eingebaut. Bin direkt zur Dekra gefahren . Seht selbst , was für ein Ergebnis rauskam.
Danke für Eure Tips!
*Gruß Sven
Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen
Ok, also war mal wieder das Abziehen des (defekten) Luftmassenmessers nicht geeignet um den Defekt nachzuweisen.
Gruß Acki
Gruß Acki
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 22
- Registriert: 20.01.2019, 09:47
- Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
- Wohnort: Hamburg
Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen
Hi Acki, Nein bei dem defekten Lmm hat sich beim Abstecken nichts nennenswertes verändert. Mit dem neuen Lmm läuft er jetzt sogar noch besser , auch die Beschleunigung ist verbessert.
Danke dir nochmal für deine Hilfestellung.
Was so ein kleines Bauteil für Auswirkung hat,mag man echt nicht glauben!
Gruß Sven
Danke dir nochmal für deine Hilfestellung.
Was so ein kleines Bauteil für Auswirkung hat,mag man echt nicht glauben!
Gruß Sven
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6090
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen
War ja klar das der Kat nicht defekt war!
Freut mich, dass alles paletti ist.
Und ja: genau hier hat man gesehen was ich meinte, dass Steckerabziehen beim LMM nicht zu einer Ursacheneingrenzung führen muss!
Mal eben eine kurze Erklärung, weshalb ein defekter LMM eigentlich nie im Fehlerspeicher auftaucht:
Ein defekt äusserst sich ja darin, dass die Luftmasse nicht mehr passend zur real angesaugten gemessen wird.
Der Motor saugt beispielsweise 500g/s an, gemessen werden jedoch 280g/s - woher soll das Motorsteuergerät denn nun wissen, dass die 280g/s viel zu wenig sind?
Einzig direkte Leitungsprobleme können erkannt werden - Klemmen offen, Kurzschluss nach Masse, fehlende Rückmeldung wegen eventuell fehlender 5V Grundspannungsversorgung...
Freut mich, dass alles paletti ist.
Und ja: genau hier hat man gesehen was ich meinte, dass Steckerabziehen beim LMM nicht zu einer Ursacheneingrenzung führen muss!
Mal eben eine kurze Erklärung, weshalb ein defekter LMM eigentlich nie im Fehlerspeicher auftaucht:
Ein defekt äusserst sich ja darin, dass die Luftmasse nicht mehr passend zur real angesaugten gemessen wird.
Der Motor saugt beispielsweise 500g/s an, gemessen werden jedoch 280g/s - woher soll das Motorsteuergerät denn nun wissen, dass die 280g/s viel zu wenig sind?
Einzig direkte Leitungsprobleme können erkannt werden - Klemmen offen, Kurzschluss nach Masse, fehlende Rückmeldung wegen eventuell fehlender 5V Grundspannungsversorgung...
Gruss Sebi
-
- ADAC-Holer
- Beiträge: 22
- Registriert: 20.01.2019, 09:47
- Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
- Wohnort: Hamburg
Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen
Hallo Sebi, auch dir danke ich nochmals für deine Hilfestellung und Tips.
Gruß Sven
Gruß Sven