X14XE umbau auf E85
-
- Corsafan
- Beiträge: 889
- Registriert: 12.04.2010, 22:57
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
- Wohnort: Herxheim bei Landau
X14XE umbau auf E85
Hallo Leute möchte meinen X14XE umbauen auf E85
Was muss ich dabei beachten? wie hoch werden die kosten sein?
Was muss ich dabei beachten? wie hoch werden die kosten sein?
Na dann ran an den Speck
Re: X14XE umbau auf E85
Hi,
E85 hat einen ungefähr 30% niedrigeren Brennwert als normaler Kraftstoff.
Dieses Defizit gleicht man aus indem man 30% mehr Kraftstoff einspritzt.
Einfachste Methode wäre, dass Du recherchierst welche Durchflussmenge deine aktuellen Einspritzventile haben und dann suchst Du dir welche mit einer 30% höheren Durchflussrate. Deine Spritpumpe sollte das denke ich noch problemlos liefern können.
Eine zusätzliche Abstimmung der Motorsteuerung ist grundsätzlich zwar zu empfehlen, aber ansich sollte die Regelung das noch ganz gut selbst ausgleichen können.
Problematisch ist halt, dass man nicht mal eben normalen Kraftstoff tanken kann, wenn grad kein E85 in Reichweite ist. Dann säuft Dir die Kiste ab.
Des weiteren solltest Du nachdem Du ein paar Mal den Tank mit E85 voll gemacht hast Deinen Kraftstofffilter wechseln. Das E85 hat eine reinigende Wirkung und löst allen möglichen Schmutz aus dem Kraftstoffsystem. Dieser setzt dann den Filter zu. Brauchst aber nur ein Mal tauschen. Danach ist gut.
Gruß Nils.
E85 hat einen ungefähr 30% niedrigeren Brennwert als normaler Kraftstoff.
Dieses Defizit gleicht man aus indem man 30% mehr Kraftstoff einspritzt.
Einfachste Methode wäre, dass Du recherchierst welche Durchflussmenge deine aktuellen Einspritzventile haben und dann suchst Du dir welche mit einer 30% höheren Durchflussrate. Deine Spritpumpe sollte das denke ich noch problemlos liefern können.
Eine zusätzliche Abstimmung der Motorsteuerung ist grundsätzlich zwar zu empfehlen, aber ansich sollte die Regelung das noch ganz gut selbst ausgleichen können.
Problematisch ist halt, dass man nicht mal eben normalen Kraftstoff tanken kann, wenn grad kein E85 in Reichweite ist. Dann säuft Dir die Kiste ab.
Des weiteren solltest Du nachdem Du ein paar Mal den Tank mit E85 voll gemacht hast Deinen Kraftstofffilter wechseln. Das E85 hat eine reinigende Wirkung und löst allen möglichen Schmutz aus dem Kraftstoffsystem. Dieser setzt dann den Filter zu. Brauchst aber nur ein Mal tauschen. Danach ist gut.
Gruß Nils.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h
- Chriss_i500
- Schrauber
- Beiträge: 499
- Registriert: 27.01.2010, 22:49
- Fahrzeug: Zafira B OPC-Line
- Wohnort: Südbrookmerland
Re: X14XE umbau auf E85
Warum sagt denn dann die Opel-Service Hotline, dass man E85 oder E10 (außer natürlich die 2,2er direkt Motoren) ohne Probleme und Umbauten tanken kann? Das man es zutanken kann ohne bleibende Schäden.
Nur mal so interessehalber!!!
Nur mal so interessehalber!!!
MfG
Chriss
Chriss
Re: X14XE umbau auf E85
Kurz: Inkompetenz.
E10 ist absolut kein Thema. Totale Panikmache der Medien. Die 10% Bio-Sprit gleicht die Motronic ohne Probleme aus. Verbrauch geht dadurch na klar bisl nach oben, aber was da von Schäden und Co geredet wird... Blödsinn.
