Schlechte Gasannahme beim Anfahren zb. Ampel

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
corsadriver85
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Schlechte Gasannahme beim Anfahren zb. Ampel

Beitrag von corsadriver85 »

Hallo Leute
Das ist mein erster Post und gleich mit einem Problem :-(
Fahre einen Corsa B, 1.2l 16V (X12XE)

Habe seit längerem das Problem wenn ich zb. an einer Ampel stehe und dann anfahren möchte, nimmt der Motor eine zeitlang (ca. 2-4sek.) kein Gas an! Dabei drücke ich das Pedal voll herunter! Nach dieser Zeit kommt dann meistens der Anzug wieder.

Leerlauf ist einwandfrei, keine Ruckler nichts.
Die MKL leuchtet nicht auf!

Was kann das sein?

Danke für eure Hilfe

polo83
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Golf VI 1.2 TSI

Beitrag von polo83 »

agr?

corsadriver85
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Das AGR ist bei mir im Kühlkreis integriert, kann man das Reinigen? Wenn ja wie?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Ist ganz sicher der LMM.
Das AGR machte andere Symptome (unrtuhiger Leerlauf, MKL im Schubbetrieb).
Kann aber sein das das AGR sich kurz nach dem Tausch des LMM auch meldet, das verkokst nämlich durch die schlechte Verbrennung. Reinigen geht bei den AGRs von x10xe und x12xe erfhrungsgemäß nicht wirklich gut.

Tipp: meide die bei Ebay angebotenen Billig-Nachbau-LMM. Kauf auf jeden Fall einen neuen Bosch-LMM, die kosten (beim FOH zu viel) bei Ebay ca 120Eur.

Nach dem Tausch solltest du dann auch gleich mal die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung (die 2 Schläuche am Ventildeckel) sauber machen.

gruß Acki

corsadriver85
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Müsste nich die MKL angehen wenn der LMM defekt ist?

scrat
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von scrat »

Bei LMM geht die MKL an und es ist Lambdasonde im Fehlerspeicher abgelegt. Nich fragen ... is halt so :mrgreen:.
Hat außerdem bisl andere Symptome ... geht nich mehr über 100km/h, rucken ab 3-4000U/min,...
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h

Bild

corsadriver85
ADAC-Holer
ADAC-Holer

hmm dann kann ich wohl einen defekt des LMM ausschliessen?
Habe keine solchen Sympthome, komme problemlos über 100 km/h und fahrzeug ruckt nicht im oberen Drehzahlbereich.

Was könnte es sonst sein? AGR? Darf ich den probehalber einfach abstecken? Kann da was passieren da ja auch das Kühlwasser dort drüber läuft?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

scrat hat geschrieben:Bei LMM geht die MKL an und es ist Lambdasonde im Fehlerspeicher abgelegt. Nich fragen ... is halt so :mrgreen:.
Hat außerdem bisl andere Symptome ... geht nich mehr über 100km/h, rucken ab 3-4000U/min,...
Das aber erst nach einer Weile. Am Anfang (wenn er noch ein bissl funktioniert) hat er nur Leistungslöcher und ruckelt.
Das mit MKL kommt erst wenn die Werte so bescheiden sind das die Lambdasonde meldet das sie unplausible Werte bekommt. Das er nicht mehr Vollgas läuft (bei mir kam MKL und Notlaufprogramm erst bei 130 - und selbst das nicht immer).

Bei klemmendem AGR kommt noch viel eher die MKL. Das AGR wird nämlich - im Gegensatz zum LMM - vom Steuergerät überprüft.
corsadriver85 hat geschrieben:Was könnte es sonst sein? AGR? Darf ich den probehalber einfach abstecken? Kann da was passieren da ja auch das Kühlwasser dort drüber läuft?
Das AGR kannst du nicht abstecken. Wenn du den Stecker abziehst merkt das das Steuergerät und deaktiviert die Abgasrückführung (und du bekommst einen FC).

Was du machen könntest wäre eine AU. Da siehst du dann (bei defektem LMM) das die Lambdasonde regelt, aber die CO-Werte trotzdem zu hoch bleicen.

gruß Acki

corsadriver85
ADAC-Holer
ADAC-Holer

aber wenn ich nun das AGR abklemmen würde, klar geht dann die MKL an, aber würde so ein defektes AGR bemerken?
Das Steuergerät schaltet ja dann die Abgasrückführung ab, wenn es dann keine Leistungslöcher mehr beim Anfahren hat, wäre es ja klar, dass sich das AGR verabschiedet.

c0smo
Besucher
Besucher

Beitrag von c0smo »

Hi *auch-neu-hier-bin*,

gleicher Motor, gleiches Problem, bei mir allerdings besonders wenns draussen sehr warm ist.

AGR kann ich ausschließen, wurde vor 6 Monaten getauscht und hatte etwas andere Symptome.
Ich vermute auch es ist bei mir der LMM. Naja, erstmal werden Zündkerzen getauscht (sind sowieso fällig), LMM tausche ich erst wenns garnicht mehr erträglich ist. Im Winter wirds ja evtl. wieder besser :-) , wie gesagt bei mir treten solche Probleme vermehrt bei warmen Wetter auf.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

c0smo hat geschrieben:... LMM tausche ich erst wenns garnicht mehr erträglich ist.
Bis dahin kannst du dir dein fast neues AGR schon wieder versaut haben :roll:

gruß Acki

c0smo
Besucher
Besucher

Beitrag von c0smo »

Acki hat geschrieben:
c0smo hat geschrieben:... LMM tausche ich erst wenns garnicht mehr erträglich ist.
Bis dahin kannst du dir dein fast neues AGR schon wieder versaut haben :roll:

gruß Acki
OMG, dieses Drecksteil. Müsste ich da dann nicht noch Garantie drauf haben?
Wurde in ner Bosch Werkstatt gemacht.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“