Steuerkette? Oder was anderes?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
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bitboy0
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Steuerkette? Oder was anderes?

Beitrag von bitboy0 »

Motor X12XE 16V 1.2l
Den Motor habe ich gebraucht vom Schrottplatz (ohne Garantie) für 200€ ... Wasserpumpe war defekt und Wellendichtring (Kupplungsseite). Außerdem neuer Öldruckschalter (undicht) und die Aggregate vom alten Motor übernommen. Da hatte ich einen üblen Ventischaden nach dem eine Zündkerze ihren Keramikkern und Elektrode in den Motor geworfen hat.

Beim kalt anlassen (hier ca. 20°C außen) rasselt der kurz ... auch wenn ich kalt in bestimmten Drehzahlen bin.
Beim wirklich warmen Motor (30 Minuten Fahrt) wird das dann deutlich angenehmer.
Außerdem klinkt er insgesamt "rau"? Besser kann ich es nicht beschreiben. Der alte Motor lief vor dem Ventilschaden in meiner Erinnerung weniger rau.

Ich kann etwas besser Audioaufnahmen machen als an Autos schrauben. Anbei jeweils eine Aufname mit Micro direkt oberhalb der Ansaugseite.
Kann einer von euch da was hören, was ihr einem konkreten Fehler zuordnen könnt?

lg Sven
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Re: Steuerkette? Oder was anderes?

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Für mich klingt das nach der Steuerkette. Interessant, dass es bei warmen Motor schlimmer wird.

Das spricht dafür, dass bei warmen Motor und damit auch einhergend dünnerem Öl der hydraulische Kettenspanner nicht genügend Vorspannung erhält.

Wurde 10W40 eingefüllt? Ölfilter neu?

Die Öldrücke im kalten und warmen Zustand sollten mal gemessen werden.

Wenn da hingehend alles okay ist, also Öldrucke in Ordnung und passendes Öl eingefüllt, könnte der Kettenspanner defekt sein.

Die Kette selber klingt noch nicht wirklich verschlissen, weil das alles im kalten recht ruhig läuft (bis auf ein schnarren im Hintergrund) und auch das "rrrrrrrrrt" der beim Startmoment schlagenden Kette (normal, weil der Öldruck noch fehlt) nur sehr kurz auftritt.
Gruss Sebi

bitboy0
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Re: Steuerkette? Oder was anderes?

Beitrag von bitboy0 »

Da hast du mich misverstanden. bei warmem Motor klingt es besser.
10W40 und Ölfilter neu vor 3000km. leichtlauföl hatte ich EINMAL drin bei'm alten Motor und das war hässlich. Hydrostößel und alles mögliche waren nicht glücklich.

Aber Steuerkette könnte demnach trotzdem sein? Der alte Ölfilter ist förmlich zerfallen, als der das erste Mal gewechselt wurde. Das Öl muss auch schon ewig alt gewesen sein. Das sorgt ja für starken Verschleiß, auch bei der Kette. Ich bin jetzt inzwischen durch den zweiten Ölwechsel ... hab den etwas vorgezogen und habe vorher mehrmals 300km Strecken mit länger höherer Geschwindigkeit (140-160) zurückgelegt ... am Anfang, wenn der Motor kalt ist rasselt es immer noch etwas ... aber wenn der Motor warm ist klingt der jetzt deutlich besser ... nicht mehr so rauh.

Da der Wellendichtring unter der Schwungscheibe eh getauscht werden muss könnte ich den Motor auch gleich ganz raus nehmen und die andere Seite neu machen ... mit Kette und Spanner... Ist bei dem 4Zyl-Motor ziemlich eng um es bei eingebautem Zustand zu machen, oder?

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Re: Steuerkette? Oder was anderes?

Beitrag von Druckwelle »

Hallo bitboy0,

die Audios sind Dir sehr gut gelungen! 8)
Ich habe den gleichen Motor und seit kurzem das selbe Problem:

Nach dem Kaltstart klackert die Kette sehr metallisch.
Der Kettenspanner (funktioniert hier mit Öldruck) hängt offenbar und arbeitet nicht sofort.
Den ersten Kilometer fahre ich deshalb mit mäßiger Drehzahl, bis der Motor bzw. das Öl etwas warm ist.
Dann ist das Klackern kaum noch wahrnehmbar, aber vorhanden - und es wird künftig bestimmt nicht besser.

Ich habe gehofft, daß ein vorzeitiger Öl- und Filterwechsel hilft. Das nutzte aber nicht sehr viel.

Ich brauche also demnächst einen neuen Kettenspanner
und bei dieser Gelegenheit natürlich auch eine neue Kette und ggf. Gleitschienen.

