[Sportauspuff] Speziellere Anforderungen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Eagle23
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa D Edt. 1,2
[Sportauspuff] Speziellere Anforderungen

Beitrag von Eagle23 »

Da mein originaler Auspuff nach 7 Jahren und etwa 50tkm kurz vorm Exitus ist, soll ein Sportauspuff her.
Ich hab lange mit mir gehadert, ob ich jetzt noch ein neues Thema aufmachen kann, darf, soll :wink: (nich haun :mrgreen: )
Habe das komplette Forum nach Auspuffanlagen abgesucht, die meinen Anforderungen entsprechen, bin aber nicht so ganz fündig geworden.
Eckdaten:
- Mittelschalldämpfer (keine Attrappe, kein Ersatzrohr ohne Dämpfung) und Endschalldämpfer
- Design ist erstmal unwichtig (schön wäre allerdings 2x76 nach oben gebördelt)
- Sound sollte dumpfer und etwas lauter als Serie sein, aber dezent
- ABE sollte er haben
- und der Preis spielt ne große Rolle, da im Frühjahr nen D Corsa gekauft wird und der B fast nur noch zum Schrauben dasteht (ich dachte an um die 300 €)
Ich weiß, dass sich das doof anhört und ihr das bestimmt schon um die tausend Mal in dieser Form gehört habt.
Ich hab aber leider (noch) absolut keine Ahnung von der Materie und bin mir unsicher, was Anlagen bei Ebay (z.B. Novus oder Nappex) angeht, die dort als sofort laut, dumpf etc. angepriesen werden. Allerdings ist der Preis unschlagbar.
Will man Qualität ist man schnell ein Vermögen los.
Gibts da nicht nen Mittelding? :help:
Z.b. Serie MSD und trotzdem noch Sound aus dem ESD holen o.Ä.?
Ich bin wirklich ziemlich ratlos, da ich etwa seit 5 Stunden am Suchen bin und auch schon einiges gefunden hab.
Dabei bin ich mir, wie gesagt, nicht sicher, ob ich nicht die Katze im Sack kaufe.
Ne weitere Alternative wäre ne gute gebrauchte Anlage. Wenn jemand noch eine zu verscherbeln hat, kann er sich gerne bei mir melden :wink:
Corsa D 1.2 Edition Rock:
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Re: [Sportauspuff] Speziellere Anforderungen

Beitrag von r.siegel »

kauf dir ne fox anlage
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

keine anlage, wäre dir zu laut.
für 300€ bekommste eigtl sämtliche vergoldete esds
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Danke erstmal. Ein Teilerfolg ist schonmal zu vermelden.
Dank Nachbarschaftshilfe (Autoteilehändler) bin ich für 60€ an nen originalen MSD gekommen.
Mit meinem Exoten-Motor (X14SZ) gar nicht so einfach.
Inkl. Befestigungsmaterial neu für 80€.
Vergolden wollte ich den Corsa eigentlich nicht :mrgreen:
Ich hab aber auch erfahren, dass der Auspuff um 2mm vom Standardmaß abweicht (vorne), weil der Rohrdurchmesser am KAT nur 48mm(?) hat.
Passt hinten dann jeder Endschalldämpfer für den 1,4er oder der vom 16V?
Will heißen: Muss es unbedingt der für den X14SZ sein oder haben auch andere Modelle diese Maße.
Die für genau den Motor sind nämlich verdammt rar und schwer zu finden.
EDS Phase 1 105 PS, 30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

1.2-1.6 alles den selben durchmesser. x14sz ist trotzdem kein exot :schiel:

lediglich der 1.0er hat 2mm weniger durchmesser und braucht ein disztanzstück.
Bj`98 - x16xe@85tkm
H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Na Gut. Dann wolln wir mal hoffen, dass der ESD passt.
Hab mir einen komplett aus Edelstahl gefertigten gekauft. Ich hoffe der hält auch, was er verspricht.
Gummis und Schellen kann ich ja in der Opel-Werkstatt dann kaufen, wo der auch eingebaut wird.
Jetzt grad hab ich nochmal druntergelegen und gesehen, dass auch der KAT wohl seine besten Jahre hinter sich hat.
Da muss ich, denk ich mal, aufpassen, dass ich einen mit Sonde krieg bzw. ne Sonde dazubestelle, oder?
Ich glaub, da kann ich wohl mehr verkehrt machen, als beim Rest der Anlage.
Warum schwanken denn die Preise zwischen 60 und 300 Ocken? Sind das nur Qualitätsunterschiede oder kann man die für 60 (amerikanischer Hersteller) komplett in der Pfeife rauchen?

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

sonde?
sowas sollte es schon mindestens sein:
http://cgi.ebay.de/KATALYSATOR-KAT-OPEL ... 286.c0.m14
Bj`98 - x16xe@85tkm

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Lambdasonde. Oder sitzt die im Krümmer?

Ronson001
Corsaspezialist
Corsaspezialist

Beitrag von Ronson001 »

ehrlich gesagt weiß i gar nicht wie das beim x14sz ist, jedoch ist der kat unterm auto, wo die sonde eigtl nicht sein sollte.
sry bin leider nur von der milchtütenfraktion :roll:
Bj`98 - x16xe@85tkm

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

Ja die Lambdasonde sitzt wohl im Krümmer. Habs grad mal nachgeschaut.
Dann werd ich den KAT noch bestellen und die Sache ist geritzt.
Vielen Dank für deine Hilfe :)

Eagle23
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Eagle23 »

So Auspuff sitzt drunter:
Gesamtpreis: 343 und nen paar zerquetschte.
Inklusive Einbau beim FOH (mit 15% Rabatt) und Leihwagen versteht sich.
MSD ist nen Bosal für 81,20 inklusive Gummis und Schellen.
ESD ist komplett Edelstahl mit 2x76mm DTM Endrohr (fragt mich nicht nach der Marke :mrgreen: )
Im Stand ist er (noch) fast gar nicht zu hören, dafür fängt er schon ab 1500 umdrehen schön an zu brummen.
Ab 3000 ist er fast unerträglich und wenn man dann ein wenig vom Gas geht, verlangt er sofort wieder mehr Gas.
Genauso hatte ich mir das aber vorgestellt :)
Danke nochmal für eure Hilfe

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“