Neu hier und gleich ein paar Fragen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Sven-corsa-b
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2019, 09:47
Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
Wohnort: Hamburg

Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Sven-corsa-b »

Bild AU
Bild AU
Hallo zusammen!

Ich bin der Sven , fahre einen Corsa B 1,0 12V Baujahr 1998
Motor: X10xe
Laufleistung: 71.593 Kilometer

Hoffe hier kann jemand helfen!!

Ich musste Donnerstag letzte Woche zur HU,
war bei der Dekra, dort kam der Corsa ohne Beanstandung sofort durch. Der Prüfer war vom guten Zustand begeistert.

Leider hat er die AU nicht bestanden, Co wert im normalem Leerlauf zu hoch!😱

( vor der HU , habe ich Ölwechsel mit Filter und 5w30 gemacht, Luftfilter,Innenraumfilter,und Zündkerzen erneuert
**VORHER beim VORBESITZER WAR 5W40 DRIN, KERZEN WAREN VORHER BOSCH FR91X SUPERPLUS,JETZT SIND BOSCH FLR8 LDCU + DRIN**

Bin von zu Hause bis zur Dekra ca 8 Kilometer gefahren, bis zur Au stand er ca 15 Minuten.


Der Prüfer meinte , ist wohl die Lambdasonde!


(--ich habe in der Vergangenheit gemerkt das er beim Anfahren leicht vibriert ------schwer zu beschreiben und bei Stop and Go Verkehr leicht schaukelt ,ruckelt....)

OK,habe die Lambdasonde erneuert, bin dann gefahren und oben genanntes Verhalten ist plötzlich weg.....


Dachte, OK dann war die wohl hin und jetzt ist alles gut. Direkt auf die Autobahn , Wagen lief tatsächlich besser als vorher. Bin ca 50 Kilometer 120 Kmh Autobahn und ca 12 Km Stadtverkehr direkt zu Dekra und dann sofort AU gemacht...

Co wert im normalen Leerlauf hat sich nicht verändert. Wieder durchgerasselt. Dieser Prüfer sagt nun: Ist wohl der Kat kaputt.

Wer weiß Rat?

Danke,Gruß Sven

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Sven,

ich hatte kürzlich exakt das selbe Problem bei einem X10XE.
Der Prüfingenieur erklärte, daß der CO-Wert im Leerlauf bei diesen "alten kleinen Motörchen"
bei Messungen einfach immer schwer in den "grünen Bereich" zu bekommen ist.

Er hat zunächst geprüft, ob die Abgasanlage Nebenluft zieht. Ob also an Krümmer alles dicht ist
und auch die Verbindungsstellen der Abgasrohre fest und dicht sind. Es war alles dicht.

Dann hat er das Plastikoberteil der Drosselklappe (mit den drei Schrauben) etwas gelockert,
so daß hier am winzigen Spalt bewusst ein Hauch Nebenluft (also parallel zum LMM) gezogen wird:
Der Leerlauf-CO-Wert geht dann sofort herunter.
Bild



Gut möglich, daß nicht jeder Prüfer so aufgeweckt, kooperativ und hilfsbereit ist.
Man könnte in den Spalt auch eine dünne hauchdünne Unterlegscheibe schieben und die Schrauben wieder festziehen,
um dann wieder zum AU-Test zu erscheinen.
Ich weiß aber nicht, in wie weit das dann die optimalen Werte im Teil-oder Volllastbereich beeinflusst.


Ich war schon oft mit alten Autos - auch Vergasermotoren - bei der AU.
Meistens sind die Prüfer nicht "päpstlicher als der Papst" und wissen, an welchen Stellen sie "korrigierend eingreifen" müssen.

Es gibt aber gewiss auch solche, die sich stur stellen und Dich wegschicken.

Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von Druckwelle am 20.01.2019, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Sven-corsa-b
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2019, 09:47
Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Sven-corsa-b »

Hi Thomas, danke für deine Antwort und Hilfe.

Wie hoch war denn bei dir der Co wert im Leerlauf?

Gruss Sven

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Acki »

Könnte sein das der Luftmassenmesser schon so verdreckt ist das ein falsches Gemisch berechnet wird, aber noch nicht so sehr das das Steuergerät einen Fehler (Lambdasondenfehler) erkennt.

