X14SZ - Krümmertausch

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
mc-murphy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2018, 14:38

Re: X14SZ - Krümmertausch

Beitrag von mc-murphy »

Noch bin ich nicht zum Wiedereinbau gekommen, nachdem sich die Lamdasonde im alten Krümmer gerade gar nicht bewegt und mir aktuell auch eine passende Haltemöglichkeit fehlt habe ich mir jetzt in der Bucht ein Ersatzteil geordert, das macht jetzt den Kohl auch nicht mehr fett.

Wo ich noch unschlüssig bin, ist die Sache mit den Unterlegscheiben zwischen Muttern und Krümmer, die alten Muttern hatten einen integrierten breiteren Rand als Ersatz.

Auch habe ich noch keine Angaben zum Drehmoment gefunden, wobei es ggf auch schwierig werden könnte den Drehmomentschlüssel vernünftig anzusetzen, war ja schon beim Ausbau alles andere als geräumig.

Gibt es sonst noch Empfehlungen und Erfahrungen was man nach ca. einem Jahr Standzeit beachten sollte, abgesehen von so offen offensichtlichen Dingen wie Kühlwasser samt Frostschutz und Ölstand (zum Ölwechsel werde ich zu einer Grube fahren, aber dafür braucht es eben erst mal wieder eine Zulassung).

Da ich bei den letzten Fahrten sporadisch Schwierigkeiten nach dem Starten hatte, die auf fehlende Zündung in einem Zylinder hinweißen (trat nur bei feuchtem Wetter auf) werde ich wohl auch die Zündkabel und Zündkerzen erneuern.

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: X14SZ - Krümmertausch

Beitrag von mbl240 »

Zulassung versus HU:

Ich weiß nicht , ob dein Wagen noch ein HU hat aber ich war vor kurzem beim TÜV und er hat gerechtfertigter Weise bemängelt, dass die Scheinwerfer unten keinen festen Sitz hatten. Ab Werk sind dafür Plastikklammern vorgesehen welche gerne mal defekt sind. Man kann die Dinger von oben fast nicht sehen; ich habe keine neuen gekauft sondern Kabelbinder verwendet, u.a. auch deswegen, da meine Scheinis leicht defekt sind.

Risse in der B-Säule waren meinem Prüfer egal.

Weiterer Mangel war das Zündschloss; bei dem konnte das Lenkradschloß einrasten, wenn der Schlüssel im Schloß auf Stellung "0" war; dies ist nur zulässig wenn der Schlüssel abgezogen ist. Mein Bruder hat es mit Altteilen (Omega oder Ascona ?) repariert, dazu kann ich leider nichts sagen.

Ansonsten bin ich ein Pflege-Verweigerer für Fahrzeuge mit langer Standzeit; Alterung erfolgt bei Dingen primär im Gebrauch und bei hohen Temperaturen, Lagerung ist das Gegenteil hiervon.

mfg
mb

mc-murphy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2018, 14:38

Re: X14SZ - Krümmertausch

Beitrag von mc-murphy »

@mbl240: Das Problem mit den Scheinwerfern kenne ich schon - das sind diese "billigen" weißen Kunststoff-Teile als Aufnahme. Regulär sind die Spritzguß, ich habe mir da nach mehrfachem Tausch welche aus einem Reststück Polyamid gefräst. Seitdem ist ist zumindest an der Stelle mal Ruhe eingekehrt - sind nicht ganz einfach zu fertigen, da man eigentlich ja seitlich "Nasen" hat die einrasten. Die habe ich meines Wissens durch ein paar Schräubchen ersetzt. Das wäre also weniger das Problem.

Zündschloss habe ich bisher keine Probleme gehabt. Mal schauen.

Zulassung hat das Fahrzeug seit rund einem Jahr nicht mehr, da muss ich dann auch den mühsamen Weg über Kurzzeit-Kennzeichen gehen, oder eine Werkstatt ums Eck finden, die den Prüfer zu Besuch bekommen und die glaubhaft versichern kann, dass man das Fahrzeug eben die 1,5km die es sind geschleppt hat (was angesichts der kurzen Strecke und Anzahl weiterer Fahrzeuge bei mir nicht das Thema wäre).

Ich mache mir halt eher Gedanken um so Dinge wie Zahnriemen / Keilriemen, wenn die länger in einer Position gebogen sind und dann steif sind ist das unpraktisch. Keilriemen würde ich mir ja noch zutrauen, beim Zahnriemen bin ich etwas unsicher, da wäre mir jemand der sowas schon mal gemacht hat und mich ein wenig anleitet doch ganz recht (ich nehme auch hier an, dass es im Wesentlichen kein Hexenwerk ist, aber noch genügend Fehlerquellen lauern).

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: X14SZ - Krümmertausch

Beitrag von mbl240 »

Wie wäre es mit einem Etzold ? Ich kaufe mir die auch meistens wenn ich ein neues / altes Auto habe. Einige Details sind darin beschrieben; keine Hilfe wäre es bei deiner zuletzt durchgeführten Aktion gewesen.

