X12XE: kein Öldruck bei warmem/heißem Motor

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Druckwelle
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X12XE: kein Öldruck bei warmem/heißem Motor

Beitrag von Druckwelle »

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf
(X12XE):

Nach etwa 100km normaler Fahrt und entsprechend heißem Öl
flackert die Ölkontrolleuchte auf.

Erhöhung der Drehzahl bewirkt nichts.
Vielmehr leuchtet die Kontrolle kurz darauf dauerhaft.
Nach ca. 10 Minuten Abkühlpause ist das Lämpchen wieder aus, es dauert aber keine 10km Weiterfahrt, bis das Problem wieder da ist!

Der Motor hat 160Tkm, frisches 5W30 und frischen Filter. Er ist absolut dicht, der Öldruckschalter ist noch fast neu.

Was könnte die Ursache sein ?


Gruß, Thomas
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Copperhead
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Re: X12XE: kein Öldruck bei warmem/heißem Motor

Beitrag von Copperhead »

Moin,
evtl ist das Öl zu dünnflüssig und baut deswegen nicht mehr genug Druck aus? Standard für den Motor ist 10W40, wenn ich mich nicht vertue.
Wenn der Ölschalter neu ist, woran ist der letzte gestorben? Wenn der undicht war, kann Öl im Kabelbaum sein und dort Probleme verursachen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

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Re: X12XE: kein Öldruck bei warmem/heißem Motor

Beitrag von Druckwelle »

Hallo,

naja - sicherlich ist 10W40 etwas "dicker",
trotzdem kann es nicht sein, dass ich mit 5W30 liegenbleibe!
Es liegt also ein Problem am Motor bzw. Ölkreislauf vor.

Ein Öldruckschalter altert schnell mal und die Membran wird undicht,
das ist kein unbekanntes Problem,
Dann läuft Öl vorne am Anschluss-Pin heraus -
es kann sich aber hier beim Corsa zum Glück nicht in das Kabel drücken
oder gar das Steuergerät erreichen.
Es tropft ab oder wird vom Wind über den Motor verteilt.
öldruckschalter.jpg



Vielmehr glaube ich an ein Problem wie Verunreinigung Öl-Ansaugsieb, Öldruckregler,
schlimmstenfalls Pleuel-oder Kurbelwellenlager (160Tkm gelaufen).
Der Ölfilter ist neu.


Vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Symptom gehabt?? :roll:


Gruß, Thomas
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Re: X12XE: kein Öldruck bei warmem/heißem Motor

Beitrag von mbl240 »

Hi,

Öllampe geht glaube ich bei 0,2bar an; soll heißen kurz vor garnichts. Das kann bei älteren Motoren zwar schon mal vorkommen aber meist hilft die Drehzahlerhöhung aus um der Alterung der Mechanik entgegenzuwirken. Soll heißen, ich glaube nicht, dass die KuWe Lager schuld sind; eigentlich hilft dies auch ausreichend bei ausgenudelten Ölpumpen.

Ich denke an etwas grundlegendes was auch bei erhöhter Förderleistung nicht verschwindet wobei du die meisten Kandidaten schon genannt hast; einzig Kabelage (Elektrik) würde mir noch einfallen.

mfg
mb

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Druckwelle
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Re: X12XE: kein Öldruck bei warmem/heißem Motor

Beitrag von Druckwelle »

- Doppelpost gelöscht -
Zuletzt geändert von Druckwelle am 29.08.2020, 22:05, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: X12XE: kein Öldruck bei warmem/heißem Motor

Beitrag von Druckwelle »

Ja, ich hätte auch erwartet, daß beim Drehzahlerhöhen die Ölpumpe mehr Druck liefert
und das Flackern verschwindet... :?



Ich denke, zuerst sollte man den Druck bei kaltem und warm/heissen Motor konkret messen (lassen)
und den (ganz frischen) Ölfilter auf neue Verunreinigungen prüfen,
denn neben den Nocken der Nockenwelle sind einige alte, schwarze Schlamm-Ablagerungen sichtbar. :-(

Danach vielleicht Ölwanne abnehmen und Ansaugsieb auf Sauberkeit prüfen
und es gibt dort ja noch den Druckregler (keine Ahnung, wie man den prüft).

Es kann gut sein, daß vielleicht wegen Ablagerungen am Sieb, in engen Kanälen oder am Druckregler der Ölstrom gebremst wird -
aber warum macht sich das gerade erst bei heissem Motor bemerkbar, wo das 5W30 sowieso eher "dünner" ist ?? ?

Es kam, wie gesagt, erstmals nach längerer Fahrt (ca. 4 Stunden lang) und entsprechend heissem Motor.
Das Tempo war moderat 50-100 km/h, ganz zuletzt 30 km/h und kurzer Stau, als die Lampe anging.


Charakteristisch ist ja, daß nach kurzer Abkühlpause/Motorstillstand die Lampe erstmal wieder aus ist -
und sich dann nach kurzer, normaler Fahrt wieder zu melden...

:gruebel:
Gruß, Thomas
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CCSS
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Re: X12XE: kein Öldruck bei warmem/heißem Motor

Beitrag von CCSS »

Servus.

Irgendwelche Verstopfungen in Leitungen und am Ansaugsieb würde ich ausschließen. Dann wäre das Problem eher bei kaltem Öl, wie du ja auch schon richtig angemerkt hast.

