Zündprobleme X14XE
Zündprobleme X14XE
Ich wünsche einen schönen Guten Abend,
bin neu hier um eventuell ein Problem zu lösen oder sogar mehrer Probleme, da ich langsam am verzweifeln bin. Und hoffe das mir hier die Verzweiflung weggeblasen wird.
Ich habe ein Opel Corsa B 1,4 16 V oder X14XE, Automatik, BJ 97 und knapp 140Tkm.
Mein Probleme sind wie folgt :
Das Auto will nicht richtig angehen, muss immer aufs Gaspedal drücken. Dadurch stinkt es dann nach Benzin und je nach Lust und Laune könnte man sagen kommt eine Schwarze oder eine Weiße Wolke raus, aus dem Auspuff. Und natürlich nicht zu vergessen er raucht dann die Stelle voll wenn ich irgendwo stehe (rote Ampel).
Hab schön öfters den Fehlercode versucht auszulesen, aber er gibt mir keine an.
Ich weiss, das die Informationen doch sehr dürftig sind , aber bevor ich hier eine Lebensange Lebenslauf hinschreibe und euch mit Informationen zuknalle, wo man nach dem 3 Satz wieder alles vergesssen hat oder nicht verstanden hat, würde ich am liebsten wenn es euch natürlich nichts ausmacht , pro Ersatzteil/Theme abzuhacken.
Mit Freundlcihen Grüßen DrMa
bin neu hier um eventuell ein Problem zu lösen oder sogar mehrer Probleme, da ich langsam am verzweifeln bin. Und hoffe das mir hier die Verzweiflung weggeblasen wird.
Ich habe ein Opel Corsa B 1,4 16 V oder X14XE, Automatik, BJ 97 und knapp 140Tkm.
Mein Probleme sind wie folgt :
Das Auto will nicht richtig angehen, muss immer aufs Gaspedal drücken. Dadurch stinkt es dann nach Benzin und je nach Lust und Laune könnte man sagen kommt eine Schwarze oder eine Weiße Wolke raus, aus dem Auspuff. Und natürlich nicht zu vergessen er raucht dann die Stelle voll wenn ich irgendwo stehe (rote Ampel).
Hab schön öfters den Fehlercode versucht auszulesen, aber er gibt mir keine an.
Ich weiss, das die Informationen doch sehr dürftig sind , aber bevor ich hier eine Lebensange Lebenslauf hinschreibe und euch mit Informationen zuknalle, wo man nach dem 3 Satz wieder alles vergesssen hat oder nicht verstanden hat, würde ich am liebsten wenn es euch natürlich nichts ausmacht , pro Ersatzteil/Theme abzuhacken.
Mit Freundlcihen Grüßen DrMa
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Re: Zündprobleme X14XE
Hast du denn jetzt schon irgendwas gemacht oder getauscht?
Wenn ja, liste einfach mal eben auf, wie
- Zündkerzen
- Zündgeschirr
- etc.
(nur ein Beispiel!)
Wenn ja, liste einfach mal eben auf, wie
- Zündkerzen
- Zündgeschirr
- etc.
(nur ein Beispiel!)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
– Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005
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Re: Zündprobleme X14XE
Also einiges wurde schon getauscht
Hab bei km Stand 110.000die Zündkerzen ausgetauscht
auch das AGR Ventil
die Lambda Sonde
Kraftstoffdruckregler
Kühlmittelsensor
und vor kurzem die Kraftstoffpumpe.
Das war wenn ich mich icht irre im groben.
Hab bei km Stand 110.000die Zündkerzen ausgetauscht
auch das AGR Ventil
die Lambda Sonde
Kraftstoffdruckregler
Kühlmittelsensor
und vor kurzem die Kraftstoffpumpe.
Das war wenn ich mich icht irre im groben.
- opamithut
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Re: Zündprobleme X14XE
gerne defekt bei X14 und X16: Zündmodul und Zündkabel... Keine Billigware nehmen...