Gruß Acki

Sven-corsa-b
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2019, 09:47
Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Sven-corsa-b »

Zudem würde mich die Ursache interessieren. Der max wert ist ja 0,5 bei mir sind es 5,08 Also 11mal höher

Sven-corsa-b
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2019, 09:47
Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Sven-corsa-b »

Hallo Action, danke auch dir für Antwort und Hilfe.

Was sagst du zum Kat? Meinte der Prüfer

Kann man es sehen wenn der Lmm verdreckt ist?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Acki »

Nein, man kann nicht sehen ob der LMM verdreckt ist.
Du kannst aber erstmal die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung ordentlich sauber machen. Der Dreck aus der Kurbelgehäuseentlüftung macht LMM und AGR kaputt. Der Öldunst brennt auf dem Heißfilm fest.
Und nein den kann man nicht reinigen. Der muss getauscht werden.

Gruß Acki

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Sven,

ich weiß nicht, wie hoch der CO-Wert exakt war.

Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung waren bei mir frisch gereinigt.

Auch der Kat ist relativ neu.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Sven-corsa-b
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2019, 09:47
Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Sven-corsa-b »

Ist es möglich einen defekten Lmm per Diagnosegerät zu entlarven? Oder tauscht die Werkstatt den Lmm auf Verdacht?

Mkl hat bei mit bisher noch nie ausgeleuchtet, fahre den Wagen seit April 18

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Acki »

Und war da Dreck drin als gereinigt wurde? Dann ist der LMM (und evtl auch das AGR) in jedem Fall beschädigt.

Oder ist sogar ein billig-Nachbau LMM eingebaut?
Die taugen nämlich häufig nichts.

Gruß Acki

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Acki,

es war richtig viel Dreck drin.
LMM ist noch Original.

Gruß, Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Acki »

Dann tausch den LMM.
Aber nimm einen neuen Bosch-LMM.

Gruß Acki

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Erstmal Grundsätzliches:

Die Motoren sind genauso leicht oder genauso schwer in den gesetzlichen Abgasbereich zu bekommen, wie andere Motoren auch.
Wenn der Kat in Ordnung ist und alle anderen Sensoren richtige Werte liefern, braucht es keine Pfuschereien wie irgendwo Nebenluft reinziehen zu lassen.

Das ist völliger Murks und unnötig.

Damit beseitigt man eventuell die falschen Abgaswerte auf dem Papier, der Motor ist trotzdem nicht in Ordnung.


Weiterhin glaube ich nicht, dass der Kat defekt ist: die werte bei erhöhtem Leerlauf passen. Ein Kat der im Leerlauf nicht richtig arbeitet, tut das erst recht nicht bei höhrer Drehzahl.

Ich gehe auch davon aus, dass hier ein Sensor falsche Werte liefert.

Der LMM wurde ja schon angesprochen. Mittels Diagnosegerät könnte man sich die LMM und Lambdawerte anschauen und auch mal einen Blick auf die Einspritzzeit im Leerlauf werfen (sollte so bei 3.5ms liegen).

Edit: hier hats ja Beiträge gehagelt, während ich den Thread schon offen hatte. :mrgreen:

Den LMM kann man diagnostizieren per direkt Messung am LMM, oder über OBD! Siehe meinen Text hier drüber. :mrgreen:

Übrigens muss die MKL nicht leuchten! Bei Messfehlern tut sie das generell nicht , weil das Steuergerät gar nicht wissen kann, ob die gelieferten Werte stimmig sind, oder nicht.
Das kann dann nur der Mechaniker.
Gruss Sebi

Sven-corsa-b
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2019, 09:47
Fahrzeug: Corsa b 1,0 12v
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Sven-corsa-b »

Danke Sebi! Es müsste sich aber was ändern wenn ich den Stecker des Lmm abziehe oder?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von CCSS »

Sven-corsa-b hat geschrieben:
20.01.2019, 15:13
Danke Sebi! Es müsste sich aber was ändern wenn ich den Stecker des Lmm abziehe oder?
Das kann sein, ja!

Es kommt immer darauf an, welchen Wert dein aktueller LMM ausgibt und wie nahe der Wert an dem nach dem Stecker abziehen vom Steuergerät angenommenen Mittelwert liegt!

Bei dem hohen CO- Faktor im Leerlauf sollte sich, sofern es am LMM liegt, aber nach dem Stecker abziehen ein deutlich besserer Wert einstellen.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“