Wechsel von Zahn- und Keilripprnriemen beimm 1,4i 16V
Wechsel von Zahn- und Keilripprnriemen beimm 1,4i 16V
Hallo, ich bin Rouven aus dem LK Hildesheim.
In der letzten Woche bin ich Besitzer eines Corsa B 1,4i 16V swing automatik mit Klima und Servo, von Bj. 97 geworden. Da der Kleine erst ca. 98.0000 km gelaufen hat, und sich in einem gepflegten Zustand aus 1. Rentnerhand befindet, möchte ich nun diesen Zustand weitesgehend erhalten, und diverse Teile erneuern. Als erstes stehen Zahnriemen inkl. der Rollen, und Keilrippenriemen inkl. dem Spanner auf der Liste. Ein wenig Schraubererfahrung bringe ich von div. E-Kadetten und einem Vectra A mit. Allerdings, war bei denen der Motorraum nicht so klein. Als erstes geht es um die Makierungen für den Zahnriemen. Auf der linken Nockenwelle sehe ich sie, aber auf der unteren Riemenscheibe nicht. Und wo genau müssen sie stehen, bzw. stehen die Makierungen am Motor? Die Schraube von der Riemenscheibe bekomme ich wohl nur mit einem Kompressor gelöst. Auch die Spannrolle vom Keilrippenriemen, sitzt nur einen mü hinter der Scheibe von der Servopumpe, und noch weniger Platz ist zum Motorhalter. Alles sehr eng, gibt es da einen Trick?
Im Forum habe ich mich schon ein bißchen durchgelesen, aber für diesen Motor nichts passendes gefunden. Sollte ich etwas überlesen haben, geht mit mir nicht so hart ins Gericht.
Vielen Dank schonmal vorab
puhbaer74
In der letzten Woche bin ich Besitzer eines Corsa B 1,4i 16V swing automatik mit Klima und Servo, von Bj. 97 geworden. Da der Kleine erst ca. 98.0000 km gelaufen hat, und sich in einem gepflegten Zustand aus 1. Rentnerhand befindet, möchte ich nun diesen Zustand weitesgehend erhalten, und diverse Teile erneuern. Als erstes stehen Zahnriemen inkl. der Rollen, und Keilrippenriemen inkl. dem Spanner auf der Liste. Ein wenig Schraubererfahrung bringe ich von div. E-Kadetten und einem Vectra A mit. Allerdings, war bei denen der Motorraum nicht so klein. Als erstes geht es um die Makierungen für den Zahnriemen. Auf der linken Nockenwelle sehe ich sie, aber auf der unteren Riemenscheibe nicht. Und wo genau müssen sie stehen, bzw. stehen die Makierungen am Motor? Die Schraube von der Riemenscheibe bekomme ich wohl nur mit einem Kompressor gelöst. Auch die Spannrolle vom Keilrippenriemen, sitzt nur einen mü hinter der Scheibe von der Servopumpe, und noch weniger Platz ist zum Motorhalter. Alles sehr eng, gibt es da einen Trick?
Im Forum habe ich mich schon ein bißchen durchgelesen, aber für diesen Motor nichts passendes gefunden. Sollte ich etwas überlesen haben, geht mit mir nicht so hart ins Gericht.
Vielen Dank schonmal vorab
puhbaer74
Re: Wechsel von Zahn- und Keilripprnriemen beimm 1,4i 16V
Habe vor kurzem die ZKD getauscht, allerdings hatte ich den Etzold zur Verfügung. Die Ratschläge aus dem Buch habe ich mir nicht gemerkt, somit weiß ich nicht auswendig, wo die Markierungen sind, sorry.
Die Schraube für die Zahnriemenspannrolle ist mist, hier wird eine bessere vorgeschlagen.
https://www.corsaforum.de/motor-und-abg ... 56120.html
Ich hatte keinen Schlagschrauber zur Verfügung aber die Riemenräder konnte ich ohne Probleme lösen; u.U. wird das große Besteck benötigt (Quergriff, 3/4 Zoll o.ä.) aber das ist eigentlich nichts aussergewöhnliches.
mfg
mb
Die Schraube für die Zahnriemenspannrolle ist mist, hier wird eine bessere vorgeschlagen.
https://www.corsaforum.de/motor-und-abg ... 56120.html
Ich hatte keinen Schlagschrauber zur Verfügung aber die Riemenräder konnte ich ohne Probleme lösen; u.U. wird das große Besteck benötigt (Quergriff, 3/4 Zoll o.ä.) aber das ist eigentlich nichts aussergewöhnliches.
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Re: Wechsel von Zahn- und Keilripprnriemen beimm 1,4i 16V
Die Nockenwellen haben beide Markierungen.
Auf dem unteren Rad ist das ein etwas erhabener Zahn, der zeigt auf eine Markierung am Ölpumpengehäuse auf ca. 5 Uhr.
Oben für die beiden Nockenwellenräder wird ein Spezialwerkzeug gebraucht, dass zwischen die beiden Räder gesteckt wird und beide passend fixiert.
Was die Servopumpe angeht, kann ich dir nix sagen: habe keine mehr. (elektr. Servolenkung).
Auf dem unteren Rad ist das ein etwas erhabener Zahn, der zeigt auf eine Markierung am Ölpumpengehäuse auf ca. 5 Uhr.
Oben für die beiden Nockenwellenräder wird ein Spezialwerkzeug gebraucht, dass zwischen die beiden Räder gesteckt wird und beide passend fixiert.
