Neu hier und gleich ein paar Fragen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Sven-corsa-b
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2019, 09:47
Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Sven-corsa-b »

OK. Werden deine. Rat annehmen und einen neuen Bosch Lmm besorgen. Was ist zu beachten vor dem Einbau des Lmm?
Dk reinigen? Wie dabei vorgehen?

Danke!!!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Acki »

Beide Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und einen Lappen durch ziehen.
Drosselklappe abbauen und mit Lappen, Bremsenreiniger (und im Notfall irgendwas zum Ruß wegkratzen) putzen.

Dann erst den LMM tauschen.

Gruß Acki

Sven-corsa-b
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2019, 09:47
Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Sven-corsa-b »

Vielen Dank für die Infos. Ich werde berichten , sobald ich den Lmm erneuert habe. MfG

Sven-corsa-b
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2019, 09:47
Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Sven-corsa-b »

Hallo zusammen!

Gestern kam der Bosch Lmm (99,90 Euro)

Drosselklappe und die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung waren nicht stark verschmutzt, habe jedoch alles gründlich gereinigt und den neuen Lmm eingebaut. Bin direkt zur Dekra gefahren . Seht selbst , was für ein Ergebnis rauskam.


Danke für Eure Tips!

*Gruß Sven
Au Bericht Nachkontrolle
Au Bericht Nachkontrolle

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Acki »

Ok, also war mal wieder das Abziehen des (defekten) Luftmassenmessers nicht geeignet um den Defekt nachzuweisen.

Gruß Acki

Sven-corsa-b
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2019, 09:47
Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Sven-corsa-b »

Hi Acki, Nein bei dem defekten Lmm hat sich beim Abstecken nichts nennenswertes verändert. Mit dem neuen Lmm läuft er jetzt sogar noch besser , auch die Beschleunigung ist verbessert.


Danke dir nochmal für deine Hilfestellung.

Was so ein kleines Bauteil für Auswirkung hat,mag man echt nicht glauben!


Gruß Sven

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von CCSS »

War ja klar das der Kat nicht defekt war! :mrgreen:

Freut mich, dass alles paletti ist.

Und ja: genau hier hat man gesehen was ich meinte, dass Steckerabziehen beim LMM nicht zu einer Ursacheneingrenzung führen muss!


Mal eben eine kurze Erklärung, weshalb ein defekter LMM eigentlich nie im Fehlerspeicher auftaucht:

Ein defekt äusserst sich ja darin, dass die Luftmasse nicht mehr passend zur real angesaugten gemessen wird.

Der Motor saugt beispielsweise 500g/s an, gemessen werden jedoch 280g/s - woher soll das Motorsteuergerät denn nun wissen, dass die 280g/s viel zu wenig sind?

Einzig direkte Leitungsprobleme können erkannt werden - Klemmen offen, Kurzschluss nach Masse, fehlende Rückmeldung wegen eventuell fehlender 5V Grundspannungsversorgung...
Gruss Sebi

Sven-corsa-b
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2019, 09:47
Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Sven-corsa-b »

Hallo Sebi, auch dir danke ich nochmals für deine Hilfestellung und Tips.

Gruß Sven

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“