- Vectra C - 1,9 cdti Automatik - voller Tüdelkram - NoAgr - NoDpf
- Corsa B - X12XE - Mj 2000 - Automatik - el. FH - Klima - 40tkm aus 1.Hand
- Corsa C - Z10XE - Schaltung - Lenkrad, sonst nix
- Astra F CC - X16XEL - Automatik - Klima[/size]
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Re: Zündprobleme X14XE
Abend.
Ich vermute der Kühlmittelsensor ist wieder defekt (ich denke der 2- polige wurde bei 110tkm getauscht?) - springt der Wagen kalt oder warm besser an? Eventuell auch gleich schlecht?
Den X14XE mit durchgetretenem Gaspedal zu starten, ist übrigens normalerweise eher hinderlich.
Springt er dadurch bei dir aber besser an, gehe ich wirklich von einem zu fetten Gemisch aus.
Man müsste nun mal genau wissen, wie sich der Motor in kaltem und warmem Zustand beim fahren und beim starten verhält.
Ich vermute der Kühlmittelsensor ist wieder defekt (ich denke der 2- polige wurde bei 110tkm getauscht?) - springt der Wagen kalt oder warm besser an? Eventuell auch gleich schlecht?
Den X14XE mit durchgetretenem Gaspedal zu starten, ist übrigens normalerweise eher hinderlich.
Springt er dadurch bei dir aber besser an, gehe ich wirklich von einem zu fetten Gemisch aus.
Man müsste nun mal genau wissen, wie sich der Motor in kaltem und warmem Zustand beim fahren und beim starten verhält.
Gruss Sebi
- der_Crouser
- Fähiger Schrauber
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Re: Zündprobleme X14XE
Jain. Als das AGR in unserem blauen leicht geöffnet geklemmt hatte, ließ er sich auch nur noch mit durchgetretenem Pedal starten.
Die dazugehörige Wolke war dann tiefschwarz und lief wie ein V8 auf 3 Zylinder mit Schrauben im Brennraum ...
Mit steigender Drehzahl wurde es dann aber auch "besser"
Nach der Aktion waren die Kerzen dunkelschwarz und die vom 4. Zylinder auch noch ganz leicht feucht ...
Die weiße Wolke wäre grad das einzigste was mir zu denken gibt, das hatte unser nicht. Nich das da auch noch die ZKD die Finger im Spiel hat.
Schwarz ist dann eben das Resultat vom starten mit durchgetretenem Gaspedal ...
Das die Zündmodule gerne mal rumzicken ist mir neu, vereinzelt kann das durchaus aber auch überall mal auftreten.
Auch bei den Kabeln kann ich das so nicht bestätigen, jedenfalls nicht wenn da halbwegs qualitativ brauchbares Material verwendet wurde.
Die dazugehörige Wolke war dann tiefschwarz und lief wie ein V8 auf 3 Zylinder mit Schrauben im Brennraum ...
Mit steigender Drehzahl wurde es dann aber auch "besser"
Nach der Aktion waren die Kerzen dunkelschwarz und die vom 4. Zylinder auch noch ganz leicht feucht ...
Die weiße Wolke wäre grad das einzigste was mir zu denken gibt, das hatte unser nicht. Nich das da auch noch die ZKD die Finger im Spiel hat.
Schwarz ist dann eben das Resultat vom starten mit durchgetretenem Gaspedal ...
Das die Zündmodule gerne mal rumzicken ist mir neu, vereinzelt kann das durchaus aber auch überall mal auftreten.
Auch bei den Kabeln kann ich das so nicht bestätigen, jedenfalls nicht wenn da halbwegs qualitativ brauchbares Material verwendet wurde.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...
Re: Zündprobleme X14XE
Entschuldigt für die späte Rückmeldung.
@opamithut
Definiere keine Billigware, der Begriff finde ich persönlich dehnbar. z.B die Zundspüle ein Anbieter beides von Hella eins kostet so um die 61€ und das andere 164€, und es ist nicht ebay damit gemeint
@CCSS
Im kalten startet er minimal besser. Das schlimme ist ich muss mit durchgetretem Gas starten sonst will er nicht.
