X12SZ Zylinderkopf neu/bearbeiten?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

X12SZ Zylinderkopf neu/bearbeiten?

Beitrag von ichgebgas »

Hi,

in meinem anderen aktuellen thread suche ich gerade nach Leerlaufschwankungen und habe eine ziemlich hügelige Auslassdichtfläche am ZK.
Dann ist mein Kühlwasser auch schon wieder leicht bräunlich statt blau. Ich verliere aber keins und habe keinen Druck drauf. Kompression habe ich gemessen, ist zwar nicht die Höchste, aber die Unterschiede zw. den Zylindern sind max 0,75 bar. Das passt so. Aber trotzdem ist vielleicht was an der ZKD. Weiterhin fahre ich das Auto nun schon 125.000km, davon 85.000 auf Gas. Als nächstes, in 1-2 Jahren, habe ich wieder eine sehr lange Tour vor, wobei das Auto evtl. ein paar Jahre nicht in DE sein wird, ich also nicht selbst großartig basteln kann und möchte.

Unter diesen Voraussetzungen überlege ich, den Zylinderkopf einmal komplett zu machen/machen zu lassen.
Dazu ein paar Überlegungen.
Cool wäre es, einen komplett neuen ZK zu haben. Bei egay Kleinanzeigen war lange einer drin und als ich den endlich kaufen wollte, war der weg. War wahrscheinlich einer von euch, stimmts?! :mrgreen:
Online finde ich nix mehr. Vielleicht weiß ja einer von euch eine bezahlbare Quelle.

Bearbeitung:
Jetzt ist die Frage, lasse ich meinen bearbeiten oder kaufe ich einen gebrauchten? Bei letzterem weiß man ja nie, was der schon erlebt hat. Meiner HAT allerdings schon einiges erlebt. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Wüstendurchquerungen, die -40°C und die tausenden Kilometer Huckelpisten die Kiste schon schneller altern lassen.
Vielleicht doch einen gebrauchten, aber mit weniger Kilometern? Da gibts einige.
Ich habe leider weder die Ausrüstung noch die Erfahrung, zB. die Ventile mit den richtigen Winkeln einzuschleifen oder Ventilsitze ein-/auszupressen. Auf Risse prüfen kann ich auch nicht. Ich müsste das also in eine Motorenfirma geben.

Und da ist sie wieder, die Vertrauensfrage :) Mal abgesehen davon, dass der FOH bei meinem Omega jedesmal was kaputt bzw. nicht richtig macht, ist das bei der Motorenaufbereitung nicht anders. Problem ist hier das Gas.
Die alten Opel Motoren halten Gas locker und langfristig aus. Die Materialien passen also. Speziell die Ventile und die Ventilsitze. Wenn dann irgendeine Firma "irgendwelches" Material nimmt, ist das Desaster vorprogrammiert. Das gilt auch für die Firmen, die aufgearbeitete Köpfe komplett anbieten. Es gibt natürlich auch Firmen, die machen ZKe gasfest. Das wäre eine Alternative, aber eigentlich nicht nötig.

Wenn ich das jetzt aber machen lasse, wäre es sinnvoll, neue Materialien zu verwenden, wie Ventile, Sitze, Hydros usw... Oder den alten Kram weiter verwenden und nur neu einschleifen zB.. Klar kann man das eigentlich nicht einfach so sagen, man müsste sich das ansehen und dann entscheiden. Aber MIR fehlt dafür die Expertise, ich sehe nur, ob da eine Ecke am Ventil fehlt. Und wenn ich eine Firma beauftrage, muss das sicher neu, denn die müssen ja Geld verdienen.

Wenn ich planen lasse, dann am ZK diesmal alle vier Seiten. Wäre es sinnvoll, das Nockenwellengehäuse auch mal zu planen? Und den Deckel? (Da drückt wieder Öl raus.)

Naja... es gäbe noch so viele Überlegungen dazu. Wenn soweit ist, dann Schritt für Schritt.

Danke fürs lesen. Ich bitte euch um eure fundierte Meinung dazu!
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X12SZ Zylinderkopf neu/bearbeiten?

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Wenn du einen guten Motoreninstandsetzer an der Hand hast, würde ich klar den Kopf machen lassen!

Ich hatte jetzt schon mehere Köpfe bei meiner Firma des Vertrauens, die machen tatsächlich nur das was nötig ist.

Da wird dann auch geprüft, ob eine Planung an mehr als nur der Zylinderblockdichtfläche nötig ist.

Konkret: einen gebrauchten Kopf würde ich niemals einbauen.

Da ich das Kopfzerlegen selbst gemacht habe (Ventilfedern raus, Ventilschaftdichtungen raus) und nur den Kopf mitsamt Ventilen abgegeben und hinterher selbst montiert habe, lag das preislich so bei um 300€.
Kommt eben darauf an, ob die Ventilführungen neu müssen etc. - einfach nach Arbeitsaufwand.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“