Ins Blaue geraten würde ich den Öldruckschalter ebenfalls als Ursache ausschließen, wenn auch beim Gasgeben die Öldruckkontrollleuchte nicht aus geht.

Die Schaltschwellen dürften bei 0,3-0,6bar liegen.

Eventuell ist die Ölpumpe verschlissen und schafft es bei heißem, dünnflüssigen, Öl nicht mehr, Druck aufzubauen. Auch könnte es hier ein Problem mit dem Regelkolben (Federbelastet ) geben.
Worstcase sind natürlich verschlissene Kurbelwellen/ Pleuellager, an denen das Öl vorbei jitscht.

Du solltest def. mal den Weg des Öldruckmessens gehen. Ggf. beschaffst du dir ein günstiges Instrument und kannst dann selbst fahren und schauen. Der X12XE sollte auch ein M10x1 Gewinde am Öldruckschalter haben.
Gruss Sebi

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Re: X12XE: kein Öldruck bei warmem/heißem Motor

Beitrag von Druckwelle »

Hallo Sebi,

ich hatte mal mir eine günstige 52mm-Öldruckanzeige gekauft.
Die habe ich aber nie eingebaut, weil der Geber mit dem zusätzlichen Y-Stück für den Öldruckschalter
gar nicht mehr hinter den Kühler passt. :?
Mit dem Geber alleine montiert hätte ich dann kein Warnlicht mehr.


Du hast Recht, daß Schmutz schon bei kaltem Öl Probleme machen würde.
Zumal das Problem ja bei erneuter Erhitzung des Motoröls reproduzierbar war = Verschleiß Ölpumpe.
Die ist ja leider nicht von aussen zu wechseln, im Gegensatz zum Druckregler, der erreichbar ist.

Ich will nicht anstrengend sein, aber dennoch grüble ich noch in der Richtung mit dem Dreck:
Der Motor hat recht viel schwarzen Schlamm im Nockenwellengehäuse.
Vielleicht hat sich tatsächlich nur mal bei sehr heissem Öl etwas Größeres davan gelöst - eventuell gibt es im Ölfiltergehäuse dünne Kanäle??
Ich habe Angst, daß bei einer "Motorspülung" erst recht Schlammpfropfen lösen.
Aber es ist teilweise sehr dicker, klebriger Schlamm.
Ich weiß gar nicht, wie intensiv die Spül-Mittel wirken.

Wenn die Ölpumpe etwas verschlissen ist, wäre das etwas zähere 10W40 hier vielleicht die bessere Wahl...

Gruß, Thomas
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Re: X12XE: kein Öldruck bei warmem/heißem Motor

Beitrag von mbl240 »

Spülmittel kenne ich nicht; wir hatten nur mal einen verschlammten Motor bei welchem von mineralisch auf synthetisch gewechselt wurde. Der Erfolg war ein verstopftes Ölsieb; deswegen rate ich von solchen Sachen ab.

Ob 5W oder 10W reißt es nicht raus.

mfg
mb

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Re: X12XE: kein Öldruck bei warmem/heißem Motor

Beitrag von Druckwelle »

...genau das befürchte ich, daß sich nämlich das Öl-Ansaugsieb zusetzt
und dann erst recht Probleme kommen.

Das Symptom ist nach inzwischen 500km nicht wieder aufgetreten -
ich bin aber auch immer nur 20 bis maximal 60 km Wegstrecke gefahren.

Ich denke, es war ein Pfropfen aus Schlamm und Dreck.
Das neue, dünnere Öl hat vielleicht Ablagerungen gelöst
und den kleinen Kanal vom Öldruckschalter zugesetzt.

Die Öldrucklampe ist jedenfalls beim Anlassen immer sofort aus.

Vielleicht genügt als Maßnahme ein öfterer Wechsel des Ölfilters... :roll:

Gruß, Thomas
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Re: X12XE: kein Öldruck bei warmem/heißem Motor

Beitrag von CCSS »

Wenn der Motor aber schon schlammig aussieht, würde ich mal eine Ölspülung machen.
Der aktuelle Zustand macht es ja auch nicht besser.
Neue Ölspülungen binden den Dreck eigentlich ganz gut.

Du kannst beim nächsten Ölwechsel ja mal die Spülung anwenden, die vor dem Ölwechsel dazugegeben wird.
Der Motor muss dann 10-15min im Leerlauf drehen, danach das Öl raus.

Was mbl240 schrieb, kann natürlich passieren. Aber eher bei Motoren die nie eine wirkliche Pflege gesehen haben und wo tatsächlich schon Klumpen im Öl schwimmen. :mrgreen:
Gruss Sebi

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Re: X12XE: kein Öldruck bei warmem/heißem Motor

Beitrag von Druckwelle »

Rückmeldung:

Die Motorspülung hat geholfen,
zusätzlich Reinigung von Ölwanne und Ölsieb.
Es waren große, klebrige Klumpen vorhanden.

Gruß, Thomas
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Re: X12XE: kein Öldruck bei warmem/heißem Motor

Beitrag von CCSS »

Heiliger Strohsack.

Da wurde aber arg am Ölwechselintervall gespart, oder? :shock:
Gruss Sebi

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Re: X12XE: kein Öldruck bei warmem/heißem Motor

Beitrag von Druckwelle »

Nicht bekannt, aber so wird es sein.
Es ist ein Austauschmotor mit bereits 160tkm.

Gruß, Thomas
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