X12XE ruckelt
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X12XE ruckelt
Hallo Leute,
ich habe hier einen Corsa B mit X12XE, dieser ruckelt und je wärmer er wird, umso schlimmer wird es. Habe den LMM schon gegen einen neuen getauscht, aber daran lag es nicht, seitdem ist es sogar schlimmer, einen Fehlercode wirft er nicht raus. Er nimmt so schlecht Gas an, das man damit nicht auf die Autobahn zu fahren braucht.
Hat da noch jemand einen Tip was es sein könnte?
Gruß JuppesSchmiede
ich habe hier einen Corsa B mit X12XE, dieser ruckelt und je wärmer er wird, umso schlimmer wird es. Habe den LMM schon gegen einen neuen getauscht, aber daran lag es nicht, seitdem ist es sogar schlimmer, einen Fehlercode wirft er nicht raus. Er nimmt so schlecht Gas an, das man damit nicht auf die Autobahn zu fahren braucht.
Hat da noch jemand einen Tip was es sein könnte?
Gruß JuppesSchmiede
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Re: X12XE ruckelt
Hast du mal geschaut, welchen Motortemperaturwert das Motorsteuergerät bekommt?
Wenn der Sensor nicht kaputt ist, wird der Motor wohl anderweitig überfetten.
Eigentlich sollte dann aber die Lambdasonde einen Fehler rausschmeissen.
Wenn der Sensor nicht kaputt ist, wird der Motor wohl anderweitig überfetten.
Eigentlich sollte dann aber die Lambdasonde einen Fehler rausschmeissen.
Gruss Sebi
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Re: X12XE ruckelt
Den Temperatursensor wollt ich nun mal tauschen, mal sehenwas er dann macht.
Re: X12XE ruckelt
Erneuere doch die Zündleiste.
Re: X12XE ruckelt
Der neue LMM ist von Bosch?
Ansonsten kommen auch noch Kühlmitteltemperaturgeber, Kurbelwellensensor oder Zündeinheit in Frage.
Wenn das AGR offen stehen sollte, müsste es spätestens im Schubbetrieb mal einen Fehlercode setzen.
gruß Acki
Ansonsten kommen auch noch Kühlmitteltemperaturgeber, Kurbelwellensensor oder Zündeinheit in Frage.
Wenn das AGR offen stehen sollte, müsste es spätestens im Schubbetrieb mal einen Fehlercode setzen.
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Re: X12XE ruckelt
Man ist das ein Rotz, ich weiß schon warum ich die "neuen" Dingen net mag.
Bis auf die Zündeinheit ist nun alles getauscht worden; LMM, Temperatursensor, AGR-Ventil, Lambdasonde und Steuerzeiten kontrolliert.
Die Zündeinheit ist nun auch bestellt, bezweifel aber das es daran liegt.
Bis auf die Zündeinheit ist nun alles getauscht worden; LMM, Temperatursensor, AGR-Ventil, Lambdasonde und Steuerzeiten kontrolliert.
Die Zündeinheit ist nun auch bestellt, bezweifel aber das es daran liegt.
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Re: X12XE ruckelt
Mit einem neuen Luftmengenmesser habe ich bei gleichem Symptom und gleichem Motor beste Ergebnise erzielt.
Ruckelt nicht mehr, Kupplung lässt sich besser dosieren, Rückwärtsgang lässt sich geräuschlos einlegen. Vorwärtsgänge ist butterweich wie nach Getriebeölwechsel, deutlich bessere und gleichmäßigere Beschleunigung.
Hätte nie gdacht dass dieser Luftsensor so wichtig ist.
Aber nehmt nur einen "teuren" BOSCH, der die Werte präzise an das Steuergerät liefert.
Ruckelt nicht mehr, Kupplung lässt sich besser dosieren, Rückwärtsgang lässt sich geräuschlos einlegen. Vorwärtsgänge ist butterweich wie nach Getriebeölwechsel, deutlich bessere und gleichmäßigere Beschleunigung.
Hätte nie gdacht dass dieser Luftsensor so wichtig ist.
Aber nehmt nur einen "teuren" BOSCH, der die Werte präzise an das Steuergerät liefert.
Re: X12XE ruckelt
Präzise Werte zu liefern ist nicht auf bosch beschränkt.
Einlegen von gängen hat doch mit einem ruckeln des motors ergo dem Luftmassenmesser nichts zu tun.
-Ich denke sehr wohl daß es an der zündleiste liegen wird.
Einlegen von gängen hat doch mit einem ruckeln des motors ergo dem Luftmassenmesser nichts zu tun.