Kostet etwa 100 Portionen Currywurst mit Pommes und Mayo.
Ich wollte sowieso abnehmen. :)

Gruß, Thomas
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Re: Steuerkette? Oder was anderes?

Beitrag von Druckwelle »

Ich nochmal!

Mit einer unglaublichen Nachricht!

Das fiese Klappern und Rappeln, besonders nach Kaltstart - auch dieses kurze "Nach-Rattern" nach dem Ausschalten der Zündung
(exakt wie bei Dir) -
alles ist weg und der Motor läuft fast wieder "seidig"... :) :)


Auflösung:

Der "Kühlmittel-Temperatursensor Motorsteuergerät" war defekt (der sitzt auf der Wasserpumpe).
Bei meinem 1999er X12XE hat er die Opel-OE-Nr 1338467 (= GM# 90541937)

https://www.ebay.de/i/362908915541 (ist richtig, obwohl der Verkäufer hier "Astra" schreibt - ist wohl universell)
mehr und billigere Beispiele:
https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/1338467.html

Er hat dem Steuergerät falsche Werte geliefert, so daß die Zündzeitpunkte überhaupt nicht stimmten!!!
Klar, daß dann alles rappelt und klackert.


Innendrin war offenbar die elektrische Verbindung gerissen und hatte schon mal bei dem ständigen Betriebs-Temperaturwechsel
den Motor gelegentlich ziemlich unrund laufen lassen, manchmal blitzte auch die MKL auf.
Ich dachte zuerst, es wäre nur ein Kontaktproblem im Steckverbinder,
denn etwas WD40 dort einzusprühen hat ggf. immer direkt geholfen.


Als das gestern so schlimm wurde (selbsttätig auf- und abschwellende Drehzahl + Motorstörlampe an)
daß auch WD40 auch nicht mehr half,
habe ich den Stecker abgezogen, um wenigstens im Notlauf einen neuen Fühler besorgen zu können.

Dadurch war der Lauf direkt schon ruhiger,
aber weil das Steuergerät dann einen Standardwert für die Temperatur nimmt,
klingelten die Ventile direkt beim zu starken Beschleunigen.

Aus purer Freude, nach einiger Fahrerei doch noch einen neuen Fühler beim FOH ergattern zu können
(der ist kein permanenter Lagerbestand, weil zu alt , d.h. normalerweise einige Tage Lieferzeit!),
habe ich dann beim eifrigen Austausch vergessen, den Druck im Kühlsystem vorher abzulassen
und mir am herausspritzenden Kühlmittel die Flosse verbrüht... :wall: :wall:

Statt dem teuren Steuerkettenwechsel/Kettenspanner usw.
musste ich jetzt zum Glück erstmal nur 38 Euro für den Fühler
und 5 Euro für die Brandsalbe bezahlen! :wink: :wink: :wink:



Der Fühler lässt sich bequem mit einem 19er Ringschlüssel lösen - der Wechsel ist in 15 Sekunden erledigt.
Die Brandblasen, wenn man den Kühlmitteldruck nicht ablässt, bleiben aber 10 Tage!! :bonk:

Fazit:
Natürlich könntest Du einfach mal den Stecker abziehen und lauschen, ob sich die Geräusche verändern.
Weil das Steuergerät dann wie gesagt einen Standardwert für die Temperatur einsetzt,
wird der Lauf nicht optimal sein.
Ich habe nicht konkret auf die Geräusche geachtet, weil ich einfach nur (weiter)fahren wollte
und der Motor war ja warm und das Klappern dann ohnehin immer nicht mehr so stark...

Aber: Versuch macht (vielleicht) klug!



Gruß, Thomas
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Re: Steuerkette? Oder was anderes?

Beitrag von CCSS »

bitboy0 hat geschrieben:
21.05.2020, 12:18
Da hast du mich misverstanden. bei warmem Motor klingt es besser.
Sorry, ja. Habe mir die Audiodateien angehört und das mit dem schlimmeren Geräusch dem warmen Motor zugeordnet.

Dann vergiss das mit dem Öldruckgedöhne.

Jetzt wird es eher so sein, dass die Öldruckversorgung im Kalten durch das zähe Öl nicht 100% ig gegeben ist. Natürlich wird auch Verschleiss vorliegen.

Ich würde nun wohl wie folgt vorgehen:

Einmal ne Ölspülung rein die 200km gefahren werden muss, dann Ölwechsel. Kann ruhig "Billigöl" rein. Nochmal nen 3 stelligen Kilometerbetrag fahren und wieder Öl raus. Aber hierbei direkt vor dem Ölwechsel eine Ölschlammspülung einfüllen, die 10-15 Minuten im Motorleerlauf wirken soll.

Raus mit dem Zeug und mal 0W40 rein. Gerne auch noch ein Hydroadditiv dazu.

