Unterschiede zwischen C12NZ und X12SZ

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1184
Registriert: 21.07.2003, 00:51
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Unterschiede zwischen C12NZ und X12SZ

Beitrag von CorsaGSi »

Hallo,

meine Schwester fährt nen Corsa B mit X12SZ Motor, war heute damit unterwegs und bekam den gedanken, dem bischen auf die beine zu helfen. Da ich das beim C12NZ recht einfach durch Teile vom C16NZ gemacht habe, wollte ich mal fragen inwieweit die Einspritzanlage vom X12SZ mit der vom C12NZ gleich sind?
Hat da schonmal jemand den entsprechenden Motor etwas zerlegt und kennt sich da aus?
Corsa forever!

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen C12NZ und X12SZ

Beitrag von r.siegel »

der größte unterschied ist eigentlich die ansaugbrücke und die zündanlage .Der x12 sz verfügt über das elektrisch betätigte agr ventil welches der nz nicht hat .rein was das drosselklappengehäuse und den grundmotor angeht sind die motoren eigentlich weitgehend identisch zumal es auch nen x16sz gibt ,hab ich in meinem astra f caravan .
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1184
Registriert: 21.07.2003, 00:51
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen C12NZ und X12SZ

Beitrag von CorsaGSi »

ah das ist gut, dann könnte ich ja mit ein paar handgriffen schonma die einspritzeinheit vom c16nz draufmachen und die brücke dazu im oberen bereich erweitern :)
Corsa forever!

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen C12NZ und X12SZ

Beitrag von r.siegel »

wenn du ne c16nz brücke nimmst wo willstendann das agr anschrauben wenn dann mußt du ne x16sz brücke nehmen oder nur die drosselklappe vom c16nz die sollte eigentlich so passen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1184
Registriert: 21.07.2003, 00:51
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen C12NZ und X12SZ

Beitrag von CorsaGSi »

das war mir bewusst - ich meinte nur oben am flansch zur zentraleinspritzung hin dann den übergang in der ansaugbrücke angleichen, weil die c16nz zentraleinspritzung vom durchmesser her größer ist, würd sich da eine ziemlich störende aprubte verengung ergeben. und diese hab ich damals am c12nz dann auch einfach mit dem fräser angeglichen :wink:

mir gings erstmal darum ob die bauteile sich überhaupt noch ähneln oder bei betreffendem motor schon alles neu entwickelt worden war :-)

was ich auch gelesen habe, dass der motor ein agr ventil hat, welches man mit einem angefertigten blech "deaktivieren" kann?
Corsa forever!

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede zwischen C12NZ und X12SZ

Beitrag von r.siegel »

deaktivieren wäre wohl zu viel man kann dafür sorgen,das es nicht mehr mit abgas durchdtrömt wird mit eben diesem blech .Der grund für die deaktivierung liegt schlicht darin,das wenn man viel stadt fährt dieses agr einfach verkokt und sich dann nicht mehr bewegt und dann geht die mkl an.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“