Standgas mal wieder

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Standgas mal wieder

Beitrag von Ronald76 »

Hallo

ich mal wieder. bei meinem 1,4 Corsa b, haben sich neue Probleme eingestellt.
Wenn der Corsa kalt ist, funktioniert alles soweit. Drehzahl leicht etwas höher und alles wie es soll. Wird der motor aber warm, und ich bleibe an einer Kreuzung stehen, dann geht nach 10 Sekunden etwa die Motorlichte an. Ich kann den Fehler reproduzieren. Da die Drehzahl im Stand im warmen Zustand auf einmal über 1000 ist. Sonst war diese immer im warmen zustand unter 1000 u/min. Und wenn die Drehzahl höher geht und ich im Stand bin, kommt die Motorleuchte. Meine Frage, warum kommt das immer nur im warmen Zustand? Leerlaufsteller verdreckt? Kühlmittelsensor defekt? Der sagt dem Auto doch die Temperatur vom Kühlmittel. Aber er spring t ja super an aber was ist, wenn der im warmen zustand noch das Signal für kalt bekommt? Die Temperatur geht manchmal bis zur 100 hoch dann kommt der Lüfter aber und regelt alles wieder runter. Bei meinen letzten Opels, ging die nie über die 90 hinaus. Wie geschrieben, warmer Zustand und im Standgas bei etwas über 1000u/min geht die Motorleuchte an. Ich habe damals beim Omega ähnliches gehabt, aber da musste ich nur den Leerlaufsteller reinigen und gut war. Aber da schwankte die Drehzahl auch immer ohne Motorleuchte. hier bleicht sie stur erhöht und die Lampe geht an.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Acki »

Blink ihn doch erstmal aus, dann weißt du schon mal was er für einen Fehlercode setzt.

Wenn der Leerlauf zu hoch ist liegt das häufig an Falschluft. Da müsstest du mal mit Bremsenreiniger o.ä. auf die Suche gehen.

Gruß Acki

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Das die MKL angeht bei dem geschilderten Problem, ist ja klar. Du solltest also mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dir zeigen oder aufschreiben lassen, welcher Fehler genau abgespeichert ist. Dich jetzt nur am Leerlaufregler oder Temperaturfühler aufzuhängen ist falsch. Eine undichte Einlasskrümmer--Dichtung z.b bringt den gleichen wie von dir geschilderten Effekt. Wenn sich nämlich der Krümmer bei Wärme ausdehnt und dann irgendwo die Dichtung Falschluft rein lässt, läuft der Motor mit erhöhter Drehzahl. Das registriert sei Steuergeärt und gibt nen Fehler aus. Es wird dir aber dann nicht sagen, Dichtung defekt sondern irgendwie Motor: erhöhte Leerlaufdrehzahl oder so ähnlich.
Und zu guter Letzt, gewöhnt euch doch mal an, genauer zu sagen, um was für Motoren es sich handelt.
Hast du nun nen c14SE,C14NZ,X14SZ,X14XE?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Ronald76 »

Okay danke für die Antworten erstmal.
Wie finde ich raus, welcher 1,4 60 Ps Motor verbaut ist?
Wegen Falschluft Bremsenreiniger reinsprühen an der Ansaugbrücke?

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Die Motorbezeichnung ist am Motor eingeschlagen, steht bei korrekt ausgefülltem Service-Scheckheft unter Fahrzeugdaten und ist, sofern noch vorhanden auf dem Car-Pass eingetragen. Grob gesagt kann's du es auch so rausfinden:
C14NZ= 8 Ventiler mit zentraleinspritzung und Zündverteiler
C14SE= 8 Ventiler mit mehrfacheinspritzung und DIS Zündbox
X14SZ= 8 Ventiler mit zentraleinspritzung und DIS Zündbox
X14XE= 16Ventiler mit mehrfacheinspritzung und DIS Zündbox
Bei 60 PS kommen aber nur die beiden mit Zentraleinspritzung in Frage.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Ronald76 »

Bin leider noch nicht weiter. Viel Arbeit zur Zeit.
Also ich habe den Motor kurze Strecke gefahren, und der vordere Schlauch zum Kühler ist auch warm. Da ist die Tempanzeige kurz vor 90. kslt fährt der sich super. Vom Gefühl und der Drehzahl her, bekommt der immer das Signal kalt. Dahrr die erhöhte Drehzahl. Dann geht fie Temperatur hoch in der Stsdt und die MKL an. Moto aus, lampe wieder aus bis ich in den nächsten Stop and Go komme. Ausser ich soiel im Stau mit dem Gas, dann kann ich die MKL. Hinaus zögern. Aber das lass ich, weil die Temepatur natürlich steigt.

