OT Markierungen Steuerkettenwechsel

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Gucky
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2016, 16:43

OT Markierungen Steuerkettenwechsel

Beitrag von Gucky »

Hallo zusammen. Ich habe einen Corsa B 1.0 12V. Nun wollte ich mal fragen, wo da die OT Markierungen für einen Steuerkettenwechsel sind? Müßte eigentlich oben eine sein und unten bei der Kurbelwelle, oder liege ich da falsch.
Zuletzt geändert von Gucky am 30.08.2018, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Gucky
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2016, 16:43

Re: OT Markierungen Steuerkettenwechsel

Beitrag von Gucky »

Muß noch dazu schreiben, dass wir die neue Steuerkette mit der alten Kette durchziehen wollen. Wir wechseln nur die Kette, sonst nichts. Muß man da überhaupt auf die OT Markierungen achten? Es wird ja weiter nichts gemacht, als dass die alte Kette so lange gedreht wird, bis die neue Kette oben ist.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: OT Markierungen Steuerkettenwechsel

Beitrag von CCSS »

Servus.

Bei dem Motor gibts keine Markierungen mehr - das läuft alles über Absteckwerkzeuge, 3 Stück sind das:

Lineal für die Nockenwellen
Absteckdorn Kurbelwelle
Arretierung für die Phasengeberscheibe


Such dir mal meinen Beitrag über den Kettenwechsel vom Corsa D 1.2l 16V raus - dass ist ähnlich zu dem Motor den ihr da verbaut habt.

Auch nach dem Durchziehen einer neuen Kette müssen die Steuerzeiten überprüft werden!
Gruss Sebi

Gucky
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2016, 16:43

Re: OT Markierungen Steuerkettenwechsel

Beitrag von Gucky »

Okay danke

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 215
Registriert: 10.11.2010, 11:36

Re: OT Markierungen Steuerkettenwechsel

Beitrag von mistery »

Woher nehmt ihr die Kette und das Nietwerkzeug?

Gucky
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 27
Registriert: 19.07.2016, 16:43

Re: OT Markierungen Steuerkettenwechsel

Beitrag von Gucky »

Gibts bei Ebay. Als Suchbegriff "Steuerkette offen" und den Autotyp eingeben, also z. B. Corsa B. Habe da eine Steuerkette von Febi Bilstein für knapp 28 Euro ergattert. Nietwerkzeug hat 15,50 Euro gekostet. Das brauche ich zwar nur einmal, kann es dann aber wieder verkaufen. Wenn man eine neue Steuerkette mit der alten Kette durchzieht, ist es natürlich viel einfacher. Man muß nur den Ventildeckel abschrauben und dann natürlich auch die Ventildeckeldichtung erneuern. Wenn es an der Steuerkette gelegen hat, müßte das Klackern behoben sein. Wenn es doch der Kettenspanner ist, müßen wir in den sauren Apfel beißen und zerlegen. Versuchen kann man es mal.

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: OT Markierungen Steuerkettenwechsel

Beitrag von Werrner »

Solange du die Kurbel und Nockenwelle nicht verdrehst bleibt die Steuerzeit bestehen.
Aber ob das so funktioniert mit dem Durchziehen....... und dann nachher mit dem vernieten.....

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: OT Markierungen Steuerkettenwechsel

Beitrag von wolle1982 »

Ich würde es auf jeden Fall nicht ohne das Werkzeug zum Abstecken machen. Die Phasengeberscheibe muss nachher nur minimal verstellt sein und das Ding schmeißt dir nur Fehler.

Die torx schraube für den kettenspanner muss auch raus um ihn zu lösen, nur das die meistens richtig Bombe fest ist, habe da schon eine Halb Zoll Nuss dran abgedreht weil sie so fest war.

Ich wünsche gutes Gelingen, würde es selber aber nicht so machen basierend auf meiner Erfahrung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: OT Markierungen Steuerkettenwechsel

Beitrag von CCSS »

Absteckwerkzeug ist Pflicht!

Das ist bei den Motoren etwas anders als bei den Zahnriemenkisten, wo du immer einen Zahn "Spiel" hast und die richtige Steuerzeitstellung wohl auch ohne Arretierung wieder treffen kannst.

Ansonsten halte ich von der Durchziehmethode gar nichts - das hält keine 10000km und die Sache rappelt wieder.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“