X10Xe zylinderkpf verzogen, planschleifen?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
tdm_mate
ADAC-Holer
ADAC-Holer

X10Xe zylinderkpf verzogen, planschleifen?

Beitrag von tdm_mate »

Hallo,
mal 2 Fragen in die Runde:
Gibts Fälle bei denen ein X10XE Zylinderkopf nicht mehr eingebaut werden konnte weil der verzogen war?

Ich bin nämlich grad dabei die ZKD zu ersetzen wegen Wasser im Öl.
Normalerweise verzieht sich der Zylinderkopf doch nur, wenn der Motor stark überhitzt oder ein / zwei Zylinderkopfschrauben unbemerkt abreissen (z.B. durch Pfusch vom Vorbesitzer )
Bei meinem X10XE war das jedoch nicht der Fall.

Planschleifen (0,1mm) wäre noch ne Möglichkeit (obwohl Opel das ja ablehnt).
Der Steuergehäusedeckel müßte ja dann trotzdem noch passen.
Hat schon mal jemand den Kopf dennoch schleifen lassen?

Gruss,
Martin.

golfworms
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: X10Xe zylinderkpf verzogen, planschleifen?

Beitrag von golfworms »

wir ham das beim c corsa mal gemacht beim 3 zylinder is glaub ich nen c10xe oder so gewesen danach hat alles ganz normal gepasst und läuft wunderbar ..naja halt wien 3 zylinder eben...

tdm_mate
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Re: X10Xe zylinderkpf verzogen, planschleifen?

Beitrag von tdm_mate »

Hallo,
ich hab den Kopf ungeschliffen wieder verbaut. Nur mit Stahllineal überprüft und nix feststellen können.
Nach Hand-Reinigung von Kopf, Ventildeckel, Steuergehäuse, Ölwanne, ÖlAnsaugsieb von Olschlamm läuft er wieder rund (mit neuem Kettenspanner, Laufschienen und dem restlichen Steuergedöns).
Übrigends ohne Spezialwerkzeug für Nockenwelle und Phasengeberscheibe. Vorher halt alles schön markiert und mit Alublech (5mm) für die Nockenwellenarretierung beholfen.
Nur für die Kurbelwellenarretierung empfiehlt sich ein im Stopfengewinde verschraubarer 11mm Bolzen.

Gruss,
Martin

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“