Nicht ganz dich ... vermutlich Kurbelwelle unter dem Schwungrad

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Nicht ganz dich ... vermutlich Kurbelwelle unter dem Schwungrad

Beitrag von bitboy0 »

Der Alte Motor X12XE (16v 1,2l) hatte einen kapitalen Ventilschaden ... also "neuen" Motor vom Schrottplatz eingebaut, der erst mal gut läuft.

Etwas Öl tropft während der Fahrt zwischen Kupplungsgehäuse und Ölwanne heraus. Aber es tropft nicht nach wenn ich stehe.
Ich vermute, dass das Öl aus dem Motor hinter der Kupplung/Schwungscheibe an der Kurbelwelle austreten könnte... die Ölwannendichtung habe ich erneuert, ohne Effekt.

Was für ein Aufwand ist es den Simmering da zu ersetzen ... Wie bekomme ich die Schwungscheibe ab?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Nicht ganz dich ... vermutlich Kurbelwelle unter dem Schwungrad

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Da muss das Getriebe runter, alles machbar, aber keine so schöne Arbeit (weil Getriebe = schwer).

Danach den Kupplungsautomaten abschrauben und zum Schluss die 6 oder 8 (?) Schrauben am Schwungrad entfernen: dann kannst du es einfach abnehmen.

Bei der Montage auf die vorgeschriebenen Drehmomente achten und beim Einsetzen des Simmerrings sauber arbeiten und dir auch mal die Lauffläche auf der Kurbelwelle ansehen.
Gruss Sebi

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Nicht ganz dich ... vermutlich Kurbelwelle unter dem Schwungrad

Beitrag von bitboy0 »

Danke Dir.
Jo, also solange die Kurbelwelle im Motor bleiben kann, bin ich zufrieden ;)

Die Kupplung (Hausmarke kfzteile24) kommt eh weg ... die Torsionsfedern klappern im Leerlauf heftig rum. Da kommt eine von Sachs rein.
Also Motor abstützen, Achsen ab, Getriebe raus, Kupplung ab, Schwungscheibe runter, alte Dichtung raus, Welle mal abchecken

Was mache ich wenn Welle nicht gut aussieht, wo der Ring hin soll??? Dann kann ich das vergessen, oder?
Also hoffentlich nichts böses da finden.

Und dann halt Dichtung rein, Schwungscheibe drauf, Kupplung, Getriebe ... Kleinigkeit :D
Drehmomente habe ich in einem Buch für Hobbyschrauber .. hoffe die stimmen.

Dafür, dass ich eigentlich wenig Ahnung von KFZ habe sind die Projekte mit der Kiste echt gewachsen ... 8)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Nicht ganz dich ... vermutlich Kurbelwelle unter dem Schwungrad

Beitrag von CCSS »

Ich denke grad über Stolpersteine nach. :gruebel:

Die Antriebswelle auf der Beifahrerseite hab ich im Achsschenkel stecken lassen, Fahrerseitig aber wegen mehr Platz beim Getriebe ausbau komplett entnommen.

Traggelenk beidseitig gelöst und den kompletten Träger mit den nach vorne laufenden Drehmomentstützen komplett entfernt.

Beim X12XE ist das Getriebeabschrauben insgesamt aber angenehmer, als bei meinem X16XE.

Ausrücklager direkt mitmachen, sollte aber klar sein.

Wichtig: die Getriebewelle (Verzahnung) schön reinigen und leicht wieder einfetten.
Zuviel fett: Kupplungsrutschen, weil dir das Zeug auf die Reibscheibe fliegt.
Zu wenig fett: Reibscheibe rutscht nicht richtig auf der Verzahnung = Kupplung trennt nicht sauber.

Leichter Fettfilm reicht also!


Die Wahrcheinlichkeit, dass die Kurbelwelle an der Stelle wo der Simmerring läuft eingelaufen ist, ist gering.

Du solltes da aber trotzdem mal vorsichtig drüber läppen: das ist das abziehen der Stelle mit einem ganz feinen schmirgel bzw. "Läppleinen".
Sollte da eine Einlaufstelle sein, könntest du den Ring 2 mm davor oder dahinter montieren.

Dahinter geht natürlich nur, wenn der jetzige Simmerring nicht bis an den Anschlag eingeschlagen wurde.

Ansonsten beim Einsetzen vom Dichtring vorsichtig arbeiten: darauf achten, dass die Dichtlippen in dem Ring nicht umklappen. Welle und Ring vorher etwas einfetten/ einölen. Bei manchen Ringen sind Montagehilfen dabei.

Teilweise dürfen die Ringe nach dem Einbau ein paar Stunden nicht belastet werden.

Und nimm dir Hilfe mit :mrgreen: Ich sachs dir, alleine das Getriebe da reinwuchten ist richtiger Dreck. Auch mit Getriebeheber :mrgreen:
Da werden die...35kg ganz schnell zu gefühlt 150kg+, wenn die Arme langsam brennen. :respekt:


Edit:

Normalerweise benutzt man beim anbringen des Kupplungsautomaten einen sogenannten Zentrierdorn: der sorgt dafür, dass die Reibscheibe mittig auf der Schwungscheibe/ im Kupplungsautomaten sitzt. Dann wird das einfädeln der Getriebewelle in die Reibscheibe wesentlich erleichtert.

Ich gebe aber zu, so einen Dorn nie genutzt, sondern die Reibscheibe per Augenmaß zentriert zu haben *hüstel*.

Am fummeligten ist es eben, die Getriebewelle einzufädeln. Damit nicht Zahn auf Zahn landet, beim einschieben das Getriebe immer etwas hin und her drehen. Wenn noch ein dritter Mann am Start ist, könnte der auch die Kurbelwelle langsam drehen, während 2 weitere das Getriebe ansetzen.

An die Profis: ja, man kann das Getriebe alleine montieren. Aber wenn man sowas noch nie gemacht hat, wird jede weitere helfende Hand zu einer guten Erleichterung. ;)
Gruss Sebi

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Nicht ganz dich ... vermutlich Kurbelwelle unter dem Schwungrad

Beitrag von Weini69 »

Die neuen FTE Simmeringe müssen Öl und fettfrei eingesetzt werden! Dazu ist eine Wartezeit von 4 bis 8 Std. zwingend einzuhalten!

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: Nicht ganz dich ... vermutlich Kurbelwelle unter dem Schwungrad

Beitrag von mbl240 »

CCSS hat geschrieben:
01.12.2019, 14:14
Ich gebe aber zu, so einen Dorn nie genutzt, sondern die Reibscheibe per Augenmaß zentriert zu haben *hüstel*.
Gibt es bei den Getrieben / Motoren vom "B" noch das Pilotlager in der Kurbelwelle oder wurde das weggespart ? Dieses macht das Einfädeln etwas schwieriger, im Gegenzug vermute ich aber, dass die Kupplung weniger rubbelt beim Einkuppeln.

mfg
mb

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Nicht ganz dich ... vermutlich Kurbelwelle unter dem Schwungrad

Beitrag von CCSS »

Das FTE Simmerringe nicht eingeölt werden dürfen, ist klar.Ich bin nicht davon ausgegangen, dass hier ein FTE Simmerring montiert wird.

Steht aber auch in den Montagehinweisen der Ringe :wink:


Mein F13 Getriebe hat kein Pilotlager!
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“