[X14XE] Nach ZKD wechsel springt er nicht mehr an...
- Shimi247
- Umweltschoner
- Fahrzeug: Corsa B 1.4L 90Ps
[X14XE] Nach ZKD wechsel springt er nicht mehr an...
Servus,
habe es endlich ma hinter mich gebracht die ZKD zu tauschen. War ja an sich schonmal en scheiß akt beim X14XE Motor. Jedenfalls springt er nicht mehr an, er gibt einfach kein Zündfunken. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ein paar kabel vertauscht sind. Kann mir jemand sagen obs beim Motorkabelbaum ein paar stecker Doppelt gibt die ich eventl vertauscht hab?
Ich hatte extra nochma nachgeguckt sah alles normal aus, aber er tut nicht das was ich will. Er dreht einwandfrei und ab und zu kommt ma en kleines zischen irgendwo her....
Kommt jemand eventuel aus meiner umgebung der mal nachschauen könnte?
habe es endlich ma hinter mich gebracht die ZKD zu tauschen. War ja an sich schonmal en scheiß akt beim X14XE Motor. Jedenfalls springt er nicht mehr an, er gibt einfach kein Zündfunken. Ich weiß nicht ob es daran liegt das ein paar kabel vertauscht sind. Kann mir jemand sagen obs beim Motorkabelbaum ein paar stecker Doppelt gibt die ich eventl vertauscht hab?
Ich hatte extra nochma nachgeguckt sah alles normal aus, aber er tut nicht das was ich will. Er dreht einwandfrei und ab und zu kommt ma en kleines zischen irgendwo her....
Kommt jemand eventuel aus meiner umgebung der mal nachschauen könnte?
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Re: [X14XE] Nach ZKD wechsel springt er nicht mehr an...
O.o
Das is schon sehr Kurios... also immer noch das Problem vorhanden .... hmm wie Schauts aus wenn du das Wasser ablässt geht er dann wieder an? Wapu haste ja auch getauscht samt Zahnriemen oder?

Das is schon sehr Kurios... also immer noch das Problem vorhanden .... hmm wie Schauts aus wenn du das Wasser ablässt geht er dann wieder an? Wapu haste ja auch getauscht samt Zahnriemen oder?
Na dann ran an den Speck
- Shimi247
- Umweltschoner
Wasser hab ich noch garkeins rein. Keine Lust des dann wieder abzulassen wenner ned anspringt, wie es ja gerade ist.
Wapu und Zahnriemen hab ich noch nicht gewechselt da ich die Riemenscheibe ned abbekommen hab mach ich demnächst in der hobby.
Inzwischen gibt der Fehlzündungen ausm einlassventil. OT ist aber Eigendlich richtig eingestellt. Oder kann's sein das die beiden Nockenwellen Markierungen auch zueinander stehen obwohl die Ventile falsch öffnen? Das er praktisch beim zünden den Einlass offen hat statt Auslass ?
Wapu und Zahnriemen hab ich noch nicht gewechselt da ich die Riemenscheibe ned abbekommen hab mach ich demnächst in der hobby.
Inzwischen gibt der Fehlzündungen ausm einlassventil. OT ist aber Eigendlich richtig eingestellt. Oder kann's sein das die beiden Nockenwellen Markierungen auch zueinander stehen obwohl die Ventile falsch öffnen? Das er praktisch beim zünden den Einlass offen hat statt Auslass ?
- Shimi247
- Umweltschoner
Soooo, ich habe nachdem keine Antworten mehr kamen mich ma heute wieder ans Auto gehockt und den kompletten Motor gecheckt...
Also um alles abzuchecken.
-Zündfunken i.O.
-Zündreihenfolge i.O.
-Einspritzdüsen i.O.
-Alle Kabelverbindungen mit Kontaktspray gepflegt und angeschlossen i.O.
-Massepunkte i.O.
-Alle Zylinder scheinen genug Kompression zu haben i.O.
-OT i.O.
-Fehlerspeicher ausgelesen (Leer) i.O.
Ich rast bald noch aus bei der Kiste
Ich hab extra nochma en Video heute gemacht bei nem Startversuch. Als kleiner Tipp: Die Fehlzündungen die zu hören sind kommen aus dem Ansaugbereich! Kleine Fehlzündungen kommen ab und zu ausm Auspuff, hört man auf dem Video jedoch nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=aKOhSj4-a9o
Also um alles abzuchecken.
-Zündfunken i.O.
-Zündreihenfolge i.O.
-Einspritzdüsen i.O.
-Alle Kabelverbindungen mit Kontaktspray gepflegt und angeschlossen i.O.
-Massepunkte i.O.
-Alle Zylinder scheinen genug Kompression zu haben i.O.
-OT i.O.
-Fehlerspeicher ausgelesen (Leer) i.O.
Ich rast bald noch aus bei der Kiste

http://www.youtube.com/watch?v=aKOhSj4-a9o
-
- Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Sry aber ich denke da wird dir wirklich nur der Opel-Fachmann (z.B. Opelhändler oder Eher Alte Meister die noch selbst arbeiten) helfen können 

