X14SZ Beschleunigungsruckeln
- Bernd Akashi
- ADAC-Holer
- Beiträge: 13
- Registriert: 12.12.2018, 07:05
X14SZ Beschleunigungsruckeln
Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum, aber nicht unbedingt beim Thema Opel
Ich habe damals mit einem Kadett D angefangen und hatte über Corsa, Astra, Vectra B + C einige Modelle gehabt. Nun ist mir ein Corsa B in die Hände gefallen, den ich soweit wieder fertig gemacht habe, dass er eine Hauptuntersuchung bekommt.
Ein Problem bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen:
Das Auto startet super, der Motor hat schön Kraft für 60 PS, kein Ölverbrauch, fast alles tutti. Allerdings hat das Fahrzeug bei der Drehzahl zwischen 1900 und 2100 U/Min ein regelrechtes Beschleunigungsloch. Und das nur in diesem Bereich. Es fühlt sich an, als würde den Kleinen jemand von hinten festhalten. Zu den Fakten:
- Die Kerzen und die Lambdasonde sind auf jeden Fall zu hell. Das Auto läuft augenscheinlich in der Gesamtheit zu mager
- trotzdem frisst er 7 Liter bei moderater Landstraßenfahrt. Defi zuviel
Ich vermute einen Fehler in der Zusammensetzung des Gemisches, sprich irgendwie bekommt das MSG einen falschen Wert.
Gewechselt habe ich bereits:
- Lambdasonde (obwohl die alte die richtigen Werte lieferte)
- Drosselklappen-Poti
- Leerlaufregelventil
- Kühlwassertemperatursensor
- AGR
- Zündkabel und DIS Modul
- Auspuff neu, KAT i.O.
- alle Schläuche dicht bzw. erneuert
Ist der Motor kalt, tritt das Problem nicht auf. Erst mit zunehmender Erwärmung beginnt auch das echt nervige Geruckel. Aber auch nur, wenn ich das Gaspedal zwischen 1/2 oder maximal 2/3 durchtrete. Bei ganz sanfter Beschleunigung ruckelt es nicht und auch nicht beim Durchtreten. Ich weiß nicht mehr weiter, zumal auch der Fehlerspeicher nichts hergibt (Ausblinkmethode mittels Drahtbrücke funzt nicht).
Ich bekomme noch die Motten Hatte jemand schon mal ein vergleichbares Problem?
VG
Bernd
Ich bin neu hier im Forum, aber nicht unbedingt beim Thema Opel
Ich habe damals mit einem Kadett D angefangen und hatte über Corsa, Astra, Vectra B + C einige Modelle gehabt. Nun ist mir ein Corsa B in die Hände gefallen, den ich soweit wieder fertig gemacht habe, dass er eine Hauptuntersuchung bekommt.
Ein Problem bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen:
Das Auto startet super, der Motor hat schön Kraft für 60 PS, kein Ölverbrauch, fast alles tutti. Allerdings hat das Fahrzeug bei der Drehzahl zwischen 1900 und 2100 U/Min ein regelrechtes Beschleunigungsloch. Und das nur in diesem Bereich. Es fühlt sich an, als würde den Kleinen jemand von hinten festhalten. Zu den Fakten:
- Die Kerzen und die Lambdasonde sind auf jeden Fall zu hell. Das Auto läuft augenscheinlich in der Gesamtheit zu mager
- trotzdem frisst er 7 Liter bei moderater Landstraßenfahrt. Defi zuviel
Ich vermute einen Fehler in der Zusammensetzung des Gemisches, sprich irgendwie bekommt das MSG einen falschen Wert.
Gewechselt habe ich bereits:
- Lambdasonde (obwohl die alte die richtigen Werte lieferte)
- Drosselklappen-Poti
- Leerlaufregelventil
- Kühlwassertemperatursensor
- AGR
- Zündkabel und DIS Modul
- Auspuff neu, KAT i.O.
- alle Schläuche dicht bzw. erneuert
Ist der Motor kalt, tritt das Problem nicht auf. Erst mit zunehmender Erwärmung beginnt auch das echt nervige Geruckel. Aber auch nur, wenn ich das Gaspedal zwischen 1/2 oder maximal 2/3 durchtrete. Bei ganz sanfter Beschleunigung ruckelt es nicht und auch nicht beim Durchtreten. Ich weiß nicht mehr weiter, zumal auch der Fehlerspeicher nichts hergibt (Ausblinkmethode mittels Drahtbrücke funzt nicht).
Ich bekomme noch die Motten Hatte jemand schon mal ein vergleichbares Problem?
VG
Bernd
Re: X14SZ Beschleunigungsruckeln
Welchen Kühlmittelsensor hast du getauscht? Den 1- oder den 2-poligen?