Ich hatte im eh. Corsa D meiner Freundin die Steuerkette am Z12XEP gemacht (Thread auch hier im Forum), danach verblieb noch ein blödes Hydroklappern.

Nach dem Prozedere mit dem Ölwechsel und den Spülungen war das weg. Hier hatte ich auch sogar weiterhin 5W30 Öl verwendet.

Du solltest ggf. diesen Aufwand vorab probieren.

Unabhängig davon, ob du den Schwungradseitigen KWS wechselst (das geht auch mit Getriebeausbau und eingebautem Motor).
Beim Corsa B ist das Getriebeausbauen ja eher einfach, weil da kein Fahrschemel im Weg ist.

Die Kette lässt sich prima bei eingebautem Motor wechseln.

Baust du den Motor aber sowieso aus, hau direkt ne neue Kette drauf und investier die 200€.
Da musst du jetzt überlegen.


Thomas hat im Übrigen schon Recht, dass Motorgeräusche auch über unrund laufende Motoren kommen können, wenn da was nicht stimmt.
Klang für mich jetzt nach den Videos zu beurteilen aber nicht so, dass die Maschine nicht sauber läuft.

Der Temperatursensor hat übrigens keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt! Nur auf das gebildete Gemisch.
Stimmt das nicht, ist die Verbrennung unsauber und daher kommen dann unrunder Lauf und die Geräusche.

Kraftstoffseitig passt dann also was nicht, die Zündung ist nicht beeinflusst.
Gruss Sebi

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Re: Steuerkette? Oder was anderes?

Beitrag von Druckwelle »

Danke Sebi,

wieder was gelernt :wink:


Gruß, Thomas
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bitboy0
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Re: Steuerkette? Oder was anderes?

Beitrag von bitboy0 »

Danke! Da haben sich ein paar Antworten angesammelt die letzten Tage.

Ich hatte ein Reinigungsadditiv noch dazu geschüttet, welches drin bleiben kann bis zum nächsten Ölwechel. Habe dann aber doch nach "nur" 2000km auf der Autobahn damit das Öl und Filter gewechselt.

Das hat offensichtlich einiges da von dem alten Zeug im Motor gelöst. Jetzt läuft er nicht mehr so rauh. Aber beim Start kraatscht es immer noch so ... für einige Sekunden. Wenn ich dann fahre ist es nach spätestens 5 Minuten restlos weg und dann läuft der richtig ruhig jetzt.

Könnte also immer noch der Kettenspanner/Schienen/Kette sein, oder? 200 Euro für Kette und Zubehör? Einbau hab ich mir mal angeschaut .. ist halt fummelig wenn man dan Motor nicht raus macht ... Ich schau mir das im Sommer in Ruhe an... Da wird es sicher mal ein paar Wochen Urlaub geben und ich fahre dieses Jahr nicht weg (wohin auch) ...

Leider bekomme ich den Stabi nicht ab ... jedenfalls dann nicht wieder dran .. die Schrauben sind so feste, dass die vermutlich eher abbreißen... deswegen ist es fast am einfachsten den Motor mit Getriebe oben raus zu heben... Naja ... also so hab ich den Motor auch beim Wechsel raus... das ging eigentlich dann. Das Getriebe bei eingebautem Stabi raus machen ist Würgerei... Und vor dem nächsten TÜV in 2 Jahren wird vermutlich vorne der Träger unter dem Radiator fällig ... der war leider ziemlich angefressen und ich hab da den Rost nicht stoppen können ... Jetzt gehts noch aber in 2 Jahren ... also DANN kann auch der Stabi abbrechen von mir aus ... denn die Schrauben die ich nicht losbekomme sitzen ja da vorne in dem Träger.

So hat man immer was zu tun, auch Perspektivisch... ;)

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Re: Steuerkette? Oder was anderes?

Beitrag von CCSS »

Die dicken vorderen Schrauben von der Zugstrecke können teilweise echt fies sein. :/

Denn wenn die sich lösen, dreht sich gerne mal der Gegenpart auf dem vorderen Querträger mit, da darf dann erst einmal das Schweissgerät ran. Mit viel Glück ist es um die Gewindepinöppel dann auch schon so marode, dass sich da nicht mehr wirklich braten lässt.

Ich kann dein Problem also vollkommen nachvollziehen.

Zum Kettentrieb: Ja, der reine Kettensatz liegt bei ca 200€. Ich würde dazu immer noch die Wasserpumpe mit Dichtung erneuern.
Ich hab hier irgendwo einen Thread geschrieben, wo ich was zum Kettenwechsel geschrieben habe. Allerdings beim Z12XEP (Corsa D).

Ggf. hab ich da auch das benötigte Material aufgeführt. :gruebel:
Gruss Sebi

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