Na dann ran an den Speck
Die Kurbelwelle macht 2 Umdrehungen wenn die Nockenwelle eine macht. Kann es sein das du das um eine Undrehung verdreht hast?Shimi247 hat geschrieben:Oder kann's sein das die beiden Nockenwellen Markierungen auch zueinander stehen obwohl die Ventile falsch öffnen?
gruß Acki
- Shimi247
- Umweltschoner
Du meinst praktisch nockenwellenräder ab, Kurbelwelle eine Umdrehung weiter und dann die nockenwellenräder drauf?
- Shimi247
- Umweltschoner
Heute nochma Kompression gemessen diesmal mit dem richtigen gerät. Nichtma 1Bar auf allen Zylindern.
-
- Administrator
Denke auch, dass der Fehler hier liegt. Nochmal Riemen runter und genau EINmal die KW rum.Acki hat geschrieben:Die Kurbelwelle macht 2 Umdrehungen wenn die Nockenwelle eine macht. Kann es sein das du das um eine Undrehung verdreht hast?Shimi247 hat geschrieben:Oder kann's sein das die beiden Nockenwellen Markierungen auch zueinander stehen obwohl die Ventile falsch öffnen?
gruß Acki
Das mit der Kompression kommt mir irgendwie spanisch vor. Haste das denn auch richtig gemessen? Bzw.. mal ganz von vorne: Haste schonmal ne Kopfdichtung gemacht? Haste jemanden bei gehabt, der was davon versteht?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
- Shimi247
- Umweltschoner
Hab ich vorher noch nie gemacht aber hatte ne original Arbeitsanleitung von nem Opel betrieb für genau den Motor. War aber auch en Azubi von Opel dabei der sowas schon bei nem anderen Motor gemacht hat.
Shimi247 hat geschrieben:Hab ich vorher noch nie gemacht aber hatte ne original Arbeitsanleitung von nem Opel betrieb für genau den Motor. War aber auch en Azubi von Opel dabei der sowas schon bei nem anderen Motor gemacht hat.
Allein das reicht mir schon.
Nichts gegen dich persönlich aber eine ZKD ist nicht mal eben gemacht , da kannst du verdammt viel falsch machen und ein Handbuch bringt bei ungeübten Schraubern nichts. Und wenn ein Azubi dabei war warum springt die Karre nicht an??
Ihr zerlegt den Motor bis zur ZKD und beor ihr das macht stellt ihr den Motor auf OT nicht Ventilüberschneidungs - sondern Zünd- OT .
Dann alles zerlegen.
Den Kopf planen oder planen lassen ist wohl besser sonst machste das auch noch krum und schief , wenn das gemacht wurde alle Kanäle ausblasen , die Flächen fett frei machen und die neue ZKD aufsetzen . Kopf drauf und die Zylinderkopfschrauben von INNEN nach Außen fest ziehen , aber alles nach der beschreibung machen. Wenn das alles gemacht ist den rest wie üblich zusammen bauen , OT - geber nicht vergessen, OT Stellung nochmal kontrollieren , wenn alles passt den Motor fertig stellen. Wenn du alles verbaut hast und nichts mehr übrig ist , kontrollierst du nochmal die OT - stellung und alle Verbindungen.
- Shimi247
- Umweltschoner
Wir hatten alles auf OT. Den Kopf musste man nicht planen lassen weil wir mim Haarlineal drüber sind und alles noch gerade war. Die Dichtflächen wurden gereinigt. Die Schrauben wurden auch richtig angezogen. Haben wir alles schön gemacht. Deswegen bin ich ja so verzweifelt warum er ned anspringt. Selbst meine Gesellen (Bin ja auch Azubi im 1 Lehrjahr als Mechatroniker) schütteln den kopf und wissen ned wie des schieflaufen konnte.
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
"stellt ihr den Motor auf OT nicht Ventilüberschneidungs - sondern Zünd- OT ."
Denkst du ein Leihe stellt auf ein anderes OT als das was am Motor Markiert ist ? für mich gibt es nur ein Oberen Totpunkt der markiert ist???

Denkst du ein Leihe stellt auf ein anderes OT als das was am Motor Markiert ist ? für mich gibt es nur ein Oberen Totpunkt der markiert ist???

Corsa_B_92 hat geschrieben:"stellt ihr den Motor auf OT nicht Ventilüberschneidungs - sondern Zünd- OT ."
Denkst du ein Leihe stellt auf ein anderes OT als das was am Motor Markiert ist ? für mich gibt es nur ein Oberen Totpunkt der markiert ist???![]()
Als Leihe wechselst du nicht selber die ZKD , sonst kommt sowas dabei raus ,oder noch schlimmer und es gibt diesen so genannten Ventilüberschneidungs OT , nur passen die Markierungen nicht , sonst nimm dir das Kfz - Handbuch und lese das nach.
- Corsa_B_92
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa B 2.0 8V
Das brauchst du mir nicht zu erzählen habe nur gesagt das nur 1 OT markiert ist, nicht das es keinen zweiten gibt.
Worauf ich ansprechen wollte ist lediglich das ein Leihe WENN er schon eine ZKD wechselt wohl den markierten OT nimmt und wohl kaum den Motor auf einen anderen Punkt dreht wenn er schon ein schlaues Buch zur Hand hat.
Worauf ich ansprechen wollte ist lediglich das ein Leihe WENN er schon eine ZKD wechselt wohl den markierten OT nimmt und wohl kaum den Motor auf einen anderen Punkt dreht wenn er schon ein schlaues Buch zur Hand hat.