X14SZ Zylinderkopf Umbau 16v?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Clemenz
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 19.10.2018, 19:00

X14SZ Zylinderkopf Umbau 16v?

Beitrag von Clemenz »

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier.

Ich habe die Suchfunktion verwendet aber leider nichts geeignetes gefunden.

Meine Family sind bzw. waren (da Vater und Onkel bei Opel Austria beschäftigt)
immer fleißige Opelfahrer. Ich war die Ausnahme mit einem Lada, und als 2. Auto einem VW t3 mit luftgekühltem (getunten) Motor :)

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Corsa 1.4 (X14SZ) angeschafft.
Karosserie etc alles i.O. außer beim Kauf schon gemerkt Hydros klakern.
Verkäufer wie auch TÜV meinten, "der gehört nur gefahren".

Soweit sogut, hat sich das Probkem nicht erledigt. Darum Hydros besorgt und wollte an den Einbau.
Dabei habe ich bemerkt: Meine Nocke ist mit km Stand 102tkm eingelaufen!!

Habt ihr sowas schon einmal erlebt? Vl eine Ölbohrung verlegt? (zu wenig Schmierung?)

ZU meiner eigentlichen Frage, gibt es einen 16V Zylinderkopf, der passen würde?
Würde das den "Durchzug" des Motors verbessern?

Nur zur Vorinfo, ich habe nicht vor den Motor weiß ich wieviel zu tunen,
ich muss nur sehr viel erneuern, da habe ich mir gedacht wenn ich mir einen guten
Zyl.kopf besorge spar ich mir einige Arbeit. Daher auch der Gedanke ev. gleich einen 16 Ventiler zu verbauen.

Vielen Dank für eure Antworten!
cheers Clemenz

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: X14SZ Zylinderkopf Umbau 16v?

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Eingelaufene Nocken bei dem Motor? Ich vermute stark, dass da mal einer Öldruckprobleme gehabt hat.
Eventuell ist aber auch wirklich eine Bohrung zu, würde auch das klackern der Hydros erklären, wenn die sich nicht richtig aufdrücken.

Das mit dem 16V- Kopf gibt keinen: es scheitert mindestens schon am nicht montierbaren 16V Zahnriementrieb.
Gruss Sebi

Clemenz
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 30
Registriert: 19.10.2018, 19:00

Re: X14SZ Zylinderkopf Umbau 16v?

Beitrag von Clemenz »

Hallo Sebi!

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann wird es wohl doch nur helfen alles neu zu geben,
(Nocke, Hydros das volle Programm)

juhu! :bonk: :wall:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“