Mit dieser Schützenhilfe ist ein Z-Riemenwechsel weniger Arbeit als deine 10 fache Schraubenoperation; anders sieht es aus, wenn auch die Wapu gewechselt werden soll. Ich lasse die aber so lange drin bis sie anfängt zu tropfen, dann ist es immernoch früh genug für einen Wechsel.

Ursprüngliches bzw. HU Thema: Bremssättel & Kolben sollten freigängig sein; Achsmanschetten sind oftmals rissig, Gurtaufroller und Gurtschloss sollten gehen, Rahmenlängsträger unter dem Fussraum sind oftmals durchgerostet, vordere Stossdämpfer verschlissen, Rahmen über der HA-Feder kann rostig sein, Stehbleche (= Übergang Bodenblech zu Schweller) vor den Hinterrädern können rostig sein.

Als ich für E-Teile beim FOH gewesen bin haben sie mein Auto gleich dabehalten wegen einer Rückrufaktion; es ging um ein Verstärkungsblech am nicht höhenverstellbaren Sitz. Die Sache war gratis und in 15 min gemacht, inwieweit das HU relevant ist weiß ich aber nicht.

Ich gehe davon aus, dass die Glühbirnen im Mittelteil der Armaturen nicht mehr gehen. Da sie auf "Zündung" verschaltet sind bekommen die sehr viele Betriebsstunden. Wenn sie nicht mehr gehen ist das etwas nervig, ich habe für deren Austausch aber gute DIY Videos bei youtube gefunden.

mfg
mb

mc-murphy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2018, 14:38

Re: X14SZ - Krümmertausch

Beitrag von mc-murphy »

Den Etzold habe ich schon, damit habe ich auch bisher das allermeiste recht gut hinbekommen, wobei z.B. zum Krümmertausch da fast nichts drin steht. Gefühlt war der auch schon mal umfangreicher bei älteren Modellen. Habe den für unser Zweitfahrzeug und da steht noch weniger drin als jetzt für den Corsa. Aber gerade bei so "heiklen" Dingen wie Zahnriemen hilft es zumindest mir immer recht viel, wenn mir jemand über die Schulter schaut, der das schon mal gemacht hat - beim zweiten oder gar dritten Mal sind die Handgriffe dann in der Regel kein Thema mehr.

Und wir wollen mal auf dem Teppich bleiben - der Krümmer hat dankenswerter Weise nur 8 Schrauben und keine 10 :wink:

Bremsen muss ich mal prüfen wenn ich ihn wieder bewegen darf - vermute mal, dass auf den Bremsscheiben vorne einiges an Flugrost sitzt, das hört sich dann beim ersten Bremsen wahrscheinlich ziemlich hässlich an.

Rost war meiner bisher immer recht unauffällig, abgesehen von einem Bollen auf der Heckklappe und der bekannten Schwachstelle vorne an der Motorhaube - da werde ich mal nach dem Wiedereinbau ran müssen und mal kräftig abschleifen oder gar eine gebrauchte Motorhaube organisieren. Farbe wäre mir in dem Falle sogar leidlich egal - seitdem ein freundlicher anderer Autofahrer vor rund 50tkm mal meinte im Kotflügel vorstellig zu werden ist das Auto rot mit grünem Kotffügel - als Student kann man es sich ggf. halt nicht raussuchen ein neues Auto zu kaufen und ein Karosseriebauer am Ort hat mir damals ein vernünftiges Angebot unterbreitet, wenn ich ihm die Teile beschaffe, was in Magma-Rot eine damals nicht auf die Schnelle lösbare Aufgabe war - ich war damals auch regelmäßig auf das Fahrzeug angewiesen. Das ich damit kein H-Kennzeichen bekomme ist mir auch bewusst, aber bis dahin ist ja noch ein wenig hin und selbst dann weiß ich nicht ob ich das machen würde.

Die Beleuchtung in der Mittelkonsole habe ich schon seit gefühlt mehr als 10 Jahren nicht mehr, aber da es bei der Bedienung noch anständige Schalter gibt habe ich mir angewöhnt die auch im Dunkeln sicher zu greifen und zu Bedienen - ist ja nicht übermäßig viel was ich einstellen kann - Klima-Anlage habe ich ja nicht (was den Vorteil hat, dass die auch nicht kaputt gehen kann, die Heizung funktioniert und im Sommer zu aller Not Fenster auf, wenn ich da das Fahrzeug überhaupt brauche - es ist ja eher für den Fall von Regenwetter oder wenn ich tatsächlich mal was transportieren muss). Wenn dann wäre das so das Sahnehäubchen bei der ganzen Aktion und ich würde mir dann wohl auch die Umrüstlösungen auf LED anschauen, die brennen dann auch nicht mehr durch - im Wesentlichen kann man da ja sogar einfach ca. 20 LEDs in Reihe schalten wenns denn sein müsste ...) aber wie gesagt, ich komme bisher auch ohne Licht an der Stelle aus.

