Wasserpumpe getausch und leckt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
longbowaw
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2015, 15:48

Wasserpumpe getausch und leckt

Beitrag von longbowaw »

Moin,
ich habe da ein etwas größeres Problem mit meiner neuen Wasserpumpe(Corsa B 199 1.0/12V). Die alte hatte ne Lagerschaden. Ich habe meine alte Wasserpumpe also ausgebaut.
Nachdem ich die neue Wasserpumpe nun das dritte mal ein und ausgebaut habe, hab ich gemerkt das die Anlageflächen zum Motor kippelt. Es ist entweder die neue Pumpe nicht genau genug plan geschliffen oder es hat sich am Motorblock etwas verzogen. Denn die alte Pumpe kippelt nicht. Die Gummidichtung und Papierdichtung schaffen es nicht dieses Kippeln auszugleichen und abzudichten.
Ich habe die neue Pumpe mit Papierdichtung und der beiliegenden Gummidiichtung eingebaut. Es leuft das Wasser immer an der gleichen Stelle im rechten Bereich. (Siehe Markierung)
Ich habe mir nun Dirko HT geholt und beabsichtige auf der Anlagefläche der Pumpe eine dicke Wurst draufzulegen. Die Gummidichtung im Motorblock wollte ich drin lassen.
Ich hoffe das sie dann endlich dicht ist. Nur wenn nicht? Bekomme ich die Pumpe mit dem Dichtmittel wieder runter? Kann jemand ein besseres Dichtmittel empfehlen?
Kann mir da jemand Tipps geben?

Grüße Andreas
k-Wasserpumpe.jpg
k-Wasserpumpe.jpg (20.64 KiB) 2839 mal betrachtet

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe getausch und leckt

Beitrag von Weini69 »

Was ist das für ein Hersteller von der Wasserpumpe?

Prüf mal die Auflagefläche am Motor aug Planheit und auch die Wasserpumpe.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Wasserpumpe getausch und leckt

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

eine gerade Kante (Lineal, Blech oder sowas sollte sich doch finden lassen).

Daß am Block was ist, halte ich für eher unwahrscheinlich



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 215
Registriert: 10.11.2010, 11:36

Re: Wasserpumpe getausch und leckt

Beitrag von mistery »

Gummidichtung oder Metalldichtung kenne ich bei den Motoren. Papier nicht. 2 Dichtungen gehören da sicherlich nicht hin. Die Pumpen haben auch Führungshülsen. Sind die da?

Werrner
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 80
Registriert: 09.06.2018, 16:04

Re: Wasserpumpe getausch und leckt

Beitrag von Werrner »

Wozu gummidichtung drin lassen ??
das ist falsch, wenn du mit silikonmasse dichtest dann gehört da keine weitere Dichtung rein.
eine dicke Wurst von dem Zeug ist ebenfalls unnütz, das überschüssige wird lediglich herausgedrückt und verschmiert alles.

longbowaw
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2015, 15:48

Re: Wasserpumpe getausch und leckt

Beitrag von longbowaw »

War gestern mal bei ATU und habe da den Meister gefragt.
Er meinte vielleicht Einbaufehler. Kann nicht sein. Habe mir ne andere Pumpe besorgt.
https://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-Ope ... 0290.m3507

Genau das Gleiche Problem. Sie kippelt ein wenig. Ca. 1mm
Bei den Dichtungen im Ebay Bild ist es die runde Gummidichtung die im Motorblock steckt. Die soll also nicht rein wenn geklebt wird?

Der ATU Mann hat mir UHU Hochtemperatur Silickon empfohlen.
k-UHU.jpg
Grüße

longbowaw
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2015, 15:48

Re: Wasserpumpe getausch und leckt

Beitrag von longbowaw »

Ja die Führungshülsen sind drin

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Wasserpumpe getausch und leckt

Beitrag von wolle1982 »

Steckt im steuergehäuse vielleicht noch ein Stück der alten Führunfshülse? Und wie schon gesagt musst du Gehäuse und Pumpe mal an Planheit prüfen. Und eine Wapu für nicht mal 25 Euro hält wahrscheinlich auch nur von jetzt bis Mittag...

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk


longbowaw
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2015, 15:48

Re: Wasserpumpe getausch und leckt

Beitrag von longbowaw »

Nein die Hülsen sind aus dem Block raus. Die alte Pumpe kippelt auch nicht. Werde eben mal auf Planheit die Pumpe prüfen.

longbowaw
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2015, 15:48

Re: Wasserpumpe getausch und leckt

Beitrag von longbowaw »

so pumpe hab ich eingeklebt. übermorgen Wasser drauf.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Wasserpumpe getausch und leckt

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

was ergab die Planheitsprüfung an der alten, der neuen WaPu und am Block?

Irgendwo MUSS was sein

MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

mistery
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 215
Registriert: 10.11.2010, 11:36

Re: Wasserpumpe getausch und leckt

Beitrag von mistery »

Definitiv irgendwo ein Einbaufehler. Und Dichtmasse gehört da schlicht keins hin. Je nach Variante des Gehäuses Gummi- oder Metalldichtung. Mehr nicht. Siikondichtmasse gehört da schlicht nicht hin. Dutzende dieser Pumpen ab- und angebaut, nie Probleme gehabt.

longbowaw
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2015, 15:48

Re: Wasserpumpe getausch und leckt

Beitrag von longbowaw »

Moin,
so, habe die Wasserpumpe geprüft. Etwas über 1mm war die Anlagefläche schief gefräßt. So was hab ich nicht vermutet und auch noch nicht gesehen. Andere Pumpe besorgt. Aber auch die andere Pumpe war nicht 100% plan und leckte mit der Gummidichtung an einer anderen Stelle. Dann hatte ich die Schnautze voll. Nochmal alles mit Bremsenreiniger und Drahtbürste richtig gut gesäubert. Habe andere Wasserpumpe mit nur UHU Abdicht hochfest eingebaut. 2 Tage trocknen lassen und super dicht. Keine Problem mehr. :mrgreen: :mrgreen:
Danke für die Tips und Mithilfe.

Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Wasserpumpe getausch und leckt

Beitrag von CCSS »

Merkwürdig die Sache.

Eigentlich sollte das mit der Metalldichtung immer dicht werden, die hat ja recht dicke Metallstege.
Wurden die Schrauben mit Drehmoment gleichmässig angezogen?

Die Anlagefläche zum Motor ist übrigens nicht der Motorblock, sondern das Steuergehäuse.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“