Die Zündkabel mal getauscht? Oder testweise einfach mal mit Isolierband umwickelt?
Gruß Acki
Die Zündkabel mal getauscht? Oder testweise einfach mal mit Isolierband umwickelt?
Gruß Acki
- Bernd Akashi
- ADAC-Holer
- Beiträge: 13
- Registriert: 12.12.2018, 07:05
Re: X14SZ Beschleunigungsruckeln
Hallo, ich habe den zweipoligen Sensor an der Motorrückseite getauscht. Zündkabel sind auch neu.
Aber irgendwie ist mein Unternehmen, den Kleinen am Leben zu erhalten, nicht von Erfolg gekrönt
Heute hat er bei einem Bekannten ein Loch im Boden geschweißt bekommen. Dabei wäre der Corsa fast abgebrannt. Die Türverkleidung, der Beifahrersitz und die ganzen Leisten sind komplett verbrannt. Der Schaden ist schon ordentlich. So eine Kacke.....
Aber irgendwie ist mein Unternehmen, den Kleinen am Leben zu erhalten, nicht von Erfolg gekrönt
Heute hat er bei einem Bekannten ein Loch im Boden geschweißt bekommen. Dabei wäre der Corsa fast abgebrannt. Die Türverkleidung, der Beifahrersitz und die ganzen Leisten sind komplett verbrannt. Der Schaden ist schon ordentlich. So eine Kacke.....
Re: X14SZ Beschleunigungsruckeln
Oh Sch....
Als wir meinen geschweißt haben hat die ganze Zeit einer drin sitzen müssen um den Innenraum im Auge zu behalten. Das ist saugefährlich. Eigentlich weiß das auch jeder der schweißen kann.
Gruß Acki
Als wir meinen geschweißt haben hat die ganze Zeit einer drin sitzen müssen um den Innenraum im Auge zu behalten. Das ist saugefährlich. Eigentlich weiß das auch jeder der schweißen kann.
Gruß Acki
- Bernd Akashi
- ADAC-Holer
- Beiträge: 13
- Registriert: 12.12.2018, 07:05
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6090
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: X14SZ Beschleunigungsruckeln
Heilige Scheisse!
Meiner wurde vor einigen Monaten neu gebraten.
Ich habe an der Stelle die Leisten weggebaut, Teppich weggehoben und mit nassen Lappen im Auto hängend während des Schweissens alles gekühlt.
Spaß macht das nicht!
Zu deinem Problem: Falschluft hast du ausgeschlossen? Dichtungen Drosselklappe okay, alle Unterdruckschläuche fest, keine Winkelstücke gebrochen?
Komisch ist das schmale Drehzahlfenster in dem es ruckelt.
Der Kraftstoffverbrauch scheint mir für den Motor aber in Ordnung für die kalte Jahreszeit. Fährst du Kurzstrecke (= unter 15km)?
Ansonsten hast du alles an Sensoren und Stellgliedern getauscht bis auf den Map- Sensor. Die sind aber eigentlich unkaputtbar.
Meiner wurde vor einigen Monaten neu gebraten.
Ich habe an der Stelle die Leisten weggebaut, Teppich weggehoben und mit nassen Lappen im Auto hängend während des Schweissens alles gekühlt.
Spaß macht das nicht!
Zu deinem Problem: Falschluft hast du ausgeschlossen? Dichtungen Drosselklappe okay, alle Unterdruckschläuche fest, keine Winkelstücke gebrochen?
Komisch ist das schmale Drehzahlfenster in dem es ruckelt.
Der Kraftstoffverbrauch scheint mir für den Motor aber in Ordnung für die kalte Jahreszeit. Fährst du Kurzstrecke (= unter 15km)?
Ansonsten hast du alles an Sensoren und Stellgliedern getauscht bis auf den Map- Sensor. Die sind aber eigentlich unkaputtbar.
Gruss Sebi
- Bernd Akashi
- ADAC-Holer
- Beiträge: 13
- Registriert: 12.12.2018, 07:05
Re: X14SZ Beschleunigungsruckeln
Moin Sebi!
Also für die andere Seite Sitzaufnahme unten werde ich defi mit einem Buddel Wasser im Auto hocken, egal welcher Meinung der Herr Schweißer ist. Inzwischen habe ich für kleines Geld eine passende Innenausstattung besorgt und eingebaut. Also bis auf etwas verbranntem Teppich unter der hinteren Fußmatte ist nichts mehr zu sehen. Also noch Glück im Unglück gehabt.