E85: Fahren kannst Du. Hab ich selbst mal versucht. Allerdings befindet sich die Motronic permanent an ihrer Regelgrenze. Zudem werden die Einspritzventile komplett aufgerissen.
Zwei Probleme: Erstens wird selbst die Regelgrenze nicht ausreichen um nen sauberen Lauf zu erzeugen und zweitens werden die Serien-Ventile aller Wahrscheinlichkeit nach bereits mit einem so hohen Duty-Cycle angesteuert, dass die 30% Mehrbedarf rein physikalisch nicht abgedeckt werden können. Kannst halt in einem Einspritzfenster nicht mehr einspritzen als die Ventile zulassen
E10 ist absolut kein Thema. Totale Panikmache der Medien. Die 10% Bio-Sprit gleicht die Motronic ohne Probleme aus. Verbrauch geht dadurch na klar bisl nach oben, aber was da von Schäden und Co geredet wird... Blödsinn.
E85: Fahren kannst Du. Hab ich selbst mal versucht. Allerdings befindet sich die Motronic permanent an ihrer Regelgrenze. Zudem werden die Einspritzventile komplett aufgerissen.
Zwei Probleme: Erstens wird selbst die Regelgrenze nicht ausreichen um nen sauberen Lauf zu erzeugen und zweitens werden die Serien-Ventile aller Wahrscheinlichkeit nach bereits mit einem so hohen Duty-Cycle angesteuert, dass die 30% Mehrbedarf rein physikalisch nicht abgedeckt werden können. Kannst halt in einem Einspritzfenster nicht mehr einspritzen als die Ventile zulassen
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h
-
- Corsafan
- Beiträge: 889
- Registriert: 12.04.2010, 22:57
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
- Wohnort: Herxheim bei Landau
Re: X14XE umbau auf E85
Also auf gut Deutsch kann man sich das E85 reinhauen... sollte halt den Kraftstofffilter nachn paar Tankungen austauschen und ohne ventiel tausch ~30% weniger leistung bei Volllast?
Na dann ran an den Speck
Re: X14XE umbau auf E85
Nein. Auf gut Deutsch läuft deine Kiste (die Nachregelung mal außenvor gelassen) 30% zu mager.
Was die Lambda-Regelung dann draus macht ... keine Ahnung.
Müsste man jetzt wissen, wie weit die wirklich nachregeln kann.
Die Düsen würde ich auf jeden Fall mit tauschen.
Was die Lambda-Regelung dann draus macht ... keine Ahnung.
Müsste man jetzt wissen, wie weit die wirklich nachregeln kann.
Die Düsen würde ich auf jeden Fall mit tauschen.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h
-
- Corsafan
- Beiträge: 889
- Registriert: 12.04.2010, 22:57
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
- Wohnort: Herxheim bei Landau
Re: X14XE umbau auf E85
Alles Klar ^^scrat hat geschrieben:Nein. Auf gut Deutsch läuft deine Kiste (die Nachregelung mal außenvor gelassen) 30% zu mager.
Was die Lambda-Regelung dann draus macht ... keine Ahnung.
Müsste man jetzt wissen, wie weit die wirklich nachregeln kann.
Die Düsen würde ich auf jeden Fall mit tauschen.
Na dann ran an den Speck
-
- Corsafan
- Beiträge: 889
- Registriert: 12.04.2010, 22:57
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
- Wohnort: Herxheim bei Landau
Re: X14XE umbau auf E85
Mal ne Frage :D an Wenn wende ich mich am besten wegen der Düsen?
Na dann ran an den Speck
- Chriss_i500
- Schrauber
- Beiträge: 499
- Registriert: 27.01.2010, 22:49
- Fahrzeug: Zafira B OPC-Line
- Wohnort: Südbrookmerland
Re: X14XE umbau auf E85
@ Engel
Frag doch mal bei bekannten Tunern nach wie z.B. EDS oder dbilas !!!