Was die Servopumpe angeht, kann ich dir nix sagen: habe keine mehr. (elektr. Servolenkung).
Gruss Sebi
Re: Wechsel von Zahn- und Keilripprnriemen beimm 1,4i 16V
Hallo
Danke euch beiden für die Antworten. Leider ist mir zwei Tage bevor ich den Zahnriemen wechseln wollte, selbiger gerissen. Echt große Sch....
Also werde ich ihn in gutem Zustand, mit neu Tüv und Motorschaden verkaufen.
LG Rouven
Danke euch beiden für die Antworten. Leider ist mir zwei Tage bevor ich den Zahnriemen wechseln wollte, selbiger gerissen. Echt große Sch....
Also werde ich ihn in gutem Zustand, mit neu Tüv und Motorschaden verkaufen.
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Re: Wechsel von Zahn- und Keilripprnriemen beimm 1,4i 16V
Mahlzeit.
Ohnein, kaum zu glauben.
Dann muss der Riemen ja schon dermaßen alt gewesen sein. Oft hört man ja vorher zumindest noch Auflöseerscheinungen (schlagen, weil da Gewebefetzen rumhängen).
Holst du dir wieder einen Corsa B?
Ohnein, kaum zu glauben.
Dann muss der Riemen ja schon dermaßen alt gewesen sein. Oft hört man ja vorher zumindest noch Auflöseerscheinungen (schlagen, weil da Gewebefetzen rumhängen).
Holst du dir wieder einen Corsa B?
Gruss Sebi
Re: Wechsel von Zahn- und Keilripprnriemen beimm 1,4i 16V
Hallo
Morgens auf dem Weg zur Arbeit ging der Wagen aus, und das war es. Habe kein schlagen, oder ähnliches bemerkt. Ich denke mal, das es der erste Zahnriemen gewesen ist. Denn der Corsa hat ja gerade mal 98.000 Km gelaufen. War nur ein Übergangsauto, den ich anschließend meiner Mutter schenken wollte. Leider kam´s anders. Ob ich mir nochmal einen Corsa kaufen würde, kann ich im Moment nur mit einem vielleicht beantworten. Sollte jemand Interresse am Fahrzeug, oder Teilen haben, schreibt mir. Bj. 97, automatik, Klima, Servo, elektr. Fenster, 3 trg., dunkel grün, Tüv 02/2022, Fotos kann ich machen.
LG Rouven
Morgens auf dem Weg zur Arbeit ging der Wagen aus, und das war es. Habe kein schlagen, oder ähnliches bemerkt. Ich denke mal, das es der erste Zahnriemen gewesen ist. Denn der Corsa hat ja gerade mal 98.000 Km gelaufen. War nur ein Übergangsauto, den ich anschließend meiner Mutter schenken wollte. Leider kam´s anders. Ob ich mir nochmal einen Corsa kaufen würde, kann ich im Moment nur mit einem vielleicht beantworten. Sollte jemand Interresse am Fahrzeug, oder Teilen haben, schreibt mir. Bj. 97, automatik, Klima, Servo, elektr. Fenster, 3 trg., dunkel grün, Tüv 02/2022, Fotos kann ich machen.
LG Rouven
Re: Wechsel von Zahn- und Keilripprnriemen beimm 1,4i 16V
Ist der Motor den wirklich defekt oder nur der Riemen ? (Freiläufer, Glück oder Pech etc.)
mfg
mb
mfg
mb
Re: Wechsel von Zahn- und Keilripprnriemen beimm 1,4i 16V
Hallo
Im Internet habe ich mich erkundigt, und mir ist versichert worden, das der 1,4i 16v kein Freiläufer ist. Somit bin ich von Motorschaden ausgegangen. Dann habe ich den Zylinderkopf demontiert, was bei dem wenigen Platz im Motorraum und meinen zarten Pranken gar nicht so einfach war. Auf den Kolben habe ich spuren von Ventilabdrücken gesehen, so in etwa Drittel- oder Halbkreise. Für mich lohnt es sich nicht, einen anderen Zylinderkopf, oder gar einen AT-Motor zu montieren.
LG Rouven
Im Internet habe ich mich erkundigt, und mir ist versichert worden, das der 1,4i 16v kein Freiläufer ist. Somit bin ich von Motorschaden ausgegangen. Dann habe ich den Zylinderkopf demontiert, was bei dem wenigen Platz im Motorraum und meinen zarten Pranken gar nicht so einfach war. Auf den Kolben habe ich spuren von Ventilabdrücken gesehen, so in etwa Drittel- oder Halbkreise. Für mich lohnt es sich nicht, einen anderen Zylinderkopf, oder gar einen AT-Motor zu montieren.
LG Rouven
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Re: Wechsel von Zahn- und Keilripprnriemen beimm 1,4i 16V
Genau, der Motor ist kein Freiläufer.
Da würden auf jeden Fall ein paar Ventile und auch neue Ventilführungen nötig sein.
Der Aufwand ist tatsächlich schon sehr hoch.
Aber echt Schade, der Wagen war ja schon durchaus besser ausgestattet.
Da würden auf jeden Fall ein paar Ventile und auch neue Ventilführungen nötig sein.
Der Aufwand ist tatsächlich schon sehr hoch.
Aber echt Schade, der Wagen war ja schon durchaus besser ausgestattet.
Gruss Sebi