-Ich denke sehr wohl daß es an der zündleiste liegen wird.
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Re: X12XE ruckelt
Zundspulen haben mit dem Getriebe aber auch wenig zu tun
Re: X12XE ruckelt
Die Erfahrungswerte zeigen aber das für den B Corsa die Bosch-LMM am ehesten zuverlässig sind. Beim C Corsa sind es wohl Bosch und Pierburg.Werrner hat geschrieben:Präzise Werte zu liefern ist nicht auf bosch beschränkt.
Es gibt Nachbauten die dem Steuergerät scheinbar irgendeinen einigermaßen logischen Wert vorgaukeln nur damit kein Fehlercode gesetzt wird. Die Gemischberechnung passt dann aber leider trotzdem nicht.
Gruß Acki
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Re: X12XE ruckelt
Hallo zusammen,
kürzlich hatte ich beim X12XE ebenfalls plötzlich ein starkes Ruckeln und Rappeln beim Beschleunigen,
so daß die komplette Karosserie wie ein "alter Traktor" wackelte -
also Zündaussetzer auf mindestens einem Zylinder.
Ich habe das Zündspulenmodul mit einem Multimeter durchgemessen:
Es war tatsächlich die sehr feine Sekundär-(Hochspannungs-)Wicklung unterbrochen (gerissen). Weil das Motorsteuergerät nur die Primär-Wicklung überwachen kann,
wurde entsprechend auch kein Fehler im Speicher abgelegt (Motorkontrolleuchte bleibt aus).
Das alte Zündmodul habe ich aus Neugier mal aufgeflext:
Es zerbröselte teilweise schon, weil der Kunststoff durch die Hitzebelastung spröde geworden ist.
Auch die Kontaktfedern, welche auf den Zündkerzen sitzen, waren extrem korrodiert.
Nachdem ein neues Zündspulenmodul eingesetzt war,
lief der Motor "wie neu" und durchzugsstark wie schon lange nicht mehr...
Gruß, Thomas
kürzlich hatte ich beim X12XE ebenfalls plötzlich ein starkes Ruckeln und Rappeln beim Beschleunigen,
so daß die komplette Karosserie wie ein "alter Traktor" wackelte -
also Zündaussetzer auf mindestens einem Zylinder.
Ich habe das Zündspulenmodul mit einem Multimeter durchgemessen:
Es war tatsächlich die sehr feine Sekundär-(Hochspannungs-)Wicklung unterbrochen (gerissen). Weil das Motorsteuergerät nur die Primär-Wicklung überwachen kann,
wurde entsprechend auch kein Fehler im Speicher abgelegt (Motorkontrolleuchte bleibt aus).
Das alte Zündmodul habe ich aus Neugier mal aufgeflext:
Es zerbröselte teilweise schon, weil der Kunststoff durch die Hitzebelastung spröde geworden ist.
Auch die Kontaktfedern, welche auf den Zündkerzen sitzen, waren extrem korrodiert.
Nachdem ein neues Zündspulenmodul eingesetzt war,
lief der Motor "wie neu" und durchzugsstark wie schon lange nicht mehr...
Gruß, Thomas
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Re: X12XE ruckelt
Voll drastisch.
Hast du das Original GM Modul eingebaut ?
Hast du das Original GM Modul eingebaut ?
- Druckwelle
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Re: X12XE ruckelt
Es ist von Bosch, weil es zufällig auf "eBay-Kleinanzeigen" für relativ günstige 75 Euro verfügbar war (neu+unbenutzt).
Sonst hätte ich hier durchaus auch einen anderen, billigeren Hersteller (ca. 40 Euro) gewählt.
Vom Schrott bekommt man es gebraucht auf die Schnelle für 10-20 Euro,
aber mit einem angealterten Teil kann es ja bald wieder Probleme geben.
Gruß, Thomas
Sonst hätte ich hier durchaus auch einen anderen, billigeren Hersteller (ca. 40 Euro) gewählt.
Vom Schrott bekommt man es gebraucht auf die Schnelle für 10-20 Euro,
aber mit einem angealterten Teil kann es ja bald wieder Probleme geben.
Gruß, Thomas
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Re: X12XE ruckelt
Hi
ich würde sagen das liegt am Kurbelwellensensor. Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr mit dem x12xe von meinem Corsa. Der Sensor befindet sich unten am Motor neben der linken Antriebswelle wenn ich mich nicht irre.
MfG
ich würde sagen das liegt am Kurbelwellensensor. Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr mit dem x12xe von meinem Corsa. Der Sensor befindet sich unten am Motor neben der linken Antriebswelle wenn ich mich nicht irre.
MfG