Schlechte Gasannahme 1.0 12V

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
hasomato
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Fahrzeug: 1,0 12V

Schlechte Gasannahme 1.0 12V

Beitrag von hasomato »

Erstmal Guten Morgen allerseits, bin neu hier. Finde es natürlich Affengeil das es mal wieder ein Forum für meinen Wagen gibt.
So nun zu meinem Problem. Habe mir einen 2000er Corsa 1.0 12V gekauft. Es war die MKL an.
Nun habe ich nach vielem hören das AGR-Ventil gereinigt sowie die Drosselklappe und den LMM.
MKL danach aus. Was aber nach wie vor noch ist, bei Vollgas stirbt er ganz kurz ab, und danach beschleunigt er. Hört sich auch an als sei der Luftfilterkasten nicht richtig drauf. Was kann das sein?
Gaspedal lässt sich auch meines erachtens zimmlich schwer durchtreten.

Patrick
Administrator
Administrator
Re: Schlechte Gasannahme 1.0 12V

Beitrag von Patrick »

Hey,

schau dir mal die Beiträge hier an:
motor-und-abgasanlage-corsa-b--f42/agr- ... 51275.html

Ist gerade aktuell und könnte das gleiche sein wie bei dir.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

was stand denn im Fehlerspeicher?

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo

Beitrag von CCSS »

Moin.

Merkst du denn im Gasanahmeverhalten einen Unterschied zwischen kaltem und warmen Motor?

Das mit dem LMM reinigen war übrigens zwar passend gedacht, jedoch keine gute Idee. Die Dinger sind sehr empfindlich und gehen durch reinigen häufig (ganz) kaputt.

Zum Gaspedal: das klingt mir erstmal nicht unnnormal. Bei meinem kommen auch öfters Kommentare über das schwerfällige Gaspedal, wenn andere damit fahren. Ich hab mich dran gewöhnt.

Nur wenn ich mal andere Autos mit elektrischem Gaspedal fahre, fällt mir das wieder kurz auf.
Gruss Sebi

hasomato
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von hasomato »

Also mit dem schwergängigen Gaspedal ist wohl Normal, bin vorher einen Twingo gefahren und da war das halt anders,aber ich kann mich dran gewöhnen. So Gestern war mal wieder die MKL an. Die aber nach längerer Fahrt auch wieder aus geht. So ein Mist, dachte das sei erledigt.
Hab dann nochmals die Gasannahme getestet. Also bei schnellem Pedal durchtreten (so eine Art Kickdown) meint man der Säuft jeden Moment ab, nach kurzer verzögerung dann kommt er in Fahrt, wobei er lauter wird. Das stört schon beim fahren, vor allem beim auffahren auf die Autobahn. Bzw. beim schnellen beschleunigen. Aber die volle Leistung ist auch trotz MKL da. Was könnte das denn sein???

Ach ja welches Gerät muss ich kaufen um den Fehlerspeicher auszulesen? X10XE Motor 1.0 12V

roppie
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: corsa b 1,0 12v 98

Beitrag von roppie »

ich hab neue ngk kerzen reingemacht und der lief danach wunderbar , nicht wiederzuerkennen, vielleicht hilfst bei dir auch ?

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Abend.

Vor allem wärs gut, die gestellten Fragen zu beantworten...

Also nochmal: Gibts einen Unterschied in der Gasannahme zwischen kaltem und warmem Motor?

Interface:

https://www.obd2-shop.eu/product_info.p ... cts_id/186

Braucht aber einen Laptop mit RS232 Schnittstelle. Gibts zwar auch mit USB, aber damit hab ich bei mir am X12XE (sehr ähnlich zu deinem Motor) keine Verbindung aufbauen können.
Gruss Sebi

hasomato
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Beitrag von hasomato »

Hy ccss also ich habe heute den FS auslesen lassen, er Zeugt das Agr an. Also werde ich das wohl erneuern müssen. Danke nochmals für die Hilfe.

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

Das kann aber auch durch einen defekten LMM kaputt gehen.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Patrick hat geschrieben:Das kann aber auch durch einen defekten LMM kaputt gehen.
Abend.

Erklär das bitte mal? :deal:

LMM defekt = eventuelle Überfettung > Russ im Abgas > Russ setzt AGR zu?
Gruss Sebi

Patrick
Administrator
Administrator

Beitrag von Patrick »

So kannste dir das vorstellen. Haben schon einige nur das AGR gewechselt, dann war alles gut. Ein paar Wochen später ging es von vorne los, weil der LMM immer noch falsche Werte misst - welcher nämlich die eigentliche Ursache darstellt.

Wer allerdings grundsätzlich nur Kurzstrecke in der Stadt fährt und der Motor nie wirklich warm wird, kann das Problem auch ohne defekte Bauteile haben. Ist ein grundsätzliches Problem bei dem Motor, darum so oft verschrien.

Aber wer damit umzugehen weiß, der hat mit dem Motor ein sehr wirtschaftliches Aggregat.

CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCSS »

Ah Danke, war mein Gedankengang zumindest richtig! :mrgreen:

Beim X12XE hatte ich nei Probleme mit dem Driss AGR.

Beim X16XE ständig. Also es funktioniert einwandfrei, habe den Status (Soll und Ist Position) ausgelesen, trotzdem nach ner Runde abballern (vor allem Autobahn) oftmals MKL an. AGR Fehler.

Ach und das AGR ist neu! :mrgreen:

Habe das Gefühl, dass bei dem Motor die AGR- Testschwelle viel zu empfindlich eingestellt ist. Denn vom Motorlauf her ist alles perfekt.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“