@der_Crouser
ZKD -Zylinderkopfdichtung?! Beim Kraftstoffdruckregler erneuern hab ich es auch erneuert. Also unwahrscheinlich das dort der Fehler liegt, aber leider auch möglich. Ich denke mir das mit dem Weisse Rauch das Wasser vom Kühlmittel ist aber ich konnte dort keinen Feher finden.
@opamithut
Definiere keine Billigware, der Begriff finde ich persönlich dehnbar. z.B die Zundspüle ein Anbieter beides von Hella eins kostet so um die 61€ und das andere 164€, und es ist nicht ebay damit gemeint
@CCSS
Im kalten startet er minimal besser. Das schlimme ist ich muss mit durchgetretem Gas starten sonst will er nicht.
@der_Crouser
ZKD -Zylinderkopfdichtung?! Beim Kraftstoffdruckregler erneuern hab ich es auch erneuert. Also unwahrscheinlich das dort der Fehler liegt, aber leider auch möglich. Ich denke mir das mit dem Weisse Rauch das Wasser vom Kühlmittel ist aber ich konnte dort keinen Feher finden.
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Re: Zündprobleme X14XE
Moin, muss mich mal kurz einklinken. Wenn du sagts, du hast die ZKD gewechselt, dann kontrolliere noch mal alles vom Luftfilter bis zum DKG auf Dichtheit. Gern sind diese Gummiverbindungen zwischen Saugrohr bzw Drosselklappengehäuse und Rohr zum LMM etwas undicht. Die mit den Klemmschellen wieder richtig zusammen zu bringen ist etwas fummelig, weswegen dort eine große Fehlerquelle hockt. Ansonsten das wo Sebi schon gesagt hat, ist ein alter 16V Fuchs, kennt sich also aus.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
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Re: Zündprobleme X14XE
Zur Zündspule: ich hatte schon mehrmals an diversen Fahrzeugen das DIS- Modul defekt: die sprangen immer einwandfrei an. Hatten aber dann Probleme bei Last. Ich denke nicht, dass das Problem hier zu suchen ist.DrMa hat geschrieben:Entschuldigt für die späte Rückmeldung.
@opamithut
Definiere keine Billigware, der Begriff finde ich persönlich dehnbar. z.B die Zundspüle ein Anbieter beides von Hella eins kostet so um die 61€ und das andere 164€, und es ist nicht ebay damit gemeint
@CCSS
Im kalten startet er minimal besser. Das schlimme ist ich muss mit durchgetretem Gas starten sonst will er nicht.
@der_Crouser
ZKD -Zylinderkopfdichtung?! Beim Kraftstoffdruckregler erneuern hab ich es auch erneuert. Also unwahrscheinlich das dort der Fehler liegt, aber leider auch möglich. Ich denke mir das mit dem Weisse Rauch das Wasser vom Kühlmittel ist aber ich konnte dort keinen Feher finden.
Wenn der Wagen im kalten tatsächlich minimal besser startet, deutet das doch schon auf ein zu fettes Gemisch hin. Ich würde nochmal den Kühlmitteltempsensor (also den oberen 2 poligen links am Motor) nachmessen.
DIe Tipps von Reiner (Corsa Black Mambda) aber auch beherzigen:
An dem Motor kann der Verbindungsschlauch zwischen Ansaugoberteil und Drosselklappe einen Riss haben.
Weiterhin gibts Anschlüsse für:
Saugrohrdrucksensor
Kraftstoffdruckregler
Tankentlüftungsventil
Bremskraftverstärker (und hier 2 Abgänge zum Sekundärluftventil und (falls Klima) Heizungsregelventil)
Aber eine Undichtigkeit hier sorgt nicht für deine Probleme. Der Motor startet selbst bei mehreren abgezogenen Schläuchen problemlos.
NUR der dicke Schlauch den ich oben angesprochen habe, könnte die Probleme verursachen.
Wie fährt das Auto eigentlich, wenn er mal läuft?
Gruss Sebi