Habe keine motonr gefunden.
Habe den 1.4 60 ps wo die Zündkabel in die eckige Kiste gehen.

Wo sitzt der Kühlwasser tempfühler? Würd den gern mal abziehen und schaun was passiert.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Copperhead »

Kann dann ja eigentlich nur der X14SZ sein...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Ronald76 »

Okay danke.
Wo sitzt dieser Kühlmitteltemp sensor? Meiner Meinung nach, bekommt der das Signal das Auto ist kalt die ganze Zeit.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Der Sensor oder Fühler hockt hinten am Motor und hat eine 2 poligen Stecker. Aber da du keine Startprobleme hast, glaub ich nicht das der deine Fehlerursache ist. Was kommt den beim Fehler auslesen raus. Wenn die Kontrolle angeht, ist ein FC abgespeichert.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Ronald76 »

Hab nichts zum auslesen. Wenn der immer kalt anzeigt, dtsrtet der ja auch gut.
Nur bleibt die Drehzahl wie beim Ksltstart immer etwas über 1000. daher meine Vermutung. Wie blink ich den aus?
Ich dachte ich zieh den Stecker msl ab und fahre. Wenn Symptome bleiben, hab ich ja den GeFehler dachte ich.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Copperhead »

Wenn die Drehzahl nur leicht über 1000 ist, fände ich das sogar einigermaßen normal. Ist die Frage wie viel über 1000 ist sie denn genau?
Ansonsten geht ausblinken, indem du bei eingeschalteter Zündung die Diagnosereizleitung (Beim 16-poligen Diagnosestecker ist das wenn ich mich nicht irre Pin 6, beim 10-poligen ist es Pin B) per Draht auf Masse (Pin 5 beim 16-poligen, Pin A beim 10-poligen) legst und dann aufmerksam die Motorkontrollleuchte betrachtest, die tut dann nämlich interessante Dinge. Sie fängt nämlich an zu blinken und gibt dir damit, je nachdem wie oft sie blinkt und wann sie ne Sekunde Pause macht, die Ziffern vom Fehlercode.
Zuerst gibt sie immer den Einleitungscode 12 und das drei mal, also einmal blinken, Sekunde Pause, zweimal blinken, 2 Sekunden Pause und das ganze halt 3 mal.
Danach kommt der gespeicherte Fehlercode, auch 3 mal nach dem selben Prinzip.
Welcher Fehlercode was bedeutet kannst du >> hier << nachsehen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Ronald76 »

Vielen Dank werd das mal angehen. Sollte ja die einfachere Lösung erstmal sein. Mkl geht an, wenn Motor warm ist. Also jetzt immer.
Werd das am We mit dem ausblinken mal versuchen.

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Ronald76 »

Weiß jemand, was das für ein Teil da in der Mitte vom Bild ist? Das sieht hier so neu aus und ich kann das nicht einordnen.

https://www.dropbox.com/s/jj0ipn54epkqy ... .jpeg?dl=0

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Ronald76 »

Ich habe jetzt den Fehlerspeicher mal ausgelesen. Ich habe den 16 poligen Stecker udn habe die betreffenden Pins gebrückt.
Es wird keien 12 ausgeklinkt, sonder es blinkt 10x dann kurze Pause udn dann 5 mal. Dann wieder etwas längere pause udn wieder 10x udn dann 5x. Und das immer so. bedeutet das nur 10 = 0 also Fehler 0505 ?
Keine weiteren Fehler hinterlegt. Motor startet kalt super udn auch warm. Aber sofern die Temperatur steigt, geht die MKL an mit diesem Fehler.

Kennt sich jemand damit aus ?

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Standgas mal wieder

Beitrag von Ronald76 »

Hier ist genau mein Problem beschrieben. Auch mit dem Fehlercode. Nur leider geht es dort nicht weiter und ob der Fehler behoben wurde.

http://www.opel-voting.de/motortechnik/ ... rlauf.html

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“