Zum Problem: Also nach gerade mal 115Tkm dürfe eigentlich noch keine Drosselklappenwelle ausgeschlagen sein. Ich hatte im Rahmen der AGR Überprüfung den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingejaucht, da habe ich nichts feststellen können.
Aber jetzt, wo du noch mal die Undichtdigkeit ansprichst....das Auto kommt von einem südosteuropäischen "Spezialbastler", der zuvor die ZKD neu gemacht hat. Wer weiß, was der alles zerlegt und halbproffessionell wieder zusammengesetzt hat.
Wenn ich da an die mit Dichtmasse vollgeschmierte Ölwanne denke, die aus jeder Naht siffte...
Also für die andere Seite Sitzaufnahme unten werde ich defi mit einem Buddel Wasser im Auto hocken, egal welcher Meinung der Herr Schweißer ist. Inzwischen habe ich für kleines Geld eine passende Innenausstattung besorgt und eingebaut. Also bis auf etwas verbranntem Teppich unter der hinteren Fußmatte ist nichts mehr zu sehen. Also noch Glück im Unglück gehabt.
Zum Problem: Also nach gerade mal 115Tkm dürfe eigentlich noch keine Drosselklappenwelle ausgeschlagen sein. Ich hatte im Rahmen der AGR Überprüfung den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingejaucht, da habe ich nichts feststellen können.
Aber jetzt, wo du noch mal die Undichtdigkeit ansprichst....das Auto kommt von einem südosteuropäischen "Spezialbastler", der zuvor die ZKD neu gemacht hat. Wer weiß, was der alles zerlegt und halbproffessionell wieder zusammengesetzt hat.
Wenn ich da an die mit Dichtmasse vollgeschmierte Ölwanne denke, die aus jeder Naht siffte...
- Bernd Akashi
- ADAC-Holer
- Beiträge: 13
- Registriert: 12.12.2018, 07:05
Re: X14SZ Beschleunigungsruckeln
Zwischenstand:
Ich habe auf Verdacht die Dichtung zwischen Drosselklappenkörper und der Ansaugbrücke getauscht. Die alte Dichtung war aber noch soweit ok, eben halt etwas verräuchert, was nach 22 Jahren auch kein Wunder ist.
Der Austausch hat absolut gar nichts gebracht, die Symptome sind nach wie vor vorhanden. Ich krich noch die Motten.....
Als nächstes werde ich mir den KWS vornehmen. Das Motorsteuergerät wirft zwar keinen Fehler, aber trotzdem kann der KWS ja theoretisch falsche Werte liefern.
Mal eine Frage: Ich habe den 16Pin Diagnoseanschluss im Kleinen. Handelt es sich dabei um das OBD-II System? Und hat jemand schon mal Erfahrungen mit den im Netz gängigen Diagnosegeräten gesammelt?
Ich habe auf Verdacht die Dichtung zwischen Drosselklappenkörper und der Ansaugbrücke getauscht. Die alte Dichtung war aber noch soweit ok, eben halt etwas verräuchert, was nach 22 Jahren auch kein Wunder ist.
Der Austausch hat absolut gar nichts gebracht, die Symptome sind nach wie vor vorhanden. Ich krich noch die Motten.....
Als nächstes werde ich mir den KWS vornehmen. Das Motorsteuergerät wirft zwar keinen Fehler, aber trotzdem kann der KWS ja theoretisch falsche Werte liefern.
Mal eine Frage: Ich habe den 16Pin Diagnoseanschluss im Kleinen. Handelt es sich dabei um das OBD-II System? Und hat jemand schon mal Erfahrungen mit den im Netz gängigen Diagnosegeräten gesammelt?
Re: X14SZ Beschleunigungsruckeln
Nein, der hat obd1, nicht obd2.
- Bernd Akashi
- ADAC-Holer
- Beiträge: 13
- Registriert: 12.12.2018, 07:05
Re: X14SZ Beschleunigungsruckeln
Achso, danke für die Info. Ich kam nur auf OBD-2 wegen dem 16 Pin Anschluss. Beim OBD-1 stoße ich immer wieder auf 10Pin Anschlüsse.
Re: X14SZ Beschleunigungsruckeln
Opel hat beim B Corsa halt z.T. schon 16-polige Diagnosestecker verbaut, ist aber beim obd1 geblieben.
Gruß Acki
Gruß Acki
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6090
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: X14SZ Beschleunigungsruckeln
Je nach Bremsenreiniger lässt sich damit leider nicht wirklich eine Undichtigkeit feststellen.
Lecksuchspray kann man da besser nehmen, oder eben mit dem Auge suchen und leider habe ich keine Nebelmaschine. Die wäre optimal!