Frag doch mal bei bekannten Tunern nach wie z.B. EDS oder dbilas !!!
MfG
Chriss
Chriss
-
- Corsafan
- Beiträge: 889
- Registriert: 12.04.2010, 22:57
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
- Wohnort: Herxheim bei Landau
Re: X14XE umbau auf E85
Thx´sChriss_i500 hat geschrieben:@ Engel
Frag doch mal bei bekannten Tunern nach wie z.B. EDS oder dbilas !!!
Werde ich machen ^^
Na dann ran an den Speck
- Chriss_i500
- Schrauber
- Beiträge: 499
- Registriert: 27.01.2010, 22:49
- Fahrzeug: Zafira B OPC-Line
- Wohnort: Südbrookmerland
Re: X14XE umbau auf E85
Habe beim Googlen mal was gefunden, was evtl aufklärt.
http://www.ethanoltechnik.de/view_article.asp?Codigo=15
http://www.ethanoltechnik.de/view_article.asp?Codigo=15
MfG
Chriss
Chriss
-
- Corsafan
- Beiträge: 889
- Registriert: 12.04.2010, 22:57
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
- Wohnort: Herxheim bei Landau
Re: X14XE umbau auf E85
hmmm
warten wirs mal ab hab mal die jungs von EDS angeschieben ^^
Laut opel werkstatt werdes rund 2,5k € weil laut dennen die Ventiele getauscht werden müssten
warten wirs mal ab hab mal die jungs von EDS angeschieben ^^
Laut opel werkstatt werdes rund 2,5k € weil laut dennen die Ventiele getauscht werden müssten
Na dann ran an den Speck
Re: X14XE umbau auf E85
Ist jetzt absolut ernst gemeint: Ruf da nochmal an und frag bitte nach, was der Hintergrund ist, dass die Ventile getauscht werden müssen. Interessiert mich ehrlich.Engel hat geschrieben:Laut opel werkstatt werdes rund 2,5k € weil laut dennen die Ventiele getauscht werden müssten
Meiner Meinung nach sind die aufm vollkommen falschen Ast. Die gehen 100% von nem Gas-Umbau aus, bei dem Du deutlich höhere Abgastemperaturen hast. Beim Umbau auf E85 hast Du deutlich geringere Abgastemperaturen. Daher ist diese Annahme schwachsinn.
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h
-
- Corsafan
- Beiträge: 889
- Registriert: 12.04.2010, 22:57
- Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
- Wohnort: Herxheim bei Landau
Re: X14XE umbau auf E85
Kann sein das er sich auf den Gas umbau bezogen hatte... aufder anderen seite hat mein kleiner schon 190tkm runterscrat hat geschrieben:Ist jetzt absolut ernst gemeint: Ruf da nochmal an und frag bitte nach, was der Hintergrund ist, dass die Ventile getauscht werden müssen. Interessiert mich ehrlich.Engel hat geschrieben:Laut opel werkstatt werdes rund 2,5k € weil laut dennen die Ventiele getauscht werden müssten
Meiner Meinung nach sind die aufm vollkommen falschen Ast. Die gehen 100% von nem Gas-Umbau aus, bei dem Du deutlich höhere Abgastemperaturen hast. Beim Umbau auf E85 hast Du deutlich geringere Abgastemperaturen. Daher ist diese Annahme schwachsinn.
Na dann ran an den Speck
Re: X14XE umbau auf E85
Auf der anderen Seite brauchst Du aber auch nich Deine Ventile tauschen um ganz normal auf Super weiter fahren zu könnenEngel hat geschrieben:auf der anderen seite hat mein kleiner schon 190tkm runter
Corsa B 2.0 16V Turbo - C20LET
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h
Wittstock Airbase 08/2009
60ft. ET: 2.455s
1/8 Mile ET: 9.153s @ 137.309km/h
1/4 Mile ET: 13.765s @ 173.373km/h