Öldruck gering beim Anlassen X14XE

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Öldruck gering beim Anlassen X14XE

Beitrag von mbl240 »

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass mein Wagen morgens beim Anlassen etwas länger braucht bis der Öldruck aufgebaut wird. In der Garage und mit offenem Fenster kann man es gut hören. 3-5 Sekunden nach dem Anlassen beginnt die Ölpumpe zu schlürfen und kurz darauf geht die Öllampe aus. Ich gehe davon aus, dass im Stand das Öl aus den Kanälen der Druckseite in die Ölwanne sickert. Soweit ich weiß gibt es hiergegen normalerweise ein Ventil oder zumindest eine entsprechende Leitungsführung.

Ist euch das auch bekannt bzw. weiß jemand Abhilfe ?

Ich bitte darum zu berücksichtigen, dass der Wagen keinen realistischen Gegenwert hat; soll heißen eine Motorrevision o.ä. steht nicht zur Debatte.

mfg
mb

Benutzeravatar
Druckwelle
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 392
Registriert: 19.02.2015, 22:55
Fahrzeug: Corsa B X12XE 16V

Re: Öldruck gering beim Anlassen X14XE

Beitrag von Druckwelle »

Hallo mb,

die Ölpumpe hat nur ein Überdruckventil.
Ein "Rückschlagventil" ist mir nicht bekannt.

Möglicherweise sind bei dem Motor Ölkanälchen mit klebrigem Schlamm oder teerartigen Bröckchen zugesetzt.
Dann dauert es z.B. recht lange, bis die Hydrostössel vom Öl erreicht werden.

Ich empfehle aus eigener guter Erfahrung in diesem Fall das Zugeben einer "Öl-Schlamm-Spülung" von LiquiMoly.
Damit wird einige hundert Kilometer (200 sind glaube ich empfohlen) gefahren und dann Öl- und Filterwechsel vorgenommen.

Es ist erstaunlich wenn man anhand der abgelassenen Brühe sieht, was das Mittel an Ablagerungen löst.

Schlimmstenfalls (es muss nicht passieren!) könnten bei dem Vorgang grössere abgelöste Bröckchen das Ölansaugsieb zusetzen.

Das Ansaugsieb in der Ölwanne müsste ggf. gezielt gereinigt werden, dafür muss dann leider die Ölwanne ab...

Es gibt die Liqui-Moly-Spülung auch in erheblich höherer Konzentration für Werkstätten (Produktreihe "Pro Line"). Damit darf nicht mehr gefahren werden, sondern nur 15 Minuten Leerlauf.


Gruß,Thomas
Ascona B >> Kadett E >> Rekord E > > Corsa B

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“