Zum auslesen nehme ich OP- Com mit nem Selbstbau Diagnoseadapter fürn Zwanny und Umschalter: Opel hat ja nicht nur Pin7 zum auslesen, sondern noch 3, 8 und 12.
Für den Motor reicht aber Pin7 - andere kennen sich mit fertigen Geräten aber def. besser aus als ich!
Lecksuchspray kann man da besser nehmen, oder eben mit dem Auge suchen und leider habe ich keine Nebelmaschine. Die wäre optimal!
Zum auslesen nehme ich OP- Com mit nem Selbstbau Diagnoseadapter fürn Zwanny und Umschalter: Opel hat ja nicht nur Pin7 zum auslesen, sondern noch 3, 8 und 12.
Für den Motor reicht aber Pin7 - andere kennen sich mit fertigen Geräten aber def. besser aus als ich!
Gruss Sebi
- Bernd Akashi
- ADAC-Holer
- Beiträge: 13
- Registriert: 12.12.2018, 07:05
Re: X14SZ Beschleunigungsruckeln
Geilomat, das brauche ich auf jeden Fall
Das Problem ist gelöst
Um es gleich vorwegzunehmen...es war das AGR! Aber nicht ein defektes AGR, sondern das Rückführsystem grundsätzlich bei dem Kleinen. Ich hatte verschiedene AGRs über einen längeren Zeitraum probiert, andere originale von Opel, neue Zubehörgeräte usw. Der Effekt blieb immer ähnlich, nur, dass sich der Ruckelbereich mal weiter fächerte oder bei anderer Drehzahl mit anderen Beschleunigungslöchern auftrat. Dieser Umstand brachte mich dann letztendlich auch auf die Lösung.
Ich habe mir heute aus einfachen verzinktem Blech eine Blinddichtung gefertigt und diese zwischen AGR und Ansaugbrücke gesetzt. Somit kann das AGR angeschlossen bleiben und das MSG schmeißt keinen Fehler. Es findet eben nur keine Abgasrückführung mehr statt, da das AGR vom Ansaugtrakt nun getrennt ist. Das Gemisch bleibt somit sauber und hübsch.
Was soll ich sagen: Das Ruckeln ist komplett weg. Weiter noch, der Eimer rennt nun, als wäre der Leibhaftige hinter ihm her. Das ist wirklich der pure Wahnsinn. Das Auto zieht mit nie dagewesener Kraft von unter heraus durch das Drehzahlband. Ohne Hänger, ohne Rupfen, ohne irgendwas. Echt der Hammer. So macht der Kleine wieder richtig Spaß. Ich glaube, er hat das erste Mal seit 22 Jahren sowas wie 60 PS.
Ich werde nun den Verbrauch im Auge behalten nun nach ein paar Hundert Kilometern das Verbrennungsbild anschauen und hier Rückmeldung geben, falls erwünscht.
Natürlich erlischt mit dieser Maßnahme der AGR Stilllegung die Betriebserlaubnis des Autos. Ob die Abgasmessung bei der HU passt, werde ich bald herausfinden. Deswegen muss jeder selber wissen, ober das nachmachen möchte oder nicht. Ich bleibe auf jeden Fall dabei, so wunderbar lief der Corsa noch nie.
-
- Schrauber
- Beiträge: 262
- Registriert: 01.11.2014, 08:01
- Fahrzeug: Zafira A / Astra G
- Kontaktdaten:
Re: X14SZ Beschleunigungsruckeln
Die HU ist kein Problem.
Meine Frau hatte mal einen 97er Corsa B X14SZ mit stillgelegten AGR - Blinddichtung wie bei dir - der zog auf der BAB durch bis 185 km/h lt. GPS. Und das regelmäßig. Verbrauch war etwas geringer ohne AGR und lag um 5,5 l 100 km....
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Meine Frau hatte mal einen 97er Corsa B X14SZ mit stillgelegten AGR - Blinddichtung wie bei dir - der zog auf der BAB durch bis 185 km/h lt. GPS. Und das regelmäßig. Verbrauch war etwas geringer ohne AGR und lag um 5,5 l 100 km....
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
Matthias oder Matze
Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.
Matthias oder Matze
Re: X14SZ Beschleunigungsruckeln
Typisch zündungsfehler. Ich weiß jetzt nicht was der für ne Zündspule hat, mein X10 hat so nen balken über den Zündkerzen - das muß erneuert werden.
7 Liter ist für einen 1400er motor normal. das ist nicht zuviel. An deiner kraftstoffseite ist meines erachtens alles in Ordnung. Das liegt an der Zündung.
7 Liter ist für einen 1400er motor normal. das ist nicht zuviel. An deiner kraftstoffseite ist meines erachtens alles in Ordnung. Das liegt an der Zündung.