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: X14SZ - Krümmertausch

Beitrag von mbl240 »

"Nur einfache Dinge enttäuschen nicht." :)

Ich bin heilfroh, daß mein Wagen wenig bis keinen Nippes hat weil mit mehr Elektronik stiegt die Wahrscheinlichkeit massiv an, dass immer eine Warnleuchte im Armaturenbrett leuchtet.

Z.B. Reifendrucksensoren sind ein echter Nervtöter; beim KIA von meinem Nachbarn benötigt man zugriff auf die Elektronik um die Handbremsbeläge zu wechseln weil elektrisch angesteuert. Ein anderer Klassiker ist die zwingende Notwendigkeit zum Demontieren des Stossfängers zum Wechseln der Standlichtbirne.

mfg
mb

mc-murphy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2018, 14:38

Re: X14SZ - Krümmertausch

Beitrag von mc-murphy »

nochaml Neuigkeiten - Termin bei einer Werkstatt in der Nähe zum TÜV habe ich vereinbart.
Was mir jetzt beim nochmal durchschauen aufgefallen ist: Das Blech über dem Krümmer passt nicht mehr über den neuen Krümmer.

Zudem hat es natürlich die Krankheit, dass die Löcher schon reichlich ausgefressen sind - so auf die schnelle habe ich jetzt kein Ersatzteil bei den gängigen Verdächtigen gefunden. Da muss ich mir wohl mal etwas Blech besorgen und mit ein paar Nieten Verlängerungen mit Ösen dran machen - nicht schön aber wird es hoffentlich tun.

Mal gespannt was der TÜV noch finden wird. Hoffe die Bastelaktion hat sich gelohnt.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X14SZ - Krümmertausch

Beitrag von CCSS »

Das Blech gibts noch neu:

Teilenummer: 90571140, 46€ :roll:
Gruss Sebi

mc-murphy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2018, 14:38

Re: X14SZ - Krümmertausch

Beitrag von mc-murphy »

Also ich habe jetzt etwas nageholfen und dem Blech 3 "Zungen" angenietet mit denen es dann wieder passt.
Fahrzeug ist jetzt bei der Werkstatt zwecks TÜV - erste Mängel die man in der Werkstatt zusätzlich gefunden hat:
- Reifen sind zu weit abgefahren (und noch Sommerreifen) => ich bringe dort jetzt mal die Winterreifen vorbei die ich noch habe - da ist mehr Profil drauf, wenn auch ähnlich alt. Zudem habe ich gerade gemerkt, dass einer wohl ein schadhaftes Ventil hat - aber alles im Bereich des Machbaren
- Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne sind verrostet bzw. an der Verschleißgrenze - das verbuche ich mal unter "Verschleiß den man an jedem anderen Auto auch hätte" - das kann auch nicht die Welt kosten.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X14SZ - Krümmertausch

Beitrag von CCSS »

Klingt alles nicht nach einem großen Drama! 8)
Gruss Sebi

mc-murphy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2018, 14:38

Re: X14SZ - Krümmertausch

Beitrag von mc-murphy »

Ja - war dann auch nicht mehr viel - der Preis in der Werkstatt ist erträglich geblieben. Im Vergleich zum Voranschlag mit Krümmer hat sich die Bastelarbeit auf alle Fälle gelohnt und ich hoffe kommende Reparaturen auch noch weiter selbst machen zu können.
Jetzt muss ich nur noch auf den Termin bei der Zulassungsstelle warten - aufgrund der Pandemie gibt es die nur noch nach Voranmeldung und ich habe ohne Rückmeldung aus der Werkstatt natürlich vorab keinen vereinbart.
Aber wenn alles klappt rollt er ab Nikolaus dann wieder - auf das es noch einige tausend Kilometer werden - ich habe als nächstes Ziel mal die 250 angepeilt (fahre ja nur noch wenig, ca. 1x pro Woche).
Ein wenig Luxus habe ich mir jetzt auch noch gegönnt - ein neues Autoradio - das kommt hoffentlich morgen - damit ist er dann besser ausgestattet als manches Neufahrzeug (DAB+ ist leider immer noch aufpreispflichtig bei den allermeisten Herstellern und die lassen es sich vergolden...)

Benutzeravatar
mbl240
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 69
Registriert: 24.11.2019, 10:50
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V

Re: X14SZ - Krümmertausch

Beitrag von mbl240 »

mc-murphy hat geschrieben:
29.11.2020, 18:30
DAB+ ist leider immer noch aufpreispflichtig
Da möchte ich etwas themenfremd reingrätschen.
Ab Übermorgen ist DAB+ Pflicht und muss somit hergestellt und gekauft werden. Ich arbeite In einer Firma welche Teile für DAB+ Radios in PKWs liefert und wir werden damit gut verdienen aber mit freiem Markt hat das in meinen Augen nichts zu tuen.

Viele öffentlich rechtliche Sender haben in DAB+ investiert und können wegen geringem Interesse daran nun keinen Mehrwert generieren.

Warum es nun Pflicht wird kann man so und so sehen.

mfg
mb

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“