Zahnriemen Opel Corsa B 1996 1.2i -1195 ccm 33 KW 45 PS Anleitung ?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
methin
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 23.02.2016, 14:53
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Zahnriemen Opel Corsa B 1996 1.2i -1195 ccm 33 KW 45 PS Anleitung ?

Beitrag von methin »

Guten Tag
Zahnriemenwechsel für
Opel Corsa B 1996 - 1.2 i- 1195 ccm - 33 KW - 45 PS
Ich suche einen Download zu diesem Thema . Wer kann da helfen ?
Danke euch

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zahnriemen Opel Corsa B 1996 1.2i -1195 ccm 33 KW 45 PS Anleitung ?

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Riemen runter, neuen drauf, fertig. :mrgreen:

Ne, ohne Spaß:


Die Aktion ist bei dem OHC Motor wirklich einfach: Nockenwellen- und Kurbelwellenrad haben Markierungen, die Spannrolle zeigt mittels Zeiger die korrekte Spannung an. Wasserpumpe mitmachen!

- Keilriemen muss runter
- Kurbelwellenriemenscheibe abnehmen
- Zahnriemenverkleidung wegschrauben
- Motor so einstellen, dass die Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle mit dem Markierungen am Block (unten) und hinterer Zahnriemenverkleidung (oben) fluchten.
- Spannrollenschraube lösen, Spannrolle abnehmen, neue montieren (25Nm)
- Alten Riemen runter nehmen
- Den neuen angefangen vom Kurbelwellenrad rechts rum hoch zur Nockenwelle aufziehen, weiter links runter zur Wasserpumpe, zum Schluss den Riemen über die Spannrolle seitlich auflegen
- die neue Spannrolle ist entspannt und mittels Dorn gesichert: den rausziehen, wenn der Riemen aufgelegt ist!
- Motor 2 mal durchdrehen: Spannung kontrollieren und auch schauen, ob die Markierungen immer noch über ein stimmen.
- die Spannung des Riemens wird bei diesem Motor durch verdrehen der Wasserpumpe eingestellt (geht mittels Wasserpumpenzange zu drehen - Drehmoment Wapu Schrauben. 8Nm)!

Beim C14NZ danach noch die Zündung kontrollieren mittels Zündlichtpistole: bei dem Motor wird der Verteiler über die Nockenwelle angetrieben.
3.jpg
3.jpg (53.63 KiB) 3414 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (59.32 KiB) 3414 mal betrachtet
1.jpg
Gruss Sebi

Benutzeravatar
methin
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 23.02.2016, 14:53
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Re: Zahnriemen Opel Corsa B 1996 1.2i -1195 ccm 33 KW 45 PS Anleitung ?

Beitrag von methin »

Danke Sebi ! das ist eine prima Beschreibung . Ich habe mittlerweile deinen Tipp umgesetzt und Wasserpumpe , Thermostat , Spannrolle und Zahnriemen gewechselt . Toll ist die Sache mit der WaPu Zange ! Und die Drehmomente auch .
Wie würdest du die Riemenscheibe / Kurbelwelle gegen verdrehen sichern um die mittlere dicke Schraube anzuziehen ?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zahnriemen Opel Corsa B 1996 1.2i -1195 ccm 33 KW 45 PS Anleitung ?

Beitrag von CCSS »

Vermutlich hast du die Schraube mittlerweile fest. :mrgreen:

Trotzdem noch:

Gang rein, Bremse treten: das funktioniert ganz gut. Aber dann auf der Seite wo das Rad vermutlich weggebaut wurden, 2 Radbolzen einschrauben:

die kleine Halteschraube der Bremsscheibe hält die Kräfte nicht und reisst sonst ab.

Opel verwendet ein Haltewerkzeug für das Anknallen der Schraube, dass ist natürlich die beste Methode!


*Hüstel* Ich selbst verwende zum anballern einen Schlagschrauber. Ich hab mittlerweile glaub ich Zahnriemen im 3 stelligen Bereich gewechselt und es gab da noch nie Probleme mit sich lösenden Schrauben. Und ne: auch die Kurbelwelle stirbt nicht durch den Schrauber, die muss im Betrieb weitaus höhere Kräfte aushalten.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
methin
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 56
Registriert: 23.02.2016, 14:53
Fahrzeug: Corsa B 1,2

Re: Zahnriemen Opel Corsa B 1996 1.2i -1195 ccm 33 KW 45 PS Anleitung ?

Beitrag von methin »

Ja sie ist fest . Die Version mit der Bremse war mir neu . Leider bin ich alleine . Danke dir .
Man hat mir erklärt das bei Opel etwas an der Kupplungsplatte Zahnkranz eingesetzt werden sollte.
beste Grüße

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Zahnriemen Opel Corsa B 1996 1.2i -1195 ccm 33 KW 45 PS Anleitung ?

Beitrag von CCSS »

Ja, da gibts wohl ein Haltewerkzeug für den Anlasserkranz.

Funktioniert sicherlich, ich bin da aber trotzdem vorsichtig: wenn da was wegbrökelt ist die Ka**e am dampfen!
Gruss Sebi

Ghost of Cabal
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2015, 19:26
Fahrzeug: Corsa B X12SZ
Wohnort: 26446 Friedeburg

Re: Zahnriemen Opel Corsa B 1996 1.2i -1195 ccm 33 KW 45 PS Anleitung ?

Beitrag von Ghost of Cabal »

Moin!
Ist zwar auch etwas spät, aber Besen nehmen und mit Rückenlehne / Kopfstütze und Bremspedal verkeilen und 1 oder 2 Gang einlegen. Funktioniert wenn man den Zahnriemen alleine macht.

MfG

GoC
Wer langsam fährt wird länger gesehen!

Opel Corsa B Bj. 95 X12SZ
Opel Zafira B Bj. 06 Z19DTH

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“